Valentinstag: Zeit für mehr Selbstliebe!

Wer sagt denn, dass der 14. Februar ein Tag nur für die „Paarliebe“ ist? Eine Liebe, die wir auch im Alltag nicht vergessen sollten: die Selbstliebe! Mit Selbstfürsorge und Achtsamkeit können wir uns etwas Gutes tun. Readly, Deutschlands größter digitaler Kiosk für Zeitungen und Magazine, hätte da ein paar schöne Ideen.

Liebe soll gefeiert werden, denn wir brauchen sie! Empathie und liebevolle Gefühle sind heute wichtiger denn je! Doch leider kommen sie im hektischen Alltag oft zu kurz. Weil wir mit so vielen anderen Themen beschäftigt sind, bleibt kaum Zeit zum Innehalten und für uns selbst. Doch genau diesen Reset brauchen wir, damit wir wieder mehr Liebe schenken können – uns selbst und anderen. Drücken wir also mal die Pausetaste und tanken auf!

#1 Koch dir dein Soulfood!
Essen ist Liebe. Nicht nur, weil wir unserem Körper mit einem guten Essen schenken, was er zum Wohlfühlen braucht. Auch die Vor- und Zubereitung hat etwas Entschleunigendes. Es gibt viele inspirierende Food-Magazine, die kreative Rezeptideen bereithalten und uns auf kulinarische Entdeckungsreise schicken. Das ist Pause vom Alltag pur! Auch das Kochen an sich – das Schnippeln, Rühren, Abschmecken – lenkt unsere Aufmerksamkeit ganz auf das Hier und Jetzt. Wer nicht gerne allein kocht, kann sich einen Freund oder eine Freundin dazu einladen – schließlich geht nicht nur Liebe, sondern auch Freundschaft durch den Magen!

#2 Sportschuhe schnüren – Bewegung tut der Seele gut
Die Me-Time soll natürlich nicht in Aktionismus münden, aber: Wenn wir uns alltagsgestresst fühlen, tut ein bisschen Auspowern einfach gut. Du könntest ein vergessenes Hobby wieder aufleben zu lassen: Die alten Laufschuhe passen sicher noch, der Boris-Becker-Tennisschläger wartet nur auf sein Revival, und steht nicht noch ein Hula-Hoop-Reifen aus Pandemiezeiten im Keller? Oder du könntest etwas Neues ausprobieren, dem du aber bislang nicht ausreichend Platz eingeräumt hast. Slacklining, Stricken oder Synchron-Schwimmen – lass deiner Fantasie freien Lauf! Allein schon der Fakt, dass du dir die Zeit nimmst und über Dinge nachdenkst, die dir Spaß machen könnten, ist eine Geste der Selbstliebe.

#3 Eine Portion Wellness, bitte!
Am Morgen ein Sonnengruß auf der Yogamatte, am Abend eine kurze Meditation – Wellness können wir ganz leicht in unseren Alltag integrieren. Zum Selflove-Valentinstag darf es auch gern mal eine Nummer größer sein: Ob eine Wohlfühlmassage im Lieblings-Spa, eine paar entspannte Saunagänge oder federleichtes Floaten im Sole-Bad – Körper und Seele dürfen heute ausgiebig gestreichelt werden! Übrigens: Die durchschnittliche Lesedauer von Gesundheits- und Achtsamkeitsmagazinen in Deutschland auf Readly beträgt “nur” 13 Minuten. Oft reicht schon ein kurzer Moment für langes Wohlbefinden.

#4 Ab aufs Sofa mit guter Lektüre!
Lesen für mehr Selbstliebe: Füße hoch und es sich mit der Lieblings-Zeitschrift auf dem Sofa gemütlich machen! Den positiven Effekt auf unser Wohlbefinden hat auch die Wissenschaft entdeckt – heute gibt es, ähnlich der Musik- oder Tanztherapie, die sogenannte Bibliotherapie. Viele Menschen lesen Zeitschriften ganz einfach zur Unterhaltung – um vom Alltag abzuschalten, Zeit für sich selbst zu haben und um der Realität ein wenig zu entfliehen1, so eine Umfrage von Readly. Beliebte Inhalte sind zum Beispiel Prominente und Unterhaltung, Kreuzworträtsel und Heimwerken, Essen und Trinken. 29 Prozent der Nutzer:innen tauchen in die bunte Welt der Zeitschriften ein, weil es ihre geistige Gesundheit fördere und ihren Stress reduziere. Oder um noch den bibliophilen Voltaire zu zitieren: „Lesen stärkt die Seele.“ Ein klarer Fall von Selbstliebe.

#5 Die Königsdisziplin: Mach mal nichts!
Der Begriff klingt altmodisch, kaum jemand benutzt ihn noch – geschweige denn, praktiziert ihn: den Müßiggang. „Muße haben“ bedeutet so viel wie frei von Aufgaben und Pflichten zu sein. Heute sprechen wir gerne von „Entschleunigung“, versuchen „Zeitfenster“ zu finden, in denen wir einfach mal nichts tun können. Und das fällt uns dann ganz schön schwer! Irgendetwas gibt es ja immer zu tun: schnell noch auf eine Nachricht antworten, etwas posten, eine Waschmaschine anwerfen, eine Runde Fitness einschieben… Doch heute – am Selflove-Valentinstag – ist die Gelegenheit, sich im Nichtstun zu üben! Denn dieses vermeintliche „Nichts“ bedeutet für unseren Körper und unsere Seele ziemlich viel: Regeneration. Wir lassen den Blick schweifen und sehen die Dinge anschließend wieder klarer. Wir flanieren ohne Ziel und können im Alltag wieder fokussierter sein. Kurzum, wir tanken auf – und sind so liebevoll zu uns selbst.

[1] Readly-Nutzerumfrage 2023, durchgeführt von Readly, 6.000 Befragte in Schweden, Deutschland, Großbritannien, Niederlande, USA, Italien und Australien. Die genannten Zahlen beziehen sich auf Deutschland.

Pressekontakt:
Marlene Groch
press.de@readly.com

Über Readly
Readly ist der europäische Marktführer für digitale Zeitschriften. Das Unternehmen bietet einen digitalen Abonnementservice an, bei dem die Kund:innen unbegrenzten Zugang zu über 7.600 Magazinen und Zeitungen haben, einschließlich des Katalogs von Press. Readly hat Abonnent:innen in mehr als 50 Ländern und bietet Inhalte in 17 verschiedenen Sprachen an. In Zusammenarbeit mit 1200 Verlegern weltweit digitalisiert Readly die Zeitschriften- und Zeitungsbranche. Im Jahr 2022 belief sich der Umsatz auf 592 Millionen SEK. Seit November 2023 ist die Readly Aktie am Nasdaq First North Growth Market notiert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://corporate.readly.com