Vergnügt, informiert, inspiriert: So fühlen die Deutschen Lesen von Zeitschriften

Arbeiten, einkaufen, putzen, kochen, Kinder versorgen – unser Alltag ist häufig bestimmt von Eile, Termindruck und Stress. Immer mehr Menschen haben den Wunsch nach Ruhe und Genuss, sehnen sich nach Auszeiten und Entschleunigung. Das Lesen von Zeitschriften bietet offenbar vielen eine solche Auszeit. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie* der Magazin-Flatrate Readly, für die 2.117 Deutsche befragt wurden.

Zeitschriftenlesen bietet Entspannungsinseln

Gefragt nach positiven Emotionen, die sie beim Lesen von Zeitschriften empfinden, gaben die befragten Frauen und Männer an, sich unterhalten (58 %), aufgeklärt (39 %), inspiriert (36 %) und entspannt (32 %) zu fühlen. „In Zeitschriften zu schmökern, scheint für die Deutschen genau die richtige Mischung aus Information, Unterhaltung und Relaxen zu bieten. Solche Entspannungsinseln sind in unserem hektischen Leben von unschätzbarem Wert für die psychische und physische Gesundheit“, erläutert Marie-Sophie Bibra, Head of Growth DACH bei Readly.

EU-weiter Vergleich zeigt länderspezifische Besonderheiten

Die Studie widmete sich außerdem einem europaweiten Vergleich der Emotionen, die die Menschen der verschiedenen Nationen mit dem Zeitschriftenlesen verbinden. Und tatsächlich zeigten sich einige interessante länderspezifische Besonderheiten. Die Schweden empfinden Zeitschriften als eine Energiequelle: Die Mehrheit der schwedischen Männer und Frauen gibt an, sich beim Lesen inspiriert (49 %), aufgeklärt (46 %) und energetisiert (31 %) zu fühlen. Für die Engländer, Niederländer und Italiener dagegen ist die Entspannung das wichtigste positives Gefühl, das sie mit dem Zeitschriftenlesen verbinden (47 %, 54 %, 55 %). Die Engländer nennen außerdem Information (44 %) und Inspiration (41 %), die Niederländer Information (53 %) und Unterhaltung (42 %) und die Italiener Unterhaltung (34 %) und Inspiration (33 %).

* Die Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Readly durchgeführt. Im Zeitraum vom 8. bis 17. November 2019 fanden insgesamt 7.462 Online-Interviews mit Befragten über 18 Jahren aus Schweden, Deutschland, UK, den Niederlanden und Italien statt.