Abgeltungsverordnung tritt erst Mitte 2015 in Kraft

Reclay Österreich: Einsparungen werden an Kunden weitergegeben

Wien, 11.12.2014. Die Reclay Österreich GmbH hat ihre Tarife für das Jahr 2015 neu kalkuliert und dadurch Einsparungen in Höhe von 9,3 Prozent für ihre Kunden erzielen können. Möglich wurde die Neuberechnung durch das verspätete Inkrafttreten der Abgeltungsverordnung.

Die Abgeltungsverordnung regelt jene Zahlungen, die die genehmigten Sammel- und Verwertungssysteme zukünftig an die Kommunen als finanziellen Ausgleich für all die Verpackungen, die im Restmüll landen, zu leisten haben. Die Höhe der Abgabe beläuft sich auf insgesamt 19 Millionen Euro. Diese Summe müssen die Sammel- und Verwertungssysteme im Rahmen der Lizenzzahlungen von ihren Kunden erheben und dann an die Kommunen weiterleiten. Das Inkrafttreten der Abgeltungsverordnung war ursprünglich für den 1. Jänner 2015 vorgesehen. Nun steht fest, dass die Verordnung erst zum 1. Juli 2015 Gültigkeit erlangen wird. „Wir haben unsere Preise auf Grundlage der Kosten für die Abgeltungsverordnung kalkuliert. Aufgrund der veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen wurde es jetzt möglich, diese Kalkulation anzupassen und die Tarife entsprechend zu senken“, erläutert Mag. Walter Tanzer, Geschäftsführer der Reclay Österreich GmbH. „Wir freuen uns, unseren Kunden kurz vor Weihnachten eine so positive Nachricht überbringen zu können.“

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel.: +49 221 580098-343
Fax: +49 221 580098-777
stamm(at)reclay-group.com

Über die Reclay Österreich GmbH

Die Reclay Österreich GmbH mit Sitz in Wien bietet Herstellern und Inverkehrbringern von Verpackungen einen umfassenden Service für eine effiziente Verpackungsentsorgung sowie Beratung und Optimierung im Bereich Abfallwirtschaft. Basierend auf einer rechtssicheren Beratung unterstützt die Reclay Österreich GmbH Unternehmen bei der Erfüllung der Verpflichtungen aus der Verpackungsverordnung. Reclay Österreich zeichnet sich durch innovative, nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen aus. Das Unternehmen vereint die fundierten Marktkenntnisse österreichischer Branchenexperten mit der Kompetenz der Reclay Group, die langjährige Erfahrung in der Entwicklung transparenter und funktionierender Märkte besitzt und weltweit mehr als 3.000 Kunden betreut.