Reclay Group begrüßt Entwurf zum Wertstoffgesetz

Mehr und besseres Recycling macht Wirtschaftsstandort Deutschland zukunftsfähig

Köln, 22. Oktober 2015. Die Reclay Group begrüßt den vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) vorgelegten Arbeitsentwurf zum Wertstoffgesetz. Ziel ist es, durch eine gemeinsame haushaltsnahe Sammlung von Verpackungsabfällen und sonstigen Haushaltsabfällen aus Kunststoffen oder Metallen wie beispielsweise kaputte Bratpfannen, Kleiderbügel oder Kinderspielzeug mehr Wertstoffe für ein hochwertiges Recycling zu gewinnen. Gleichzeitig wird die Abfalltrennung für den Bürger erheblich erleichtert.

„Das lange Warten hat sich gelohnt. Der Entwurf hat das Potenzial, den Recyclingstandort Deutschland entscheidend nach vorne zu bringen. Die Ausweitung der Produktverantwortung, ehrgeizige Recyclingziele und die Förderung recyclingfähiger Materialien sind wichtige Eckpfeiler, um wertvolle und gleichzeitig begrenzte Primärrohstoffe zu schonen. Auch die bessere Kontrolle durch eine unabhängige Zentrale Stelle ist für ein langfristig stabiles und faires System essentiell“, betont Raffael A. Fruscio, geschäftsführender Gesellschafter der Reclay Group. Den dualen Systemen obliegt die wichtige Aufgabe, Anreize für die Verwendung von Materialien zu schaffen, die zu einem möglichst hohen Prozentsatz stofflich wiederverwertet werden können.

Im Entwurf wurden sowohl die Interessen der Privatwirtschaft als auch wichtige Forderungen der Kommunen berücksichtigt. „Jetzt sollte es für alle Beteiligten oberste Priorität sein, die Chance, die uns dieses Gesetz bietet, zu nutzen und nicht das bereits Erreichte durch kleinliche Debatten wieder zunichte zu machen“, so Fruscio abschließend.

Die Reclay Group ist ein international operierender Dienstleister im Bereich des Recyclings und Wertstoffmanagements. Die mittelständische, inhabergeführte Unternehmensgruppe unterstützt mit ihren 230 Mitarbeitern weltweit an 12 Standorten über 3.000 Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe beim Erreichen ihrer Umweltziele und der Wahrnehmung ihrer Produktverantwortung. Die Reclay Group entwickelt individuelle Rücknahme- und Verwertungssysteme für unterschiedliche Abfallarten wie Verpackungen, Elektro- und Elektronikaltgeräte, Batterien oder Altmedikamente und berät Unternehmen sowie Regierungen beim Aufbau von Abfallsystemen. Darüber hinaus steuert die Unternehmensgruppe die Aufbereitung und Verwertung von Rezyklaten und versorgt die Wirtschaft so mit wichtigen Sekundärrohstoffen. Die spezialisierten Tochterunternehmen decken die gesamte Wertschöpfungskette der Abfallentsorgung und -verwertung ab – mit dem Ziel, Wertstoffe so lange wie möglich in einem geschlossenen Kreislauf zu halten. Die Hauptgesellschafter der 2002 gegründeten Unternehmensgruppe sind Martin Schürmann und Raffael A. Fruscio. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die Reclay Group einen Umsatz von 185 Millionen Euro.