Wissensaustausch zwischen dualen Systemen und Kommunen

Reclay Group hält Recycling-Workshop für Abfallberater

Köln, 7. Juni 2016. Als erfahrenes Unternehmen der Recyclingbranche hat es sich die Reclay Group zum Ziel gesetzt, öffentliche Bildungsarbeit zu den wichtigen Themen Verpackungsrücknahme und -wiederverwertung zu leisten. Auch 2016 beteiligt sich die Unternehmensgruppe daher am Tag der Verpackung des Deutschen Verpackungsinstituts e.V. (dvi), der am 9. Juni stattfindet. Teilnehmer sind 15 kommunale Abfallberater aus dem südlichen Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die als wichtige Schnittstelle zwischen Bürgern und dualen Systemen fungieren. Sie sind in ihrer Kommune Ansprechpartner für alle Fragen rund um die richtige Abfalltrennung sowie den anschließenden Recyclingprozess.

In einem ganztägigen Workshop werden die Abfallberater zu den Kernthemen Abfalltrennung, Sortiertechnologien, Recycling und Ökodesign geschult. Mithilfe des Workshops sollen die kommunalen Berater in ihrer Bildungsarbeit unterstützt werden. Bei verschiedenen Übungen werden sie selbst aktiv. Auch offene Diskussionen und gegenseitiges Feedback sind Bestandteil des Seminars. Nach dem Theorieteil folgt in der zweiten Tageshälfte der spannende Blick in die Praxis: Die Teilnehmer werden durch die Sortieranlage für Verpackungsabfälle der Firma Jakob Becker in Worms geführt und können moderne Trenntechnologien in Aktion erleben. „Wir fördern mit dieser Aktion den Wissenstransfer zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Akteuren, der in dieser Form noch nicht stattfand. Gleichzeitig leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Information der Öffentlichkeit über die Themen Abfall und Recycling, der allen Beteiligten zugutekommt“, so Raffael A. Fruscio, geschäftsführender Gesellschafter der Reclay Group.

Christin Meyer
PR-Managerin
E-Mail: c.meyer(at)reclay-group.com

Über die Reclay Group

Die Reclay Group ist ein international operierender Dienstleister im Bereich des Recyclings und Wertstoffmanagements. Die mittelständische, inhabergeführte Unternehmensgruppe unterstützt mit ihren 240 Mitarbeitern weltweit an 12 Standorten über 3.000 Kunden aus Industrie, Handel und Gewerbe beim Erreichen ihrer Umweltziele und der Wahrnehmung ihrer Produktverantwortung. Die Reclay Group entwickelt individuelle Rücknahme- und Verwertungssysteme für unterschiedliche Abfallarten wie Verkaufs- und Transportverpackungen sowie Altmedikamente und berät Unternehmen sowie Regierungen beim Aufbau von Abfallsystemen. Darüber hinaus steuert die Unternehmensgruppe die Aufbereitung und Verwertung von Rezyklaten und versorgt die Wirtschaft so mit wichtigen Sekundärrohstoffen. Die spezialisierten Tochterunternehmen decken die gesamte Wertschöpfungskette der Abfallentsorgung und -verwertung ab – mit dem Ziel, Wertstoffe so lange wie möglich in einem geschlossenen Kreislauf zu halten. Die Hauptgesellschafter der 2002 gegründeten Unternehmensgruppe sind Martin Schürmann und Raffael A. Fruscio. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die Reclay Group einen Umsatz von 185 Millionen Euro.