REMEDICA Österreich: Schon jede zehnte Apotheke beteiligt sich am Rücknahmesystem für Altmedikamente

Report this content

Wien, 5. Juni 2015. Der heutige 43. Weltumwelttag soll die Menschheit einmal mehr dafür sensibilisieren, dass sie eine Verantwortung für das Wohlergehen unserer Erde trägt. Einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt in Österreich leistet das Rücknahmesystem für Altmedikamente REMEDICA Österreich. Seit dem 1. Jänner 2015 betreibt die Reclay Österreich GmbH das flächendeckende Rücknahme- und Verwertungssystem, das eine sichere und umweltschonende Entsorgung gefährlicher Wirkstoffe gewährleistet.

Bereits 165 Apotheken, mehr als jede Zehnte im Land, haben sich REMEDICA seit dem Start im Januar angeschlossen und nehmen seitdem abgelaufene oder nicht mehr benötigte Arzneimittel ihrer Kunden zurück. Über 800 befüllte REMEDICA-Säcke wurden alleine in den ersten vier Monaten des Jahres abgeholt. Mehr als 8.000 Kilogramm Altmedikamente konnten so auf sachgerechte Weise ohne Risiken für Mensch und Umwelt verwertet werden.

„Wir freuen uns über das große Interesse an REMEDICA und den damit verbundenen Beitrag, den wir zum Umwelt- und Verbraucherschutz leisten“, so Mag. Walter Tanzer, Geschäftsführer der Reclay Österreich GmbH. Durch unsachgemäß entsorgte Arzneimittel über die Toilette oder den Ausguss gelangen Arzneimittelrückstände in den Wasserkreislauf und können so erhebliche Schäden bei Mensch und Umwelt verursachen. Auch die Entsorgung über den Hausmüll birgt Gefahren, wenn beispielsweise unbefugte Dritte wie Kinder Zugriff auf die Medikamente erhalten. „Mit REMEDICA werden diese Risiken vermieden. Es ist daher unser Ziel, zukünftig noch mehr Apotheken anzuschließen und auch Hersteller von Medikamenten dazu zu bewegen, mit der Teilnahme an REMEDICA ihrer Produktverantwortung freiwillig nachzukommen.“

Dorothee Stamm
Reclay Group
Telefon: + 49 30 2064668-11
E-Mail: stamm@reclay-group.com

Über REMEDICA Österreich

REMEDICA Österreich ist das erste flächendeckende Rücknahmesystem für Altmedikamente in Österreich. Kwizda Pharmahandel, der Kooperationspartner von REMEDICA Österreich, beliefert die teilnehmenden Apotheken mit speziellen Sammelsäcken und holt diese bedarfsgerecht wieder ab. Anschließend gewährleistet Reclay Österreich eine fachgerechte Entsorgung in behördlich genehmigten Müllverbrennungsanlagen. Gleichzeitig werden alle teilnehmenden Apotheken mit Informationsmaterialien ausgestattet, die zur Aufklärung der Verbraucher beitragen. Weitere Infos: www.remedica.at

Über die Reclay Österreich GmbH

Die Reclay Österreich GmbH mit Sitz in Wien bietet Herstellern und Inverkehrbringern von Verpackungen einen umfassenden Service für eine effiziente Verpackungsentsorgung sowie Beratung und Optimierung im Bereich Abfallwirtschaft. Basierend auf einer rechtssicheren Beratung unterstützt die Reclay Österreich GmbH Unternehmen bei der Erfüllung der Verpflichtungen aus der Verpackungsverordnung. Reclay Österreich zeichnet sich durch innovative, nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen aus. Das Unternehmen vereint die fundierten Marktkenntnisse österreichischer Branchenexperten mit der Kompetenz der Reclay Group, die langjährige Erfahrung in der Entwicklung transparenter und funktionierender Märkte besitzt und weltweit mehr als 3.000 Kunden betreut.

Reclay Österreich GmbH - Sitz Wien – Handelsgericht Wien - FN 339682h
Geschäftsführer: Mag. Walter Tanzer, Dr. Christian Keri, Mag. Eva Maria Kassl

Diese Nachricht (wie auch allfällige Anhänge dazu) beinhaltet möglicherweise vertrauliche oder gesetzlich geschützte Daten oder Informationen. Zum Empfang derselben ist (sind) ausschließlich die genannte(n) Person(en) bestimmt. Falls Sie diese Nachricht irrtümlicherweise erreicht hat, sind Sie höflich gebeten, diese unter Ausschluss jeder Reproduktion zu zerstören und die absendende Person umgehend zu benachrichtigen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

This message (including any attachments) contains confidential information intended for a specific individual and purpose, and is protected by law. If you are not the intended recipient, you should delete this message and are hereby notified that any disclosure, copying, or distribution of this message, or the taking of any action based on it, is strictly prohibited.