Medieneinladung

Einladung zur Übergabe der „WERTZEUGKISTE“ an Abiturientinnen und Abiturienten

Sehr geehrte Medienvertreter,

hiermit laden wir Sie herzlich zu einem Medientermin am 03. April 2019 um 10:30 Uhr in das Clemens-Winkler-Gymnasium nach Aue ein.

Der Wirtschaftsbeirat Erzgebirge, ein Zusammenschluss strukturbestimmender Unternehmen der Erzgebirgsregion, wurde 2016 als Gremium des Regionalmanagements Erzgebirge gegründet. Das erste sichtbare Projekt dieser Zusammenarbeit war im vergangenen Jahr die „Wertzeugkiste“ – ein Präsent, das Werte und Werkzeuge clever verpackt vereint, um regionale Besonderheiten zum Leben und Arbeiten im Erzgebirge darzustellen. Auch 2019 wird das Projekt, das sich an die diesjährigen Abiturienten richtet, fortgeführt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde werden die Wertzeugkisten an 78 Schülerinnen und Schüler des Clemens-Winkler-Gymnasiums presseoffen übergeben.

Die „Wertzeugkiste“ soll den jungen Leuten, die nach dem Abitur die Region für ein Studium oder eine Ausbildung verlassen, ein Signal setzen, dass sie hier im Erzgebirge als Fachkräfte künftig gebraucht werden. Die Auer Gymnasiasten gehören zu den ersten, die in diesem Schuljahr das Präsent erhalten. Insgesamt erreicht die Aktion in diesem Jahr 876 Jugendliche an allen Gymnasien des Erzgebirgskreises und des Gymnasiums in Brand-Erbisdorf. Im vergangenen Jahr fanden insgesamt zehn Termine dieser Art im gesamten Landkreis statt, an denen 590 Wertzeugkisten verteilt wurden. Weitere Termine zum Schuljahresende

Zur 30-minütigen Veranstaltung wird der Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, Grußworte überbringen. Anschließend richtet Michael Bauer, Geschäftsführer der Curt Bauer GmbH, als Vertreter des Wirtschaftsbeirates Erzgebirge einleitende Worte zum Wirtschaftsstandort an die Schülerinnen und Schüler. Kristin Escher, Marketingmanagerin des Regionalmanagements Erzgebirge, stellt anschließend die „Wertzeugkiste“ vor und leitet zur Übergabe des Präsentes über.

Insbesondere die Übergabe der „Wertzeugkiste“ an die 78 Schülerinnen und Schüler eignet sich hervorragend für die Bildberichterstattung. Vor Ort stehen Ihnen zudem Gesprächspartner für weiterführende Informationen und Interviews zur Verfügung.

Im Überblick

• Thema: Übergabe der „WERTZEUGKISTE“ an Abiturientinnen und Abiturienten

Veranstaltungsteil 1:

• Grußwort Landrat Frank Vogel
      • Überblick zum Wirtschaftsstandort – Michael Bauer
      • „Wertzeugkiste“ – Was ist das? – Kristin Escher

Veranstaltungsteil 2:

• eignet sich besonders zur Bildberichterstattung
      • Übergabe der Wertzeugkiste
      • Zeit für Interviews und Rückfragen
  • Datum: 03. April 2019
  • Zeit:    10:30 Uhr
  • Dauer:            ca. 30 Minuten
  • Ort:     Aula des Clemens-Winkler-Gymnasium

Gabelsbergerstraße 8

08280 Aue

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in einem Schulgebäude mit regulärem Schulbetrieb befinden. Bildaufnahmen außerhalb des Pressetermins im Gebäude sind nicht zulässig! Zudem werden im Rahmen der Veranstaltung die Schülerinnen und Schüler über deren „Recht am Bild“ aufgeklärt. Erst anschließend können Bilder der Schülerinnen und Schüler gemacht werden.

Bei Fragen zum Termin wenden Sie sich bitte an Kristin Escher, Marketingmanagement | Regionalmanagement Erzgebirge, Telefon 03733 145142, escher@erzgebirge-gedachtgemacht.de.

Weitere Informationen über das Regionalmanagement Erzgebirge finden Sie unter: www.erzgebirge-gedachtgemacht.de und auf www.fachkraefte-erzgebirge.de.

PR-Management

Mail: schulze@erzgebirge-gedachtgemacht.de
www.erzgebirge-gedachtgemacht.de.de

Besuchen Sie "Erzgebirge - Gedacht. Gemacht" auf Facebook!

Durch ein aktives Regional- und Standortmarketing soll das Erzgebirge als lebenswerte Region und attraktiver Wirtschaftsstandort in Deutschland bekannt gemacht werden.