Essen und Trinken muss jeder…

…aber in den Romantic Cities wird daraus ein Genuss!

Koblenz, August 2018

Die Romantic Cities laden zu kulinarischen Höhenflügen und Erkundungsfahrten in die rheinland-pfälzische Weinkultur ein. Entlang von Rhein und Mosel findet sich allerhand Köstliches in gemütlichen Weinstuben oder auf geselligen Festen und Veranstaltungen.

Im Sommermonat August kommen Feinschmecker und Genießer in Speyer voll auf ihre Kosten. An der Kaisertafel können Sie heimische Gerichte und internationale Spezialitäten, zünftige Vesper und erlesene Gaumenfreuden probieren. Speyerer Gastronomen und Hoteliers geben vom 10. bis 12. August ihr Bestes.

In Koblenz kann noch bis Ende Oktober an einer „Schlenderprobe“ teilgenommen werden. Bei sechs köstlichen Weinen werden außergewöhnliche Geschichten an ganz besonderen Orten der Stadt erzählt. Und unterhaltsam mit einem Augenzwinkern verknüpft. Die Touren führen dabei vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und dauern ca. 2,5 Stunden. Buchungen sind in der Tourist-Information möglich.

In Worms heißt es ab 25. August wieder „Ahoi“! Das traditionsreiche und ins Jahr 1933 zurückreichende Backfischfest taucht die Stadt am Rhein in ihr ganz eigenes Flair. Jung und Alt treffen sich um gemeinsam im Festzelt zu feiern, den Festumzug zu bestaunen, den Kraftpaketen beim Tauziehwettbewerb zuzujubeln oder sich bei einer Fahrt auf dem Kettenkarussell den Abendwind ins Gesicht wehen zu lassen. Die besondere Mischung aus Wein- und Volksfest lockt die Vergnügungssüchtigen bis zum 02. September. Und noch ein Tipp: Einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Backfischfestes kommt Hollywoodstar Terence Hill nach Worms und präsentiert seinen neuen Film!

Apropos Rhein: Am Mainzstrand kommen Strandgänger bei schönem Wetter voll auf ihre Kosten. Noch bis Ende September kann man hier den Sand unter den Füßen spüren, in loungiger Atmosphäre einen kühlen Cocktail genießen oder sich auf dem Beach-Volleyballfeld voll auspowern. Närrisch geht es beim Rheinuferfest in Mombach zu. Dort gipfeln drei Tage Programm, Livemusik und kulinarische Highlights (Winzer-Tapas – lecker!) in der Narrenbootregatta, einem heiteren Wettrennen verschiedener Paddelboote (17. – 19. August). Und wer immer noch nicht genug von der Feierei hat, der besucht den Mainzer Weinmarkt Ende August und Anfang September.

Edelsteine, die übrigens nicht zum Verzehr geeignet sind, und allerhand Schönes finden sich auf dem Idarer Edelsteinmarkt. Hier gibt es alles rund um die über 500-jährige Edelstein- und Schmucktradition zu erfahren (am 11. August und am 08. September). Aber auch die gute Hunsrücker Küche hält einige kulinarische Köstlichkeiten bereit. Ein Besuch in einem der Restaurants rundet den Besuch im EdelSteinLand perfekt ab. Hier sollte unbedingt der traditionelle Idar-Obersteiner Spießbraten oder „Omas gefüllte Klöße“ probiert werden. In Idar-Oberstein ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Die Generaldirektion Kulturelles Erbe lädt „zu Tisch!“ und verspricht Genusskultur in Rheinland-Pfalz in all ihren Facetten und mit allen Sinnen: von originalgetreuen Tafelpräsentationen in historischem Ambiente über Genussmärkte mit regionalen Köstlichkeiten, bis hin zu spannenden Erlebnistagen rund um die Ess- und Trinkkultur der Römer und Ritter. Die Genussreise durch das kulturelle Erbe des Landes Rheinland-Pfalz wartet mit Menüabenden, Workshops und anderen Veranstaltungen auf. Nähere Informationen gibt die Broschüre „Ihre Genussreise“.

Das sommerliche Wetter lässt sich auch in Trier bestens genießen. Wo? Zum Beispiel im Palastgarten bei der Premiere der Sektgala am 10. August, wo die bekanntesten Sektgüter aus Trier und der Region ihre prickelnden Tropfen bei unterhaltender Live-Musik präsentieren. Oder auch am Zurlaubener Ufer mit seinen um 1800 errichteten Fischerhäuschen direkt an der Mosel. Hier lässt sich entspannt ein Glas spritzigen Rieslings genießen.

Kontakt:

Reiseindustrie & Presse: