Die Pfarrei St. Cornelius und Peter setzt auf neue Wege in der Kommunikation

Report this content

(Viersen, 27.11.2012) Am Samstag, pünktlich zum ersten Advent, erscheint die erste Ausgabe von Komm mit. Komm mit ist das neue Gemeindemagazin der Pfarrei St. Cornelius und Peter in Viersen. Es richtet sich an alle Bürger in Viersens Stadtteilen Dülken und Boisheim. Das Magazin informiert und unterhält rund um Themen, die für die Menschen, die hier leben, wichtig sind. Im Mittelpunkt von Komm mit stehen der Glaube, die Kirche und die Heimat. „Als katholische Kirchengemeinde sind wir ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft“, betont Pfarrer Rainer Thoma, der das Projekt gefördert hat, „und als solcher möchten wir unsere Heimat aktiv mitgestalten. Dazu gehört auch, auf die Menschen zuzugehen, sie anzusprechen und für unsere Arbeit zu begeistern.“

Mit dem Magazin Komm mit schlägt die Pfarrei einen neuen Weg in der Öffentlichkeitsarbeit ein, denn das Magazin erhalten nicht nur Gemeindemitglieder, sondern es wird an alle Haushalte verteilt. Komm mit erscheint mehrmals jährlich in loser Folge und hat aktuell eine Auflage von 12.000 Exemplaren. „Mit einem solchen Magazin können wir alle Altersgruppen ansprechen“, erläutert Gemeindereferent Andreas Bodenbenner, der das Projekt Gemeindemagazin leitet, „mit Facebook, Twitter und Co. könnten wir einen Teil unserer Gemeindemitglieder, aber auch der Bürger in Dülken und Boisheim nicht erreichen.“ Die elektronischen Medien würden daher zunächst für bestimmte Zielgruppen getestet.

Eine engagierte Redaktion, die sich aus Gemeindemitgliedern zusammensetzt, plant und schreibt Komm mit. Konzeptionell unterstützt wird sie von der Kommunikationsagentur Rieder Media aus Willich, die auch für die optische Gestaltung des Magazins und die Produktionsabläufe zuständig ist.

Rieder Media
Kommunikation | Marketing | Internet
Uwe Rieder
Zum Schickerhof 81
D-47877 Willich
T: 49 (0) 21 54 | 60 64 820
F: 49 (0) 21 54 | 60 64 826
u.rieder@riedermedia.de
www.riedermedia.de

Rieder Media gestaltet und realisiert Kommunikation, von der Pressearbeit über klassische Werbung bis hin zur innovativen Internetpräsenz. Rieder Media transportiert Botschaften – einprägsam und verständlich.

Tags:

Zitate

Als katholische Kirchengemeinde sind wir ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Und als solcher möchten wir unsere Heimat aktiv mitgestalten.
Rainer Thoma, Pfarrer St. Cornelius und Peter