Jahreshauptversammlung 2022 der Ringhotels

Besonderes Augenmerk auf Elektromobilität und nachhaltiger Mitarbeiterführung

Am 27. und 28. März 2022 fand die 54. Jahreshauptversammlung der Ringhotels in der Gempt-Halle im nordrhein-westfälischen Lengerich statt. Gastgeber waren das Ringhotel Landhotel Buller in Hagen am Teutoburger Wald und das Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg. Neben der Feststellung und Genehmigung des Jahresabschlusses für 2021 sowie vielen Workshops lag ein besonderes Augenmerk auf der Zukunft der Elektromobilität sowie auf nachhaltiger Mitarbeiterführung.

„Wir sind froh, dass die Ringhotels die vergangenen zwei herausfordernden Jahre insgesamt gut überstanden haben“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels. „Mit unserem modernisierten Markenauftritt, unserer neuen Zweitmarke ‚HeimatGefühl by Ringhotels‘ sowie der Kampagne ‚Heimat entdecken‘ haben wir auch 2022 beste Aussichten auf ein erfolgreiches Jahr.“

Jahreshauptversammlung 2022

Trotz der Corona-Pandemie blicken die Ringhotels auf eine gute Performance im vergangenen Jahr zurück. So stiegen 2022 beispielsweise die Buchungen von Pauschalen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 55 Prozent. Darüber hinaus lag ein besonderer Schwerpunkt auf der Qualitätssicherung. Das Ergebnis aller durchgeführten Mystery Checks verbesserte sich leicht im Vergleich zu 2021.

Dass auch die Veranstaltungsangebote der Ringhotels bei den Ringhoteliers gut ankamen, belegen die gestiegenen Teilnehmerzahlen. Das gilt sowohl für die Ringhotels Akademie, die als Präsenzakademie in Heidenheim/Steinheim stattfand, als auch für die Ringhotels E-Akademie mit ihren Online-Angeboten.

Goldener Kompass

Mit einer Bewertung von insgesamt 93,6 Prozent ist das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt – wie bereits im vergangenen Jahr – der Gewinner des diesjährigen „Goldenen Kompass“. Dicht gefolgt von den Plätzen 2 bis 5: So erzielten das Ringhotel Schorfheide I Tagungszentrum der Wirtschaft in Joachimsthal 92,4 Prozent und das Ringhotel Birke in Kiel 92,2 Prozent, während das Ringhotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall und das Ringhotel Winzerhof in Rauenberg mit jeweils 91,9 Prozent gleich auf lagen. Aufsteiger des Jahres ist das Ringhotel Forellenhof in Walsrode.

Workshops und Key Notes

Wie in jedem Jahr wurden im Vorfeld der Jahreshauptversammlung eine Reihe von Workshops für die Ringhoteliers angeboten. Dabei ging es neben der Vermarktung für Gruppen sowie im Leisure- und Business-Bereich auch um Themen wie E-Mobilität und Ladelösungen für Hotels sowie die Kartenplattform Cirkwi und wie diese sinnvoll von den Ringhotels eingesetzt werden kann. Außerdem gab es verschiedene Diskussionsrunden mit den Schwerpunkten Mitarbeitende, Ringhotels Akademie & Seminare sowie Persönlichkeitsentwickler.

In der ersten Key Note sprach Konstantin F. Ballek von der ETL ADHOGA Steuerbe­ratungsgesellschaft AG zum Thema „Personalmangel durch Nachhaltigkeit verhindern, Nachhaltige Mitarbeiterführung und Betriebsübergabe“. Daran schloss sich Hakan Ardic von der Wirelane GmbH mit seiner Key Note „Die Zukunft der Elektromobilität und die Auswirkungen auf den Tourismus“ an.

Das heimatgenüssliche Rahmenprogramm der 54. Jahreshauptversammlung wurde von den Teams des Ringhotel Landhotel Buller in Hagen und des Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg gestaltet. Die zweitägige Veranstaltung fand unter Berücksichtigung der gültigen Pandemie-Regeln statt.

Florian Rose
Communication Manager & Social Media
florian.rose@ringhotels.de

Die Hotelkooperation Ringhotels e.V. wurde am 25. Januar 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Drei Einkaufsgenossenschaften, genannt „Einkaufsringe“, aus Niedersachsen, Baden-Württemberg und Niederbayern schlossen sich zu einer Hotelkoopera­tion zusammen. So entstand der Name „Ringhotels“.

Von den Alpen bis an die See vereinigt die Kooperation Ringhotels in ganz Deutschland. Das Motto der Ringhotels „Echt HeimatGenuss erleben“ ist Programm. Eine private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente und eine hervorragende Küche zeichnen die Mitgliedshotels aus.

In nahezu fünf Jahrzehnten ist es der Hotelkooperation gelungen, sich nachhaltig auf dem deutschen Markt zu etablieren und weiterzuentwickeln. Unter den meist familiengeführten Betrieben finden sich professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für Städtereisen.

Die Hotelkooperation listet historische Mitgliedshotels zusätzlich unter dem Markennamen „Gast im Schloss“. Hier müssen die historischen Herrenhäuser oder Schlosshotels weitere Kriterien erfüllen. Unter dem Dach der neuen Zweitmarke „HeimatGefühl by Ringhotels“ finden sich kleinere Hotels und Landgasthöfe, die in einem besonderen Maße „HeimatGefühl“ vermitteln.

Ringhotels e.V. (www.ringhotels.de) ist Mitglied der „Global Alliance of Private Hotels“. Zu dieser globalen Allianz gehören außerdem die Hôtels de Charme et de Caractère (www.hotels-charme.com), die Naturidyll Hotels (www.naturidyll.com), die Petit Hotels (www.petithotel.se), die Small Danish Hotels (www.smalldanishhotels.dk), die Golden Chain Hotels (www.goldenchain.com.au), die Asure Hotelgruppe (www.asurestay.com) sowie die Classic Norway Hotels (www.classicnorway.com)

Wir sind froh, dass die Ringhotels die vergangenen zwei herausfordernden Jahre insgesamt gut überstanden haben. Mit unserem modernisierten Markenauftritt, unserer neuen Zweitmarke ‚HeimatGefühl by Ringhotels‘ sowie der Kampagne ‚Heimat entdecken‘ haben wir auch 2022 beste Aussichten auf ein erfolgreiches Jahr.