Jahreshauptversammlung der Ringhotels

Kernthemen waren die Neuwahl des Präsidiums, der neue Markenauftritt und die Entwicklung des Hotelmarkts für die Privathotellerie

Am 19. und 20. September 2021 fand die 53. Jahreshauptversammlung der Ringhotels in der Stadthalle von Walsrode statt. Als Gastgeber zeichnete das Ringhotel Forellenhof verantwortlich. Neben der Feststellung und Genehmigung des Jahresabschlusses für 2020 stand die Wahl des neuen Präsidiums im Mittelpunkt sowie der Tandem-Talk mit Julia Grundmann von der DZT Deutsche Zentrale für Tourismus und Matthias Schultze vom GCB German Convention Bureau e.V..

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Bernd Kanzow als Präsident der Ringhotels und Volker Dürr als Vize-Präsident wiedergewählt wurden“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels. „Außerdem blicken wir auf ein zwar schwieriges, aber dennoch erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Dazu beigetragen hat nicht nur unsere Kampagne ‚Heimat entdecken’, mit der wir dem aktuellen Reisetrend, im eigenen Land Urlaub zu machen, voll entsprechen, sondern auch unser neuer und modernisierter Markenauftritt, den wir im Juni 2021 umgesetzt haben.“

Jahreshauptversammlung 2021

Urlaub im eigenen Land zählt nach wie vor zu den großen Reisetrends in Deutsch­land. Dieser Umstand hat dazu beigetragen, dass sich das Geschäftsergebnis für das Jahr 2020 gut entwickelt hat und einen positiven Trend für das neue Geschäftsjahr zeigt.

So ist nicht nur die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in allen Hotels gestiegen. Auch die Nachfrage in allen Destinationen, in denen die Ringhotels vertreten sind, ist erfreulich hoch. Darüber hinaus lässt sich anhand der Zahlen des Ringhotels Reise­veranstalters HG Travel ablesen, dass die Buchungen 2021 nach dem Lockdown deutlich schneller anliefen als 2020. Dauerte es nach dem Lockdown im vergangenen Jahr rund 14 Tage nach den Öffnungen, bis die Gäste wieder – dann allerdings sehr intensiv – gebucht haben, zogen die Reservierungen 2021 direkt nach Ende des Lockdowns wieder an.

Positiv hervorzuheben ist außerdem, dass der Bedarf an kleineren Tagungen und Konferenzen spürbar gestiegen ist und dieser Trend auch weiterhin vielversprechend aussieht.

Neuer Markenauftritt der Ringhotels

Ein weiterer Meilenstein war die Umsetzung des neuen und modernen Markenauftritts der Ringhotels – dazu zählt neben einem neuen Logo und einer neuen Website auch die Entwicklung neuer Vermarktungsformen für die Hoteliers. Damit hat die Hotel­kooperation ihre Marke und ihren Claim „Echt HeimatGenuss erleben“ weiterent­wickelt. Aus einer Buchungs- und Informationsplattform wurde eine Inspirationsquelle für Deutschlandreisen, die Privat- und Geschäftsreisende gleichermaßen anspricht.

„HeimatGefühl by Ringhotels“ – neue Ringhotels-Marke

Darüber hinaus wurde die neue Zweitmarke „HeimatGefühl by Ringhotels“ entwickelt. Sie richtet sich an kleinere, handverlesene Hotels und sehr gute Landgasthäuser, die in einem besonderen Maße „HeimatGefühl“ vermitteln. Ringhotels-Gäste sind oft auf der Suche nach solchen besonderen Hotelkonzepten. Daher wurde genau für diesen Hoteltyp ein spezielles Vermarktungsangebot entwickelt. Gegenüber den „klassischen“ Ringhotels verfügen „HeimatGefühl“-Gastgeber über ein eingeschränktes Leistungs­angebot, können aber auf die gleichen Basis-Dienstleistungen zurückgreifen.

Neuwahl des Präsidiums

Im Verlauf der 53. Jahreshauptversammlung wurde das Präsidium des Ringhotels e.V. neu gewählt. So wurde der bisherige Präsident Bernd Kanzow vom Ringhotel Schorfheide Tagungszentrum der Wirtschaft im brandenburgischen Joachimsthal erneut in diese Position gewählt. Auch Volker Dürr vom Ringhotel Hohenlohe in Schwäbisch-Hall ist der alte und neue Vize-Präsident. Außerdem fand die Neuwahl der Kassenprüfer statt: Die neuen Kassenprüfer heißen Ralf Bundschu vom Ringhotel Bundschu Bad Mergentheim und Johannes Riepe vom Ringhotel Drees Dortmund. Sie lösen Roland Nölly vom Ringhotel Gasthof Hasen Herrenberg und Frank Sievers vom Ringhotel Niedersachsen Höxter ab, die nach sechs Jahren turnusgemäß nicht mehr kandidieren durften.

Workshops, Key Notes und Tandem Talk

Wie in jedem Jahr wurden im Vorfeld der Jahreshauptversammlung zahlreiche Work­shops für die Ringhoteliers angeboten – dazu zählten Themen wie Förderprogramme, Sitzqualität für Gäste, Giata-Hotelcontent und Distribution genauso wie die Vorstellung eines Planungs- und Reservierungsportal für Gruppenreisen und die Einbindung von Points of Interest auf den einzelnen Hotel-Websites.

In der ersten Key Note sprach Julia Grundmann von der DZT Deutsche Zentrale für Tourismus zum Thema „Deutschland Incoming – aktuelle Marktentwicklung“. Daran schloss sich Matthias Schultze vom GCB German Covention Bureau e.V. mit seiner Key Note „Der Geschäftsreisemarkt – Status Quo und Perspektiven für die Hotellerie“ an.

Als besonderer Höhepunkt erwies sich nicht nur die Begrüßung aller Teilnehmer:innen durch Helma Spöring, der 2. Bürgermeisterin von Walsrode, sondern auch der Tandem Talk „Reisen in der Zukunft – was können Hoteliers besser machen?“. Hier diskutierte Susanne Weiss mit Julia Grundmann und Matthias Schultze über die veränderten Anforderungen an die Hotellerie nach der Corona-Krise und welche Auswirkungen dies insbesondere auf Privathotels hat.

Sowohl aus den Key Notes als auch aus der Diskussion konnten die Ringhoteliers viele Impulse, Anregungen und Informationen für ihr Hotel mitnehmen.

Das heimatgenüssliche Rahmenprogramm der 53. Jahreshauptversammlung wurde vom Team des Ringhotel Forellenhof in Walsrode gestaltet. Die zweitägige Veranstaltung fand unter Berücksichtigung der 3-G-Regeln statt.

Foto v.l.n.r.: Helma Spöring, 2. Bürgermeisterin von Walsrode, mit Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels e.V.

Florian Rose
Communication Manager & Social Media
florian.rose@ringhotels.de

Die Hotelkooperation Ringhotels e.V. wurde am 25. Januar 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Drei Einkaufsgenossenschaften, genannt „Einkaufsringe“, aus Niedersachsen, Baden-Württemberg und Niederbayern schlossen sich zu einer Hotelkoopera­tion zusammen. So entstand der Name „Ringhotels“.

Von den Alpen bis an die See vereinigt die Kooperation Ringhotels in ganz Deutschland. Das Motto der Ringhotels „Echt HeimatGenuss erleben“ ist Programm. Eine private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente und eine hervorragende Küche zeichnen die Mitgliedshotels aus.

In nahezu fünf Jahrzehnten ist es der Hotelkooperation gelungen, sich nachhaltig auf dem deutschen Markt zu etablieren und weiterzuentwickeln. Unter den meist familiengeführten Betrieben finden sich professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für Städtereisen.

Die Hotelkooperation listet historische Mitgliedshotels zusätzlich unter dem Markennamen „Gast im Schloss“. Hier müssen die historischen Herrenhäuser oder Schlosshotels weitere Kriterien erfüllen. Unter dem Dach der neuen Zweitmarke „HeimatGefühl by Ringhotels“ finden sich kleinere Hotels und Landgasthöfe, die in einem besonderen Maße „HeimatGefühl“ vermitteln.

Ringhotels e.V. (www.ringhotels.de) ist Mitglied der „Global Alliance of Private Hotels“. Zu dieser globalen Allianz gehören außerdem die Hôtels de Charme et de Caractère (www.hotels-charme.com), die Naturidyll Hotels (www.naturidyll.com), die Petit Hotels (www.petithotel.se), die Small Danish Hotels (www.smalldanishhotels.dk), die Golden Chain Hotels (www.goldenchain.com.au), die Asure Hotelgruppe (www.asurestay.com) sowie die Classic Norway Hotels (www.classicnorway.com)

Wir freuen uns sehr darüber, dass Bernd Kanzow als Präsident der Ringhotels und Volker Dürr als Vize-Präsident wiedergewählt wurden. Außerdem blicken wir auf ein zwar schwieriges, aber dennoch erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Dazu beigetragen hat nicht nur unsere Kampagne ‚Heimat entdecken’, mit der wir dem aktuellen Reisetrend, im eigenen Land Urlaub zu machen, voll entsprechen, sondern auch unser neuer und modernisierter Markenauftritt, den wir im Juni 2021 umgesetzt haben.
Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels