Ringhotel Munte am Stadtwald gewinnt „Goldenen Kompass“

Auf der Ringhotels-Jahreshauptversammlung Ende März wurde das Ringhotel Munte am Stadtwald mit dem „Goldenen Kompass“ ausgezeichnet. Das 4-Sterne-Superior Hotel in Bremen erreichte bei der Bewertung den Höchstwert von 95,3 Prozent.

„Wir freuen uns sehr über dieses großartige Ergebnis“, sagen Detlef und Jan Pauls, Inhaber des Ringhotel Munte am Stadtwald. „Die optimale Qualität steht bei uns immer im Mittelpunkt. Wir sind daher besonders stolz darauf, dass wir gerade in diesem Bereich erneut so positive Bewertungen erhalten haben. Das ist natürlich auch eine wunderbare Bestätigung für unsere Mitarbeiter. Denn ohne sie wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Darauf sind wir sehr stolz.“

2016 führten die Ringhotels unter dem Namen „Ringhotels Kompass“ ein internes Benchmark-System ein, das zur Optimierung der Qualitätsmerkmale aller Ringhotels beiträgt. Gewertet werden Qualität (40 Prozent), Marke (35 Prozent), aktive Mitarbeit (15 Prozent) sowie der Trustscore von Trust You (10 Prozent).

Die Bewertungen für Qualität und Marke stammen aus dem jeweils letzten Mystery­check. Bei der aktiven Mitarbeit wurde ein Punktesystem für die Teilnahme an Ringhotels-Veranstaltungen wie beispielsweise der Ringhotels Akademie, Regionalmeetings oder Schulungen zum Thema HeimatGenuss geschaffen. Der TrustYou Score setzt sich aus Bewertungen im Internet und Reaktionen auf Bewertungen zusammen.

Jedes Ringhotel kann so auf einen Blick sehen, wo es im Vergleich zu anderen Häusern der Hotelkooperation steht und hat so auch die Möglichkeit, seine Leistungen und Angebote kontinuierlich zu optimieren.

Über das Ringhotel Munte am Stadtwald, Bremen:

Das seit mehr als 100 Jahren von der Familie Pauls geführte Ringhotel Munte liegt in grüner Lage am Bremer Stadtwald und ist nur einen Katzensprung vom Universum Bremen Science Center entfernt. Die Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten wie den Bremer Stadtmusikanten oder dem St. Petri Dom ist mit einer kurzen Autofahrt erreicht. Das 4-Sterne-Superior Hotel hat 124 Zimmer und neun Veranstaltungsräume für bis zu 300 Personen. Für das kulinarische Wohl sorgen zwei Restaurants und eine Bar: Das bio-teilzertifizierte Restaurant „Wels“ bietet eine leichte, kreative und regionale Küche. In der Trattoria „del bosco“ kommen typisch italienische Gerichte auf den Tisch. Zur Entspannung und für die Fitness gibt es einen 630 Quadratmeter großen Spa- und Wellnessbereich mit Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum.

Die Hotelkooperation Ringhotels e.V. wurde am 25. Januar 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotel­gesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Drei Einkaufsge­nossenschaften, genannt „Einkaufsringe“, aus Niedersachsen, Baden-Württemberg und Niederbayern schlossen sich zu einer Hotelkooperation zusammen. So entstand der Name „Ringhotels“.

Von den Alpen bis an die Nordsee vereinigt die Kooperation Ringhotels in ganz Deutschland. Das Motto der Ringhotels „Echt HeimatGenuss erleben“ ist Programm. In vier Jahrzehnten ist es der Hotelkooperation gelungen, sich nachhaltig auf dem deutschen Markt zu etablieren und weiterzuentwickeln. Unter den meist familiengeführten Betrieben finden sich professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für Städtereisen. Eine private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente und eine hervorragende Küche zeichnen die Mitgliedshotels aus. Die Hotelkooperation listet historische Mitgliedshotels zusätzlich unter dem Markenna­men „Gast im Schloss“. Hier müssen die historischen Herrenhäuser oder Schlossho­tels weitere Kriterien erfüllen.

Ringhotels e.V. (www.ringhotels.de) ist Mitglied der „Global Alliance of Private Hotels“, die den Partnerverbund „PHE – Private Hotels Europe“ im August 2017 abgelöst hat. Zu dieser globalen Allianz gehören außerdem die Hôtels de Charme et de Caractère (www.hotels-charme.com), die Naturidyll Hotels (www.naturidyll.com), die Petit Hotels (www.petithotel.se), die Small Danish Hotels (www.smalldanishhotels.dk), die Best Loved Hotels (www.bestloved.com) und die Golden Chain Hotels (www.goldenchain.com.au)

Michaela Krohn
Balanstraße 55/ Kustermannpark
E-Mail: michaela.krohn@ringhotels.de

Wir freuen uns sehr über dieses großartige Ergebnis. Die optimale Qualität steht bei uns immer im Mittelpunkt. Wir sind daher besonders stolz darauf, dass wir gerade in diesem Bereich erneut so positive Bewertungen erhalten haben. Das ist natürlich auch eine wunderbare Bestätigung für unsere Mitarbeiter. Denn ohne sie wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Darauf sind wir sehr stolz.
Detlef und Jan Pauls, Inhaber des Ringhotel Munte am Stadtwald in Bremen