• Ringhotels/

Ringhotel Sellhorn in Hanstedt wird zum zweiten Mal in Folge mit dem „Goldenen Kompass“ ausgezeichnet

Zum siebten Mal seit 2016 haben die Ringhotels den „Goldenen Kompass“ vergeben. Der Ringhotels-Kompass ist eine Balanced Scorecard, in die unter anderem Gästebewertungen (über TrustYou), Ergebnisse von Mystery Checks und weitere Kriterien wie Mitarbeiterschulungen und Marketingaktionen einfließen. Jährlich wird der „Goldene Kompass“ an das Ringhotel vergeben, das dabei den höchsten Wert erzielt. Zum zweiten Mal in Folge konnte sich das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide mit einer Bewertung von fast 94 Prozent gegen rund 100 Ringhotels durchsetzen. Außerdem wurde mit dem Ringhotel Forellenhof aus Walsrode der „Aufsteiger des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

„Wir können es immer noch nicht glauben, dass wir nicht nur die Bewertungen um mehr als ein Prozent verbessern konnten, sondern zum zweiten Mal hintereinander auch den ‚Golden Kompass’ gewonnen haben“, freut sich Nele Landschof, Inhaberin und Geschäftsführerin des Ringhotel Sellhorn. „Auch in diesem Jahr kann ich nur betonen, dass eine solch tolle Bewertung ohne unsere Mitarbeitenden gar nicht möglich gewesen. Und darauf sind wir sehr, sehr stolz.“

„Natürlich kennen wir den Spirit und den oft großartigen Zusammenhalt unserer Ringhoteliers und deren Mitarbeitenden“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels e.V.. „Aber es ist trotzdem immer wieder überraschend, wie positiv alle mit den Heraus­forderungen unserer Zeit umgehen und insbesondere bei den geforderten Qualitätsstandards immer noch einen draufsetzen! So kann eigentlich auch 2022 gar nichts mehr schiefgehen.“

Die nachfolgend Platzierten lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn alle Bewertungen lagen sehr dicht beieinander:

• Platz 2: Ringhotel Ringhotel Birke in Kiel (92,8 Prozent)
  • Platz 3: Ringhotel Schorfheide I Tagungszentrum der Wirtschaft in Joachimsthal (92,4 Prozent)
  • Platz 4: Ringhotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall (91,9 Prozent)
  • Platz 5: Ringhotel Winzerhof in Rauenberg (91,9 Prozent)

Aufsteiger des Jahres

Zum dritten Mal wurde außerdem der „Aufsteiger des Jahres“ gekürt. Sieger 2022 in dieser Kategorie ist das Ringhotel Forellenhof in Walsrode. Familie Fuhrhop und ihr Team haben sich Platz 55 im vergangenen Jahr auf Platz 26 „vorgearbeitet“. Damit lösen sie das Ringhotel Köhlers Forsthaus in Aurich ab, das 2021 von Platz 36 auf Platz 9 kletterte.

Der Goldene Kompass

Seit 2016 gibt es bei den Ringhotels den „Ringhotels Kompass“ – ein internes Benchmark-System, das zur Optimierung der Qualitätsmerkmale aller Partnerhotels beiträgt. Gewertet werden Qualität (30 Prozent), Marke (35 Prozent), aktive Mitarbeit (15 Prozent) sowie der Trustscore von Trust You (20 Prozent). Der „Goldene Kompass“ wird jährlich unter den rund 100 Ringhotels vergeben.

Die Bewertungen für Qualität und Marke stammen aus dem jeweils letzten Mystery Check. Bei der aktiven Mitarbeit wurde ein Punktesystem für die Teilnahme an Ringhotels-Veranstaltungen wie beispielsweise der Ringhotels Akademie, Regionalmeetings oder Schulungen zum Thema HeimatGenuss geschaffen. Der TrustYou Score setzt sich aus Bewertungen im Internet und Reaktionen auf Bewertungen zusammen.

Jedes Ringhotel kann so auf einen Blick sehen, wo es im Vergleich zu anderen Häusern der Hotelkooperation steht und hat so auch die Möglichkeit, seine Leistungen und Angebote kontinuierlich zu optimieren.

Foto 1: Nele Landschof, Inhaberin und Geschäftsführerin des Ringhotel Sellhorn I Foto 2: Gewinner:innen des Ringhotels "Goldener Kompass" 2022 (v.l.n.r.: Florian Buchebner (Ringhotel Birke), Bernd Kanzow (Ringhotel Schorfheide I Tagungszentrum der Wirtschaft in Joachimsthal), Nele Landschof (Ringhotel Sellhorn), Volker Dürr (Ringhotel Hohenlohe), Nathalie Menge (Ringhotel Winzerhof)

Florian Rose
Communication Manager & Social Media
florian.rose@ringhotels.de

Die Hotelkooperation Ringhotels e.V. wurde am 25. Januar 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Drei Einkaufsgenossenschaften, genannt „Einkaufsringe“, aus Niedersachsen, Baden-Württemberg und Niederbayern schlossen sich zu einer Hotelkoopera­tion zusammen. So entstand der Name „Ringhotels“.

Von den Alpen bis an die See vereinigt die Kooperation Ringhotels in ganz Deutschland. Das Motto der Ringhotels „Echt HeimatGenuss erleben“ ist Programm. Eine private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente und eine hervorragende Küche zeichnen die Mitgliedshotels aus.

In nahezu fünf Jahrzehnten ist es der Hotelkooperation gelungen, sich nachhaltig auf dem deutschen Markt zu etablieren und weiterzuentwickeln. Unter den meist familiengeführten Betrieben finden sich professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für Städtereisen.

Die Hotelkooperation listet historische Mitgliedshotels zusätzlich unter dem Markennamen „Gast im Schloss“. Hier müssen die historischen Herrenhäuser oder Schlosshotels weitere Kriterien erfüllen. Unter dem Dach der neuen Zweitmarke „HeimatGefühl by Ringhotels“ finden sich kleinere Hotels und Landgasthöfe, die in einem besonderen Maße „HeimatGefühl“ vermitteln.

Ringhotels e.V. (www.ringhotels.de) ist Mitglied der „Global Alliance of Private Hotels“. Zu dieser globalen Allianz gehören außerdem die Hôtels de Charme et de Caractère (www.hotels-charme.com), die Naturidyll Hotels (www.naturidyll.com), die Petit Hotels (www.petithotel.se), die Small Danish Hotels (www.smalldanishhotels.dk), die Golden Chain Hotels (www.goldenchain.com.au), die Asure Hotelgruppe (www.asurestay.com) sowie die Classic Norway Hotels (www.classicnorway.com)

Wir können es immer noch nicht glauben, dass wir nicht nur die Bewertungen um mehr als ein Prozent verbessern konnten, sondern zum zweiten Mal hintereinander auch den ‚Golden Kompass’ gewonnen haben. Auch in diesem Jahr kann ich nur betonen, dass eine solch tolle Bewertung ohne unsere Mitarbeitenden gar nicht möglich gewesen. Und darauf sind wir sehr, sehr stolz.
Nele Landschof, Inhaberin und Geschäftsführerin des Ringhotel Sellhorn
„Natürlich kennen wir den Spirit und den oft großartigen Zusammenhalt unserer Ringhoteliers und deren Mitarbeitenden. Aber es ist trotzdem immer wieder überraschend, wie positiv alle mit den Herausforderungen unserer Zeit umgehen und insbesondere bei den geforderten Qualitätsstandards immer noch einen draufsetzen! So kann eigentlich auch 2022 gar nichts mehr schiefgehen.“