Ringhotels ist seit 25 Jahren Mitglied im VDR e.V.

Bereits im Dezember 2020 feierten die Ringhotels ihr 25-jähriges Jubiläum als Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), dessen Würdigung pandemiebedingt auf die (digitale) VDR-Jahreshauptversammlung am 18. Juni 2021 verschoben wurde. Damit sind die Ringhotels nicht nur Mitglied in Deutschlands größtem Netzwerk für geschäftliche Mobilität, sondern auch Partner des neuen Online-Portals „Dienstreisen im Mittelstand“, das KMU-Angebote des VDR bündelt.

„Geschäftsreisende zählen zu einer der wichtigsten Zielgruppen unserer Ringhotels“, sagt Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels. „Es war und ist daher wichtig, dass wir uns im VDR engagieren. Hier bekommen wir Informationen über die neuesten Trends und Entwicklungen im Geschäftsreisemarkt – das ist ein Mehrwert für unsere mittelständisch geprägte Hotelstruktur. Außerdem können wir so in den Dialog mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen treten. Besonders wertvoll ist für uns natürlich auch die neue Mitgliedschaft des VDR in der Mittelstandsallianz des BVMW. Hier wurde mit ‚Dienstreisen im Mittelstand’ ein neues Online-Portal geschaffen, in dem Angebote für kleine und mittelständische Unternehmen gebündelt werden.“

Vorteile der Mitgliedschaft im VDR

Als Hotelkooperation sind die Ringhotels außerordentliches Mitglied im VDR und nehmen regelmäßig an Veranstaltungen des Geschäftsreiseverbandes teil, wobei der Erfahrungsaustausch mit Kollegen*innen und Ansprechpartnern*innen aus branchen­fremden Unternehmen sowie die neuesten Entwicklungen im Geschäftsreisemarkt und Travel Management einen wichtigen Stellenwert haben. Darüber hinaus profitieren andere VDR-Mitglieder von speziellen Corporate Rates, die von den Ringhotels angeboten werden.

Dienstreisen im Mittelstand

Seit April 2021 ist der VDR Partner der Mittelstandsallianz des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMV). Für die Ringhotels ist dabei die neue Online-Plattform „Dienstreisen im Mittelstand“ von besonderem Interesse. Hier sind neben speziellen (Geschäftsreise-)Angeboten für kleine und mittelständische Unternehmen auch speziell auf die Mittelstands-Zielgruppe zugeschnittene Arbeitsvorlagen, Checklisten, Einkaufsvorteile und vieles mehr zu finden.

Michaela Krohn
michaela.krohn@ringhotels.de

Die Hotelkooperation Ringhotels e.V. wurde am 25. Januar 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Drei Einkaufsgenossenschaften, genannt „Einkaufsringe“, aus Niedersachsen, Baden-Württemberg und Niederbayern schlossen sich zu einer Hotelkoopera­tion zusammen. So entstand der Name „Ringhotels“.

Von den Alpen bis an die See vereinigt die Kooperation Ringhotels in ganz Deutschland. Das Motto der Ringhotels „Echt HeimatGenuss erleben“ ist Programm. Eine private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente und eine hervorragende Küche zeichnen die Mitgliedshotels aus.

In nahezu fünf Jahrzehnten ist es der Hotelkooperation gelungen, sich nachhaltig auf dem deutschen Markt zu etablieren und weiterzuentwickeln. Unter den meist familiengeführten Betrieben finden sich professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für Städtereisen.

Die Hotelkooperation listet historische Mitgliedshotels zusätzlich unter dem Markennamen „Gast im Schloss“. Hier müssen die historischen Herrenhäuser oder Schlosshotels weitere Kriterien erfüllen. Unter dem Dach der neuen Zweitmarke „HeimatGefühl by Ringhotels“ finden sich kleinere Hotels und Landgasthöfe, die in einem besonderen Maße „HeimatGefühl“ vermitteln.

Ringhotels e.V. (www.ringhotels.de) ist Mitglied der „Global Alliance of Private Hotels“. Zu dieser globalen Allianz gehören außerdem die Hôtels de Charme et de Caractère (www.hotels-charme.com), die Naturidyll Hotels (www.naturidyll.com), die Petit Hotels (www.petithotel.se), die Small Danish Hotels (www.smalldanishhotels.dk), die Golden Chain Hotels (www.goldenchain.com.au), die Asure Hotelgruppe (www.asurestay.com) sowie die Classic Norway Hotels (www.classicnorway.com)

Geschäftsreisende zählen zu einer der wichtigsten Zielgruppen unserer Ringhotels. Es war und ist daher wichtig, dass wir uns im VDR engagieren. Hier bekommen wir Informationen über die neuesten Trends und Entwicklungen im Geschäftsreisemarkt – das ist ein Mehrwert für unsere mittelständisch geprägte Hotelstruktur.
Sabine Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels