• Ringhotels/

Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland-Pfalz überreicht Zertifikat zum „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold an das Ringhotel Haus Oberwinter in Remagen

Im Sommer hat sich das Ringhotel Haus Oberwinter in Remagen dem ambitionierten „DEHOGA Umweltcheck“ gestellt und wurde dafür mit GOLD ausgezeichnet. Am 5. Dezember 2022 überreichten Daniela Schmitt, Wirtschafts­ministerin von Rheinland-Pfalz, sowie Friedhelm Münch, Beigeordneter des Kreises Ahrweiler und Rudi Frick, Beigeordneter der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, das entsprechende Zertifikat.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass mit Frau Schmitt sowie den Herren Münch und Frick die Politik unser Bemühen um nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln anerkennt“, sagt Michael Vierjahn, geschäftsführender Hoteldirektor im Ringhotel Haus Oberwinter. „Schließlich werden Umwelt- und Klimaschutz nicht nur allgemein, sondern insbesondere auch in der Hotellerie immer wichtiger.“

Auch Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels, und Gereon Haumann, DEHOGA Präsident von Rheinland-Pfalz, ließen es sich nicht nehmen, bei der Zertifikatsübergabe dabei zu sein.

Im Rahmen des DEHOGA-Umweltchecks wurden im Ringhotel Haus Oberwinter in Remagen eine Reihe von ausgewählten Umweltkennzahlen aus den vier Bereichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen/Restmüll sowie Lebensmittel (beispielsweise Verwendung von regionalen und Fair Trade-Produkten etc.) analysiert.

Dabei gilt es, in jeder Kategorie die geforderten Grenzwerte und Anforderungen zu erfüllen. Diese Grenzwerte und Anforderungen sind je nach Auszeichnungsstufe Bronze, Silber und Gold unterschiedlich.

Abgesehen davon, dass beispielsweise im Restaurant „Am Unkelstein“ regionale Produkte – vom Wein über Bier und Fleisch bis hin zu Gemüse und Obst – im Mittelpunkt stehen, punktet das Ringhotel Haus Oberwinter im Hinblick auf den Energie- und Wasserbrauch mit verschiedenen Maßnahmen:

• Auf fast allen Dächern des Hauses befinden sich Photovoltaik-Anlagen.
  • Das Hotel hat ein eigenes Blockheizkraftwerk, mit dem ein Großteil des Strombedarfs erzeugt wird.
  • Das Schwimmbad wird nachts mit einer Plane abgedeckt, mit der viel Energie für das Aufheizen des Wassers eingespart wird. Durch den Einsatz neuer Schwimmbadtechnik wird der Wasserverbrauch reduziert.

Das 3-Sterne-Superior-Hotel liegt verkehrsgünstig auf der Rheinhöhe zwischen der Kernstadt Remagen und dem Ortsteil Oberwinter. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf den „Romantischen Rhein“ und die Erpeler Ley. Bonn, das Siebengebirge und das Ahrtal sind nur einen Katzensprung entfernt.

Das 3-Sterne-Superior-Hotel hat 50 modern ausgestattete Hotelzimmer und bietet mit acht Veranstaltungsräumen Platz für bis zu 90 Personen. Das Hotelrestaurant „Zum Unkelstein mit Rheinlounge und herrlicher Rheinterrasse lädt zum Entspannen und Genießen ein. Abgerundet wird das Angebot durch einen Indoor-Pool mit Sauna und Fitnessraum sowie einem Garten mit Liegewiese.

Bildunterschrift: Übergabe des Zertifikats (v.l.n.r.): Friedhelm Münch, Beigeordneter des Kreises Ahrweiler; Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand Ringhotels; Michael Vierjahn, geschäftsführender Hoteldirektor Ringhotel Haus Oberwinter; Daniela Schmitt, Wirtschaftsministerin Rheinland-Pfalz; Rudi Frick, Beigeordneter der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler; Gereon Haumann, DEHOGA Präsident Rheinland-Pfalz

Florian Rose
Communication Manager & Social Media
florian.rose@ringhotels.de

Die Hotelkooperation Ringhotels e.V. wurde am 25. Januar 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Drei Einkaufsgenossenschaften, genannt „Einkaufsringe“, aus Niedersachsen, Baden-Württemberg und Niederbayern schlossen sich zu einer Hotelkoopera­tion zusammen. So entstand der Name „Ringhotels“.

Von den Alpen bis an die See vereinigt die Kooperation Ringhotels in ganz Deutschland. Das Motto der Ringhotels „Echt HeimatGenuss erleben“ ist Programm. Eine private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente und eine hervorragende Küche zeichnen die Mitgliedshotels aus.

In nahezu fünf Jahrzehnten ist es der Hotelkooperation gelungen, sich nachhaltig auf dem deutschen Markt zu etablieren und weiterzuentwickeln. Unter den meist familiengeführten Betrieben finden sich professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für Städtereisen.

Die Hotelkooperation listet historische Mitgliedshotels zusätzlich unter dem Markennamen „Gast im Schloss“. Hier müssen die historischen Herrenhäuser oder Schlosshotels weitere Kriterien erfüllen. Unter dem Dach der neuen Zweitmarke „HeimatGefühl by Ringhotels“ finden sich kleinere Hotels und Landgasthöfe, die in einem besonderen Maße „HeimatGefühl“ vermitteln.

Ringhotels e.V. (www.ringhotels.de) ist Mitglied der „Global Alliance of Private Hotels“. Zu dieser globalen Allianz gehören außerdem die Hôtels de Charme et de Caractère (www.hotels-charme.com), die Petit Hotels (www.petithotel.se), die Small Danish Hotels (www.smalldanishhotels.dk), die Golden Chain Hotels (www.goldenchain.com.au), die Asure Hotelgruppe (www.asurestay.com) sowie die Classic Norway Hotels (www.classicnorway.com)

Wir freuen uns sehr darüber, dass mit Frau Schmitt sowie den Herren Münch und Frick die Politik unser Bemühen um nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln anerkennt. Schließlich werden Umwelt- und Klimaschutz nicht nur allgemein, sondern insbesondere auch in der Hotellerie immer wichtiger.
Michael Vierjahn, geschäftsführender Hoteldirektor Ringhotel Haus Oberwinter