Gründerökosysteme gestalten: RKW Kompetenzzentrum stellt mit neuem Handbuch die Weichen zur Unterstützung von Gründungen und Startups

Heute veröffentlicht das RKW Kompetenzzentrum das neue Handbuch „Gründerökosysteme gestalten“. Es kombiniert aktuelle Forschungsergebnisse und Erfahrungen mit praktischen Anleitungen zur Entwicklung von Ökosystemen für Startups.

Das Handbuch richtet sich an Organisationen und Personen, die Gründerinnen und Gründer in ihrer Region unterstützen möchten. Im Fokus stehen Wirtschaftsförderer, Technologie- und Gründerzentren, Kammerorganisationen, Gründungsnetzwerke aber auch private Initiativen. Das Handbuch hilft dabei, das Umfeld, die Programme und Netzwerke für Gründer und Startups besser zu verstehen und passende Unterstützungsaktivitäten zu entwickeln. Die Erfahrungen des RKW Kompetenzzentrums zum Thema Ökosysteme aus mehr als fünf Jahren haben gezeigt, dass es in der Wirtschaftsentwicklung und Gründungsförderung keine Automatismen gibt. Dem Handbuch ist deshalb ein interaktives Gründerökosystem-Canvas zur Analyse und Gestaltung der eigenen Region beigelegt.

Dr. Matthias Wallisch, Stellvertretender Fachbereichsleiter im RKW Kompetenzzentrum und Hauptautor des Buches: „Wir wollen mit dem Handbuch Wege aufzeigen, wie man das Umfeld für Gründungen in Deutschland positiv gestalten kann. Das Handbuch basiert auf dem vom RKW Kompetenzzentrum entwickelten Gründerökosystem-Modell und erläutert 18 Maßnahmen mit ausführlichen Praxistipps. Ziel ist es, Unterstützer von Gründern und Startups zu inspirieren und auch zu motivieren, um lebendige Gründungsregionen in Deutschland zu ermöglichen.“

Das Handbuch zeigt fünf Handlungsfelder zur Entwicklung regionaler Gründerökosysteme auf, in denen jeweils konkrete Maßnahmen und Vorschläge für die praktische Unterstützungsarbeit vorgestellt werden:

-       Akteure zusammenführen und verbinden

-       Marktorientierung der Gründungen stärken

-       Talente und Gründergruppen aktivieren

-       Infrastruktur bereitstellen und Finanzierung ermöglichen

-       Anerkennung und Identifikation fördern

Dr. Marc Evers, Leiter des Referats Mittelstand, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag über das Handbuch des RKW Kompetenzzentrums:

„Das RKW Handbuch „Gründerökosysteme gestalten“ kommt wie gerufen. Mit dem Canvas-Ansatz bietet es eine konkrete Handreichung für Akteure vor Ort, um Allianzen und Programme für mehr Startup-Spirit zu schmieden. Nicht jeder für sich, sondern alle miteinander, und dabei die Unternehmen mitnehmen – so stellen Regionen die Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Gründungskultur.“

Neben Dr. Matthias Wallisch sind die Autoren des Buches: Dr. Natalia Gorynia-Pfeffer, Dr. Kai Morgenstern, Alexandra Koch, Rabena Diana Ahluwalia, Dr. Heiner Depner, Dr. Noemí Fernández Sánchez, Dr, Julia Wolff von der Sahl und Christoph Starke.

Das Handbuch „Gründerökosysteme gestalten“ kann kostenfrei als Printexemplar bestellt werden (Email an wallisch@rkw.de) und steht ebenso als Download bereit: www.rkw.link/handbuch

Darüber hinaus gibt das RKW-Team gerne auch Auskunft zu den Workshops und weiteren Angeboten rund um das Thema Gründerökosysteme.

Dr. Matthias Wallisch
Fachbereich Gründung & Innovation

Düsseldorfer Straße 40 A

wallisch@rkw.de

Das RKW Kompetenzzentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und zu halten. In der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft werden praxisnahe Empfehlungen und Lösungen zu den Themen Fachkräftesicherung, Gründung und Innovation entwickelt. Das RKW Kompetenzzentrum ist eine bundesweit aktive, gemeinnützige Forschungs- und Entwicklungseinrichtung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e. V. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.