RKW baut Produktion in Wasserburg aus

Frankenthal/Wasserburg, 27. Mai, 2020 – Die RKW-Gruppe setzt auf die Zukunft und investiert an ihrem Produktionsstandort Wasserburg in eine neuartige Anlage, in der ein Mehrfarbendruckwerk und ein Beschichtungswerk auf völlig neue Weise miteinander kombiniert werden.

Auf der Anlage werden künftig in einem verkürzten Produktionsprozess pro Jahr rund 250 Millionen Quadratmeter Pouch-Folie vom Band laufen, die vierfarbig bedruckt werden kann. Die Folie ist besonders weich und raschelarm, hat eine silikonisierte Innenseite und wird als Umverpackung für Damenbinden verwendet. Mit ihrem patentierten Softprägeverfahren verleiht RKW der Folie hervorragende Eigenschaften in Mechanik, Haptik und Optik.

Die Anlage ist ein von RKW Wasserburg intern entwickelter Prototyp, wo er geplant wurde – inklusive Elektronik und Software. Lokale Maschinenbaufirmen übernahmen die Umsetzung. „Es war eine komplexe, herausfordernde Aufgabe, die gezeigt hat, wie viel Expertise und Innovationskraft in unserer Belegschaft stecken“, ist Werksleiter Johannes Heintges stolz auf das Projektteam.

Zu einer kontinuierlichen und reibungslosen Versorgung der neuen Anlage gehört auch die Anpassung der Infrastruktur. So wurden eine neue Abgasreinigungsanlage sowie Lagergebäude und Handling für Druckfarben installiert und für die Lösemittelversorgung ein 100.000 Liter fassender Tank in der Erde versenkt. Auf diese Weise wird die integrierte Druckanlage vollautomatisch mit einem eigenen Leitungsnetz versorgt.

Ein besonders positiver Effekt der Investition: RKW Wasserburg produziert rund um die Uhr im Schichtbetrieb – mit Inbetriebnahme der neuen Anlage können gut 15 neue Arbeitsplätze für die Region geschaffen werden.

Der Standort Wasserburg wurde 1964 gegründet und gehört seit 2002 zur RKW-Gruppe. Seit der Gründung ist man in Wasserburg auf die Entwicklung und Fertigung von Polyethylen- und Polypropylen-Folien spezialisiert. Heute werden hier hauptsächlich Folien für Anwendungen im Bereich Hygiene und Medical – was sich in jüngster Zeit als systemrelevant erwies - sowie Verpackungsfolien für die Industrie und Folien für technische Anwendungen produziert.