RKW Wasserburg aktiv in E.ON Energieeffizienz-Netzwerk Südostbayern

Wasserburg, 17. November 2022 – Gemeinsam mit elf weiteren Unternehmen hat sich RKW Wasserburg von 2019 bis November 2022 im E.ON Energeieffzienz-Netzwerk Südostbayern rund um das Thema Energieeffzienz ausgetauscht.

In 10 Effizienz-Workshops wurden Themen wie die Bewertung von Ressourcen-Effizienzmaßnahmen (Abfall, Material etc.) hinsichtlich Emissionsminderungen, optimale Nutzung von Abwärmeströmen (Die Pinch-Analyse), Eigenerzeugung/KWK/Lastmanagement sowie Kältesystem- und Anlagenoptimierung besprochen. Der letzte Workshop fand am 9. November bei RKW Wasserburg statt.

Nicht nur wurden mögliche Maßnahmen zur Energieeffizienz analysiert, das Netzwerk setzte sich 2019 auch ein Einsparungsziel: Reduzierung des Energieverbrauchs um 17.000 [MWh/a] und Senkung der CO2- Emissionen um 4.000 [t/a]. Das Monitoring der Einsparmaßnahmen wurde durch die Ffe (Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH) durchgeführt.

Ziele übererfüllt

Die in den teilnehmenden Unternehmen umgesetzten Maßnahmen waren erfolgreich. Beide Ziele wurden übererfüllt. So konnte der Energieverbrauch um 22.000 [MWh/a] reduziert werden und die CO2- Emissionen um 6.600 [t/a] gesenkt werden.

Mareike Frech
Mareike.Frech@rkw-group.com

Die RKW-Gruppe

Die RKW-Gruppe ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit Hauptsitz in Mannheim und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von nachhaltigen Folienlösungen. RKW ist Marktführer in den Bereichen Hygiene- und Agrarfolien, Folien für die Getränkeindustrie und Verpackungen für pulvrige Güter. Weiterhin liefert das Unternehmen Folien für die chemische und weiterverarbeitende Industrie sowie für den Bausektor. Die nachhaltigen Kunststofffolien der RKW-Gruppe ermöglichen es ihren Kunden, das tägliche Leben von Verbrauchern weltweit zu verbessern. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter an 18 Standorten.