Eine effiziente und flexible Systemergänzung

Die neue Brauchwasser-Wärmepumpe ROTEX HPDU monobloc

Mit der neuen Brauchwasser-Wärmepumpe HPDU monobloc bietet ROTEX eine optimale Ergänzung für sein Wärmepumpen-Portfolio an. Mit einem COP von bis zu 3,6 und der Energieeffizienzklasse A+ arbeitet sie effizienter als viele vergleichbare Systeme. Gleichzeitig zeichnet sie sich durch einen geräuscharmen Betrieb aus und ist mit 36 dB(A) eine der leisesten Brauchwasser-Wärmepumpen am Markt. Sie eignet sich sowohl für Ein- und Zweifamilienhäuser als auch für Gewerbeanwendungen (Neubau und Modernisierung).

Kompakt und besonders leicht für unzählige Aufstellmöglichkeiten

Die steckerfertige ROTEX HPDU monobloc ist in kurzer Zeit zu installieren und passt aufgrund ihrer kompakten Abmessungen durch jede Tür. Ein weiterer Vorteil für eine schnelle und einfache Installation ist ihr geringes Gewicht. Dank der leicht zugänglichen Anschlüsse an der Oberseite und an der Seite des Geräts sowie der geringen Stellfläche von nur 0,36 m2gibt es unzählige Aufstellmöglichkeiten. Da auch alle Komponenten im Innengerät gut zugänglich sind, ist die Brauchwasser-Wärmepumpe besonders wartungsfreundlich. Sie kann als Ergänzung an ein bestehendes Heizsystem angeschlossen werden. Auch der Ersatz eines Elektro-Speichers ist möglich.

Die ideale Kombination: Wärmepumpe + Solar

Der Warmwasserspeicher ist in den Ausführungen 200 Liter und 260 Liter erhältlich. Die 260 Liter Variante ist optional mit Bivalenzfunktion verfügbar: Über einen zusätzlichen Wärmetauscher lässt sich ein Solarsystem wie die thermische Solaranlage ROTEX Solaris direkt einbinden. Die Brauchwasser-Wärmepumpe kann auch an eine PV-Anlage angeschlossen werden oder als Hybridvariante mit einer weiteren Energiequelle zum Beispiel mit einem Öl-Brennwertkessel oder Holzkessel kombiniert werden. Sie ist „Smart Grid-fähig“, das heißt, die moderne Regelung erhöht automatisch die Warmwasser-Solltemperatur, sobald genügend PV-Energie vorhanden ist. Dadurch wird die erzeugte elektrische Energie für die spätere Verwendung thermisch gespeichert.

Hoher Komfort und hygienisches Trinkwasser

Mit ihren drei unterschiedlichen Betriebsarten (AUTO, ECO und BOOST) bietet die HPDU monobloc einen hohen Komfort für den Nutzer. Bei der Betriebsart ECO wird ausschließlich erneuerbare Energie genutzt. Dies spart zusätzliche Energiekosten ein und dank des CO2-neutralen Energieverbrauchs wird die Umwelt geschont. Läuft die Wärmepumpe auf AUTO, wird bei Bedarf die erneuerbare Energie durch den intergierten Elektroheizstab (1,5 kW) unterstützt. In dieser Betriebsart ist unter allen Bedingungen optimaler Komfort gegeben. Im BOOST-Betrieb erfolgt die Warmwasserbereitung in kürzester Zeit, um möglichst schnell große Mengen Warmwasser zu bereiten. Ein spezieller Schutzzyklus, der bei allen drei Betriebsarten läuft, sorgt für hygienisch einwandfreies Trinkwasser. Die Einhaltung der Trinkwasserverordnung in Mehrfamilienhäusern ist entsprechend gegeben.

Weitere Informationen auf www.rotex.de