Green Heart Factory: Auszeichnung für klimafreundlichen Produktionsstandort von ROTEX

Als Hersteller von effizienten und umweltfreundlichen Heizsystem-Lösungen setzt ROTEX auch konsequent darauf, die Umweltauswirkungen der Produktion zu reduzieren. Im November 2019 erhielt der Produktionsstandort Güglingen das Green Heart Factory Zertifikat in Silber für die erfolgreiche Umsetzung mehrerer Maßnahmen zur Minimierung des „ökologischen Fußabdrucks“. Dazu gehören die Reduktion der Treibhausgase, Einsparungen bei chemischen Substanzen, Wasser, Verpackung sowie beim Transport. Das Güglinger Werk wurde zuvor bereits mit dem Bronze Zertifikat ausgezeichnet; die Auszeichnung in Silber würdigt weitere Verbesserungen in Sachen Umwelt- und Klimaschutz.

Die Bewertung als Green Heart Factory durch den ROTEX Mutterkonzern Daikin Industries, Ltd. wird alle zwei Jahre durchgeführt. Neben Maßnahmen wie der Einführung einer Software zur Messung und Auswertung von Stromverbräuchen sowie der Zusammenlegung von Trafos zur Minimierung von Blindstrom, dem klimaneutralen Druck aller Prospekte, der Aufstellung von drei Insektenhotels auf dem Gelände, ist auch die Schulung sowie das Engagement der Mitarbeiter ein wesentlicher Bestandteil, der zur Erreichung des Silber Zertifikats beigetragen hat. Die neue Struktur für das Umwelt- und Energiemanagement im Unternehmen deckt alle relevanten Bereiche ab – von Abfall über Gefahrstoffe und Wasserverbrauch bis hin zu Brandschutz.

CO2-Neutralität bis 2050

Das Green Heart Factory Zertifikat hat Daikin Industries, Ltd. ins Leben gerufen, um eigene umweltfreundliche Fertigungsstätten intern auszuzeichnen. So konnten 2018 die Treibhausgasemissionen aller Daikin Produktionsstätten weltweit um 75 % im Vergleich zu 2005 reduziert werden. Daikin ist überzeugt, dass ein Unternehmen nur erfolgreich wachsen kann, wenn es dazu beiträgt, die vorherrschenden Umwelt- und Klimaprobleme zu lösen. So hat sich der japanische Konzern die im Jahr 2015 formulierten UN Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Anlass genommen, eigene langfristige Umweltziele zu formulieren: CO2-Neutralität des Unternehmens bis 2050.

Weitere Informationen unter www.daikin-heiztechnik.de