Hoher Komfort, modernes Design und niedrige Kosten: die neue Sole-Wasser-Wärmepumpe von ROTEX

Mit der DAIKIN Altherma 3 GEO bringt die ROTEX Heating Systems GmbH eine neue Sole-Wasser-Wärmepumpe auf den Markt, die das umweltfreundliche Kältemittel R-32 nutzt. Damit erweitert der Heizsystemspezialist sein Wärmepumpenportfolio mit dem Bluevolution-Siegel, das sehr gute Effizienzwerte garantiert. Diese erzielt die neue Wärmepumpe im Neubau sowie bei Renovierung und ist damit staatlich förderfähig in Höhe von bis zu 6.000 Euro. Zudem ist die DAIKIN Altherma 3 GEO optional mit einer aktiven Kühlfunktion ausgestattet und sorgt damit für ganzjährigen Komfort. Mit dem neuen, eleganten Gerätedesign fügt sich die Inneneinheit der Wärmepumpe harmonisch in eine moderne Gebäudeoptik ein.

Im Winter wie im Sommer – dank der hocheffizienten aktiven Raumkühlung bietet die DAIKIN Altherma 3 GEO höchsten Komfort für den umweltbewussten Hausbesitzer. Die vorhandene Energie im Erdreich stellt selbst in kältesten Umgebungen eine natürliche, thermische Wärmequelle dar. Diese nutzt die neue Wärmepumpe von ROTEX für die Wärmeversorgung des Gebäudes. Je nach Grundstücksgröße und Beschaffenheit der Erde kommen drei Möglichkeiten der effizienten Energiegewinnung zum Einsatz: Erdsonden, Erdkörbe oder Flächenkollektoren. In den jeweiligen Kreisläufen zirkuliert Sole als Wärmetransfermedium, welches die aufgenommene Wärme in der Wärmepumpe auf ein Kältemittel mit niedrigem Verdampfungspunkt überträgt. Dieses wird anschließend verdichtet, um Wärme für Heizung und Warmwasser zu produzieren.

Heizen und kühlen in einem Gerät

Wird vom Gebäude nicht die volle Heizleistung benötigt, regelt auch die Wärmepumpe ihre Leistung entsprechend zurück. Dank der Inverter-Technologie passt die Wärmepumpe so ihre Heiz- und Kühlleistung beständig an den Bedarf an und sorgt dadurch für einen noch höheren Komfort. So sinkt der Energieverbrauch um bis zu 30 % im Vergleich zu herkömmlichen EIN/AUS-Systemen. Die Installation dieses umweltfreundlichen und effizienten Heizsystems fördert der Staat mit insgesamt bis zu 6.000 €. Die DAIKIN Altherma 3 GEO sorgt jedoch nicht nur für Wärme: Eine zusätzliche aktive Kühlfunktion bietet dem Hauseigentümer ganzjährig hohen Komfort. Zudem ist das System ab Werk mit einem integrierten 180 Liter Edelstahl-Warmwasserspeicher ausgestattet, was die Installationszeit erheblich reduziert.

Geräuscharmer Betrieb und benutzerfreundliche Regelung

Ein großes Plus: Die DAIKIN Altherma 3 GEO läuft mit 23 dB(A) (bei einem Meter Abstand) besonders geräuscharm. Grund dafür ist, dass das geschlossene Hydromodul aus geräuschabsorbierendem Material besteht. Für den Eigentümer steht außerdem die Benutzerfreundlichkeit seines Heizsystems im Fokus: Die komplette Regelung der Wärmepumpe ist daher mit einer integrierten Displaysteuerung sowie einer eleganten Fernsteuerung benutzerfreundlich gestaltet und lässt sich intuitiv bedienen. Dank LAN-Konnektivität ist auch die Verbindung mit dem Smartphone möglich. Solltemperatur und Betriebsart lassen sich ganz einfach terminieren und steuern. Die DAIKIN Altherma 3 GEO ist außerdem „cloud-ready“: Eine Fernüberwachung durch den Installateur mit Fehlercode-Benachrichtigung sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Weitere Informationen unter www.daikin-heiztechnik.de

Die ROTEX Heating Systems GmbH in Güglingen ist ein Hersteller von kompletten Heizungssystemen. Seit 1973 steht ROTEX für Innovation und Know-how in der Wärmeerzeugung, Wärmespeicherung und Wärmeverteilung. Die Geschichte der ROTEX-Heizung wird durch zahlreiche innovative Produkte und Entwicklungen geprägt. ROTEX entwickelt, produziert und vertreibt in Deutschland mit 295 Mitarbeitern. Seit 01.10.2008 ist ROTEX eine Tochter von DAIKIN. Innerhalb der DAIKIN Gruppe ist ROTEX eines der weltweiten Heizungs-Kompetenzzentren. DAIKIN Industries beschäftigt weltweit rund 70.000 Mitarbeiter und erzielte 2017/2018 einen Umsatz von etwa 17,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen kann auf mehr als 90 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Fertigung von Klima-, Kältetechnik- und Wärmepumpensysteme verweisen und ist weltweiter Marktführer für Wärmepumpen- und Klimasysteme. Wir stellen die Weichen für die Zukunft! Ab Januar 2020 wird die DAIKIN Gruppe mit einer starken Heizungsmarke in Deutschland auftreten. Nach 10-jähriger Zugehörigkeit zu DAIKIN werden damit auch die Produkte des Heiztechnikspezialisten ROTEX den Markennamen DAIKIN tragen. Das Produktportfolio wird unverändert weitergeführt und sogar erweitert. Die Markenumstellung erfolgt nach einer Übergangsphase in mehreren Schritten zum 31.12.2019. Zwei Ausnahmen bilden Heizöltanks und Regenwasserspeicher, die weiterhin unter dem Namen ROTEX verkauft werden.

Wir stellen die Weichen für die Zukunft!