ROTEX feiert 45 Jahre Pioniergeist

Report this content

Güglingen, 23. Oktober 2018 ─ Der Heizsystemspezialist ROTEX hat gleich zwei Gründe zu feiern: sein 45-jähriges Bestehen und die 10-jährige Zugehörigkeit zur weltweiten Daikin Gruppe. Etwa 350 Gäste, Mitarbeiter und Partner waren zur großen Jubiläumsfeier am 12. Oktober 2018 ins Auto & Technik Museum Sinsheim geladen. ROTEX prägt seit seiner Gründung im Jahr 1973 mit Pioniergeist und Erfindungsreichtum die Heizungsbranche. Mit immer neuen Innovationen hat der Mittelständler aus Güglingen über die Jahre Heizungstrends gesetzt und seine marktführende Position im Markt ausgebaut.

Unter den geladenen Gästen begrüßte Geschäftsführer Georg Blümel unter anderem Gerhard Rambacher, der ROTEX 1973 gründete, den früheren Geschäftsführer Dr. Franz Grammling sowie Mitglieder des Vorstandes von Daikin Europe, darunter Chairman Frans Hoorelbeke. In seiner Jubiläums-Rede verwies Geschäftsführer Georg Blümel auf die Bedeutung der Innovationskraft von ROTEX: „Das ist das ROTEX Erfolgsmodell: Aus jeder Veränderung eine Chance machen und mit Innovationen Kunden überzeugen.

Chairman Frans Hoorelbeke, Mitglied des Vorstandes von Daikin Europe, unterstrich den hohen Stellenwert des Bereichs Heizung innerhalb der Daikin Gruppe und die Expertise von ROTEX in diesem Produktsegment: „Mit ROTEX kamen 2008 Leute in unsere Gruppe, die Heizung lebten. Für die Daikin Gruppe ist Heizung auch in Zukunft eines der strategischen Wachstumsfelder.“ ROTEX wird diesen Weg weiter erfolgreich mitgehen und durch Innovationen aus Güglingen prägen.

In seiner Geschichte hat ROTEX immer wieder Trends gesetzt: Gestartet ist ROTEX 1973 durch den Eintritt in das damals noch junge Geschäftsfeld Kunststoffverarbeitung. 1978 begann das Unternehmen mit der Produktion von Heizöllagertanks aus Polyethylen (PE). In diesem Bereich erreichte das Unternehmen rasch eine marktführende Position. Durch neue Produktgruppen ─ von der Fußbodenheizung über Warmwasserspeicher bis hin zur Solartechnik ─ entwickelte sich ROTEX im Bereich der Wärme- und Haustechnik kontinuierlich weiter. Heute versteht sich ROTEX als Anbieter kompletter, innovativer und umweltschonender Heizsysteme. Seit 2008 gehört ROTEX zur Daikin Gruppe und fand damit den Partner, um auch im Bereich Wärmepumpentechnologie marktführend zu werden. So hat ROTEX mit der HPSU compact die meistverkaufte Wärmepumpe in Deutschland auf den Markt gebracht.

Durch die Mitgliedschaft zur Daikin Gruppe ist ROTEX Teil des weltweiten Marktführers für Kälte-, Klima- und Wärmepumpensysteme. DAIKIN Industries beschäftigt weltweit über 70.000 Mitarbeiter in 150 Ländern und erzielte 2017/2018 einen Umsatz von etwa 17,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen kann auf mehr als 90 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Fertigung von Klima-, Kältetechnik- und Wärmepumpensysteme verweisen. Das Besondere: Daikin ist weltweit der einzige Klimaanlagenhersteller, der alle wichtigen Komponenten wie Kältemittel, Kompressoren und Elektronik selbst entwickelt und produziert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rotex.de

Gemeinsam feiern (v.l.n.r.) Frans Hoorelbeke (Chairman Daikin Europe), Dr. Franz Grammling (ehemaliger Geschäftsführer ROTEX), Gerhard Rambacher (Gründer Rotex) und Georg Blümel (Geschäftsführer Rotex) 45 Jahre Rotex und 10 Jahre Zugehörigkeit zur Daikin Gruppe.