Rotex wird Daikin: Bündelung des Vertriebs ab 01. April 2020

Auf die Markenumstellung der Rotex Produkte zum 01. Januar 2020 folgt mit Beginn des neuen Geschäftsjahres im April 2020 die Zusammenführung der Vertriebs-, Marketing- und Serviceleistungen der Daikin Airconditioning Germany GmbH und der Rotex Heating Systems GmbH. Somit werden strategisch die Weichen für weiterhin nachhaltiges Wachstum und Innovationskraft gestellt.

Filip De Graeve übernimmt den Posten von Georg Blümel, Geschäftsführer Rotex Heating Systems GmbH, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Filip De Graeve ist seit 29 Jahren in verschiedenen Positionen bei Daikin Europe N.V. tätig und übernahm bereits im Juli 2019 die Geschäftsführung von Daikin Airconditioning Germany GmbH.

Der Produktionsstandort in Güglingen bildet nach wie vor einen wichtigen Pfeiler im europäischen Produktionsverbund der Daikin Gruppe und wird in den nächsten Jahren ausgebaut. Bestehende Kundenbeziehungen bleiben unangetastet. „Mit der Zusammenführung wird die Kompetenz des weltweiten Marktführers für Wärmepumpen- und Klimasysteme Daikin mit der rund 46-jährigen Heiztechnik-Erfahrung von Rotex vereint. Davon profitieren unsere Kunden und unsere Mitarbeiter“, unterstreicht Filip De Graeve das Vorhaben.

„Mit Blick auf den wachsenden europäischen Heizungs- und Wärmepumpenmarkt erweitert und optimiert die Daikin Gruppe ihr Angebot in diesem Bereich stetig. Der Ausbau der Produktionsstätte in Güglingen trägt dazu bei, dass das Wärmepumpen-Geschäft noch mehr in den Fokus rückt. Mit der Zusammenführung der Vertriebs- und Serviceleistungen von Daikin und Rotex schaffen wir ein starkes Team für unsere Kunden in Deutschland“, so Patrick Crombez, General Manager der Bereiche Heizung und erneuerbare Energien bei Daikin Europe.

Die ROTEX Heating Systems GmbH in Güglingen ist ein Hersteller von kompletten Heizungssystemen. Seit 1973 steht ROTEX für Innovation und Know-how in der Wärmeerzeugung, Wärmespeicherung und Wärmeverteilung. Die Geschichte der ROTEX-Heizung wird durch zahlreiche innovative Produkte und Entwicklungen geprägt.ROTEX entwickelt, produziert und vertreibt in Deutschland mit 295 Mitarbeitern. Seit 01.10.2008 ist ROTEX eine Tochter von DAIKIN. Innerhalb der DAIKIN Gruppe ist ROTEX eines der weltweiten Heizungs-Kompetenzzentren. DAIKIN Industries beschäftigt weltweit rund 70.000 Mitarbeiter und erzielte 2017/2018 einen Umsatz von etwa 17,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen kann auf mehr als 90 Jahre Erfahrung in Entwicklung und Fertigung von Klima-, Kältetechnik- und Wärmepumpensysteme verweisen und ist weltweiter Marktführer für Wärmepumpen- und Klimasysteme. Wir stellen die Weichen für die Zukunft!Ab Januar 2020 wird die DAIKIN Gruppe mit einer starken Heizungsmarke in Deutschland auftreten. Nach 10-jähriger Zugehörigkeit zu DAIKIN werden damit auch die Produkte des Heiztechnikspezialisten ROTEX den Markennamen DAIKIN tragen. Das Produktportfolio wird unverändert weitergeführt und sogar erweitert. Zwei Ausnahmen bilden Heizöltanks und Regenwasserspeicher, die weiterhin unter dem Namen ROTEX verkauft werden. Auf die Markenumstellung der Rotex Produkte folgt im April 2020 die Zusammenführung der Vertriebs-, Marketing- und Serviceleistungen der Daikin Airconditioning Germany GmbH und der Rotex Heating Systems GmbH.www.daikin-heiztechnik.de

Rotex wird Daikin: Bündelung des Vertriebs ab 01. April 2020
Tweeten
Tweeten

Zitate

Mit der Zusammenführung wird die Kompetenz des weltweiten Marktführers für Wärmepumpen- und Klimasysteme Daikin mit der rund 46-jährigen Heiztechnik-Erfahrung von Rotex vereint. Davon profitieren unsere Kunden und unsere Mitarbeiter.
Filip de Graeve, Geschäftsführer Daikin Airconditioning Germany
Mit Blick auf den wachsenden europäischen Heizungs- und Wärmepumpenmarkt erweitert und optimiert die Daikin Gruppe ihr Angebot in diesem Bereich stetig. Der Ausbau der Produktionsstätte in Güglingen trägt dazu bei, dass das Wärmepumpen-Geschäft noch mehr in den Fokus rückt. Mit der Zusammenführung der Vertriebs- und Serviceleistungen von Daikin und Rotex schaffen wir ein starkes Team für unsere Kunden in Deutschland.
Patrick Crombez, General Manager der Bereiche Heizung und erneuerbare Energien Daikin Europe