Das MVZ Polymed Kassel setzt ab sofort samedi ein

Report this content

Berlin, 30.03.2011 – Das MVZ Polymed in Kassel hat sich für den Einsatz der Internet-Software samedi entschieden. Damit sind ab sofort alle zugehörigen Verbundkliniken über ein zentrales System zur Ablaufsteuerung und Online-Terminbuchung mit einander verknüpft.

Das MVZ Polymed vereint zwei Fachrichtungen an drei verschiedenen Standorten. Dazu kommt eine angeschlossene Gynäkologische Tagesklinik sowie Belegbetten in zwei Kassler Krankenhäusern. Das stellt Polymed vor die besondere Herausforderung, die Abläufe mehrerer Standorte und ein hohes Patientenaufkommen managen müssen. „Wir haben uns für samedi entschieden, um die Patientenorganisation zu verbessern, Kosten zu optimieren und die Koordination aller Teilnehmer standortübergreifend effektiver zu gestalten“, erklärt Frau Dr. Kirsch, Leiterin des medizinischen Versorgungszentrums.

Die webbasierte Software samedi ist eine Organisations- und Vernetzungslösung, die Ärzte und Kliniken unter anderem mit einer Ressourcenplanung, einem Online-Terminbuchungssystems, einem Patienten-Informationssystem und einem Überweisersystem unterstützt. Damit reduziert samedi nicht nur den Verwaltungsaufwand, sondern fördert auch die Koordination zwischen Ärzten, Patienten und Krankenkassen. „Gerade für dezentrale Standorte ist eine effektive Vernetzung essentiell, um eine reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten zu erreichen“, sagt Dr. Alexander Alscher, Geschäftsführer der samedi GmbH. „Mit samedi setzt Polymed auf modernste Technik zur standortübergreifenden Ressourcensteuerung und bietet zugleich ein hohes Maß an Service für die Patienten.“

Weitere Informationen:

samedi GmbH
Geschäftsführer: Katrin Keller, Dr. Alexander Alscher
Hessische Str. 11

Tel.: 49 (30) 21230707-0
Fax: 49 (30) 21230707-9
E-Mail: presse@samedi.de
Internet: www.samedi.de

Über samedi:

Die samedi GmbH bietet mit ihrer Web-Software allen Dienstleistern im Gesundheitswesen eine fachübergreifende, webbasierte Vernetzung auf Basis einer gemeinsamen Prozessplanung und Patientenkoordination mit höchsten Sicherheitsanforderungen. Die Web-Software samedi wird seit 2008 erfolgreich in Praxen und Kliniken in ganz Deutschland eingesetzt. Sie wurde in einer zweijährigen Feldforschung und in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachärzten und IT-Fachleuten speziell für den medizinischen Bereich entwickelt. Mit einer hochsicheren Sicherheitsarchitektur und einer Anbindung an bestehende Praxis- und Klinikverwaltungssysteme wurden dabei sowohl höchsten Anforderungen des Datenschutzes als auch der Bedienerfreundlichkeit entsprochen. samedi wurde ausgewählt und ausgezeichnet 2008 von Europas größter Internetkonferenz LeWeb, 2009 von der Financial Times Deutschland als Gewinner des „Ideenpark Gesundheitswirtschaft“ und 2010 von der International Society for Quality in Healthcare. Arztpraxen und Kliniken bieten über das integrierte Online-Buchungssystem auch Patienten den Service, Termine online oder per iPhone zu vereinbaren.