Sektorenübergreifende Vernetzung sichert Zukunft der Praxiskliniken

Report this content

Berlin, 18.03.2011 – Am Samstag treffen sich Vertreter der Praxiskliniken aus ganz Deutschland in Berlin bei der Jahres-Tagung der Deutschen Praxisklinikgesellschaft (PKG). Die PKG setzt sich für den Ausbau der Behandlungsmöglichkeiten in Praxiskliniken ein. Das sind Einrichtungen, in denen Versicherte durch die Zusammenarbeit mehrerer Vertragsärzte ambulant und stationär behandelt werden. Verschiedene Referenten diskutieren über Entwicklungen und Perspektiven in diesem Bereich. Ein wichtiger Aspekt sind dabei auch IT-Verfahren, über die sich die Organisation und Vernetzung von Praxiskliniken am besten abwickeln lässt. Dr. Alexander Alscher spricht in seinem Vortrag über effiziente Ablaufplanung sowie standort- und sektorübergreifende Behandlungskoordination und als Beispiel, wie samedi diese Herausforderungen in Praxiskliniken intelligent und datensicher löst. samedi hat einen innovativen Online- Ansatz etabliert, der sich von bestehenden Systemen vor allem durch geringere Kosten unterscheidet, da für die rein webbasierte Lösung samedi keinerlei zusätzliche Hardware benötigt wird. Zum Schutz der Daten wurde von dem Berliner Unternehmen eine spezielle, zum Patent angemeldete Sicherheitsarchitektur entwickelt. Darüber hinaus können die Praxen und Kliniken ihren Patienten ermöglichen, online oder per iPhone über samedi Arzttermine bequem im Internet zu buchen.

Weitere Informationen:

samedi GmbH
Geschäftsführer: Katrin Keller, Dr. Alexander Alscher
Hessische Str. 11

Tel.: 49 (30) 21230707-0
Fax: 49 (30) 21230707-9
E-Mail: presse@samedi.de
Internet: www.samedi.de

Über samedi:

Die samedi GmbH bietet mit ihrer Web-Software allen Dienstleistern im Gesundheitswesen eine fachübergreifende, webbasierte Vernetzung auf Basis einer gemeinsamen Prozessplanung und Patientenkoordination mit höchsten Sicherheitsanforderungen. Die Web-Software samedi wird seit 2008 erfolgreich in Praxen und Kliniken in ganz Deutschland eingesetzt. Sie wurde in einer zweijährigen Feldforschung und in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachärzten und IT-Fachleuten speziell für den medizinischen Bereich entwickelt. Mit einer hochsicheren Sicherheitsarchitektur und einer Anbindung an bestehende Praxis- und Klinikverwaltungssysteme wurden dabei sowohl höchsten Anforderungen des Datenschutzes als auch der Bedienerfreundlichkeit entsprochen. samedi wurde ausgewählt und ausgezeichnet 2008 von Europas größter Internetkonferenz LeWeb, 2009 von der Financial Times Deutschland als Gewinner des „Ideenpark Gesundheitswirtschaft“ und 2010 von der International Society for Quality in Healthcare. Arztpraxen und Kliniken bieten über das integrierte Online-Buchungssystem auch Patienten den Service, Termine online oder per iPhone zu vereinbaren.