Scandic Hotels ist einer der besten Arbeitgeber in Europa

Europas beste Arbeitgeber wurden gestern Abend im Rahmen einer feierlichen Gala in Athen ausgezeichnet. Über 1,6 Mio. Mitarbeiter aus 2.800 Unternehmen aller Größen und Branchen nahmen an den Befragungen zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil. Die Unternehmen stellten sich neben der Mitarbeiterbefragung einer Prüfung durch das unabhängige Great Place to Work® Institut. Die Auszeichnungen stehen für besonderes Engagement bei der Gestaltung guter und attraktiver Arbeitsbedingungen sowie einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen.

Die Scandic Hotels hatten im deutschlandweiten Vergleich bereits den 12. Platz der besten Arbeitgeber von 250 bis 500 Mitarbeitern belegt und in Berlin den Sonderpreis für Ausbildungsförderung erhalten. Die Scandic Hotels in Finnland wurden bereits zum zweiten Mal in Folge als bester Arbeitgeber der Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern ausgezeichnet. In der gleichen Kategorie erhielten auch die Scandic Hotels in Dänemark die Auszeichnung als bester Arbeitgeber in 2017. Als multinationales Unternehmen erreichten die Scandic Hotels nun Platz 3 des Great Place to Work Rankings in Europa.

„Es macht mich sehr stolz, dass Scandic Hotels die Auszeichnung erhalten hat. Es zeigt, dass unsere Arbeit mit dem Fokus auf Inklusion und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter gewertschätzt wird. Unsere Arbeit führen wir kontinuierlich fort, schließlich sind unsere Teammitglieder unser wichtigstes Kapital.“ sagt Even Frydenberg, President & CEO von Scandic Hotels.

Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung der Mitarbeiter der Scandic Hotels zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen in einem ausführlichen Kultur-Audit bewertet.

„Scandic legt großen Wert auf eine nachhaltige Unternehmenskultur, in der die eigenen Mitarbeiter gefördert werden und sich bei Scandic kontinuierlich weiterentwickeln können. Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem unsere Teammitglieder sich wohlfühlen und sie selbst sein können. Somit freuen wir uns sehr, mit dieser länderübergreifenden Auszeichnung für unsere Arbeit gewertschätzt zu werden und sind damit gut aufgestellt, um auch in Zukunft Talente fördern zu können.“ so Michel Schutzbach, Head of Europe.

Great Place to Work ermittelt jedes Jahr die besten Arbeitgeber in Europa und veröffentlicht eine Top 25 Liste der besten Arbeitgeber in vier Kategorien: Unter 50 Mitarbeiter, kleine und mittelständige Unternehmen (50-500), Großunternehmen (501+) und multinationale Unternehmen.