Scandic Hotels schließt sich der „International Tourism Partnership“ (ITP) an, die sich für eine branchenweite Umsetzung der UN-Umweltziele einsetzt

Scandic ist Unterzeichner der Agenda 2030 und der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Die Hotels in Skandinavien sind größtenteils nach dem nordischen Umweltzeichen zertifiziert, in Deutschland tragen die Scandic Hotels das Green Globe Siegel und die polnischen Häuser besitzen die EU Flower. Länderübergreifend setzen die Hotels verschiedene Nachhaltigkeitsinitiativen um, die zur Verringerung von Einwegartikeln und Lebensmittelabfällen beitragen und Themen wie Wasserverantwortung, Vielfalt und Einbeziehung fördern.

Die branchenführenden Lösungen von Scandic umfassen unter anderem die „Handtuch-Policy", Bio-Frühstück und Design für alle. Die Hotels von Scandic werden zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben. In den vergangenen Jahren hat Scandic die CO2-Emissionen in seinen Hotels um bis zu 40 Prozent reduziert.

„Nachhaltigkeit ist ein Teil unserer DNA und wir haben eine lange Geschichte der Implementierung nachhaltiger Lösungen in unseren Hotels. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren ITP-Kollegen, um unsere eigenen Ziele zu erreichen und, was noch wichtiger ist, einen wichtigen Beitrag im Gastgewerbe zu leisten, indem wir an den Nachhaltigkeitszielen von ITP arbeiten“, sagt Even Frydenberg, Präsident und CEO der Scandic Hotels Group.

„Wir freuen uns, ein so angesehenes Unternehmen wie Scandic für die Zusammenarbeit mit uns begrüßen zu dürfen“, sagt Madhu Rajesh, Direktor von ITP.

ITP ist eine einzigartige Branchenkoalition führender Hotelmarken, die die Notwendigkeit kollektiver Maßnahmen zur Erreichung der SDGs erkennen. Im Jahr 2017 hat sich der Hotelsektor zusammengeschlossen, um sein Engagement für die ITP-Ziele für 2030 zum Ausdruck zu bringen, die einen Aufruf zu Maßnahmen in Bezug auf kritische Nachhaltigkeitsthemen wie Kohlendioxidemissionen, Wasser, Menschenrechte und Jugendbeschäftigung darstellen. Scandic hat eine führende Führungsrolle in seinen Nachhaltigkeitsinitiativen. Als Mitglied von ITP wird Scandic seine Expertise teilen und dazu beitragen, die Branche als verantwortungsvolles Gastgewerbe zu führen, fährt sie fort.