Scandic Hotels verzichten auf Strohhalme und Cocktail Sticks aus Plastik

„Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitskonzeptes werden wir alle Einweg-Produkte aus Plastik entfernen. Insgesamt ziehen wir pro Jahr ungefähr 1,3 Millionen Strohhalme und 120.000 Cocktail Sticks aus dem Verkehr. Des Weiteren ersetzen wir die Kunststoffdeckel unserer To-Go-Kaffee-becher durch biologisch abbaubare Varianten“, sagt Lena Bjurner, SVP HR & Sustainability at Scandic Hotels Group.

Plastikmüll ist eine der größten ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Diverse Organisationen weltweit schätzen, dass über 150 Millionen Tonnen Plastik in den Weltmeeren schwimmen und dass jedes Jahr ungefähr eine Million Vögel und mehr als 100.000 Meeressäugetiere sterben, weil sie Plastikmüll essen oder sich darin verfangen. Nach einem aktuellen Report des UK Government Office for Science wird sich die Menge an Plastik in unseren Ozean zwischen 2015 und 2025 verdreifachen.

„Das ist ein kleiner aber wichtiger Schritt für Scandic. Wir sind in unserer Branche Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit und zu Recht stolz darauf, dass wir den Weg für die Pick-up-your-towel-Policy bereitet haben und uns für die Vermeidung von unnötigen Lebensmittelabfällen einsetzen. Die Produkte, von denen wir uns trennen, sind Produkte aus fossilen Brennstoffen, welche die Ressourcen unseres Planeten verbrauchen und schwer zu recyceln sind, was sie extrem umweltschädlich macht. Es ist an der Zeit, das wir aufhören, sie zu benutzen“, sagt Lena.

Scandic wird damit beginnen, Strohhalme, Cocktail Sticks und Deckel für To-Go-Becher aus Plastik abzuschaffen. Darüber hinaus testet die Hotelkette auch verschiedene umweltfreundliche Alternativen und wird in Bars und Restaurants umweltverträgliche Strohhalme für Gäste anbieten, die diese benötigen, z.B. Menschen mit besonderen Bedürfnissen.