15 Jahre IBC – Von der grünen Wiese weg eine Erfolgsgeschichte

Graz, Juni 2015. Erfolgreiche Unternehmen, top Infrastruktur sowie direkt angrenzende Freizeit-, Event- und Erholungslandschaft: Das International Business Center steht für die ideale Verbindung von Wirtschaft, Freizeit, Unterhaltung und Kultur. Und das nun schon erfolgreich seit 15 Jahren.

Von der Gartenschau zum Business-Standort

Eingebettet in das Schwarzl-Freizeitzentrum mit Badesee und Skulpturenpark, entstand im Jahre 2000 auf dem Areal der ehemaligen Gartenschau ein multifunktionales Zentrum. In Partnerschaft mit der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG hat sich das IBC seit der Errichtung des ersten Bürogebäudes zu einem komplexen und hochmodernen Business Park entwickelt. „Das IBC ist ein hochmodernes Impulszentrum mit großartigen Firmen im Bereich Informationstechnologie und Telekommunikation. Dieser zukunftsträchtige Themenschwerpunkt wird von uns auch durch die äußerst erfolgreiche Veranstaltungsreihe Digitaldialog weiter ausgebaut,“ erklärt Mag. Thomas Mrak, SFG.

Derzeit beschäftigen über 30 Unternehmen rund 1.100 Mitarbeiter auf dem weitläufigen Areal mit 25.000 m² bestens ausgestatteter Büroflächen und 200.000 m2 Gewerbeflächen Richtung Süden. Ein 4-Sterne-Hotel mit Restaurant, variable Seminar- und Veranstaltungsräume und eine Hochgarage ergänzen das Angebot. Neben internationalen Firmen, wie GTECH und Infonova sowie das Bildungsinstitut WIFI Süd, die schon seit Beginn an am IBC angesiedelt sind, haben auch zahlreiche Klein- und Mittelbetriebe das IBC als idealen Standort erkannt. „Die Nähe zur Universitätsstadt Graz mit exzellentem Know-How im Bereich Informationstechnologie ist für die Infonova optimal,“ so DI Gerhard Greiner, Geschäftsführer Infonova. „Das WIFI Steiermark ist seit über 10 Jahren mit dem WIFI – Süd am Standort des IBC. Wir schätzen die gute Erreichbarkeit und die perfekte Rauminfrastruktur, die wir uns zusammen mit dem Vermieter geschaffen haben,“ ist Heinz Vogel, MBA, Leiter WIFI Süd überzeugt. Seit Oktober 2014 setzt auch das Hotel Ramada auf beste Lage und Infrastruktur südlich von Graz: „Wir sind vom Standort und vom Produkt überzeugt und denken, dass in Graz/ Unterpremstätten ein gutes Vier-Sterne-Hotel eine sinnvolle Ergänzung zur vorhandenen Hotelstruktur ist,“ so Hartmut Geese, Geschäftsführender Gesellschafter RIMC Austria / Hotel Ramada

Erstklassige Infrastruktur und flexible Flächen

Wir sind besonders stolz sowohl für den Start Up Unternehmer als auch für den Global Player das bestmögliche Umfeld bieten zu können“, weist IBC-Geschäftsführer DI Andreas Mairitsch auf die Flexibilität der Flächen beginnend bei 50 m2 und die optimale Infrastruktur für bestehende und potentielle Mieter des IBC hin. Daneben garantieren die Lage direkt an der A9 sowie die unmittelbare Nähe des Flughafens Graz-Thalerhof und des Knotens Graz-West (A2) die Vorzüge eines internationalen Business-Centers mit erstklassiger Verkehrsanbindung.

Optimale Verbindung von Business und Freizeit

Durch seine einzigartige Lage stellt sich das IBC nicht nur als idealer Platz zum Arbeiten dar: Es bietet in seiner nächsten Umgebung Ausgleich zum erfolgreichen Arbeitsalltag. „Aufgrund der Produkte die wir vertreiben war klar, dass wir bei unserem neuen Standort einen Bezug zu Outdoor, Sport und Freizeit herstellen wollen. Der Schwarzl See und die Integration in ein echtes Businessumfeld bestätigen unsere Standortwahl,“ ist Christian Ganzer
Geschäftsführer GARMIN Austria überzeugt.

Mit einem 50 ha großen Badesee, inklusive Wasserschilift, Tauch-, Segel- und Surfschule, einer Mountainbike- und Laufstrecke bietet das Schwarzl-Freizeitzentrum zahlreiche Sport- und Erholungsmöglichkeiten sowie Events um letztlich „fit for business“ zu sein. Darüber hinaus ergänzt der benachbarte Skulpturenpark das vielfältige Kultur- und Freizeitangebot. „Das IBC ist die ideale Verbindung von hochentwickelter Infrastruktur, kreativem Know-how und ausgedehnter Freizeit- und Kulturlandschaft,“ so DI Andreas Mairitsch, Geschäftsführer IBC

www.ibc-graz.at