Crowdfunding für Ausbau der Bio-Vitalpilz-Produktion

Tyroler Glückspilze® kehren zu GREEN ROCKET zurück

Das Tiroler Startup Mushroom Production Center GmbH startet am Montag, den 5. Oktober mit einer erneuten Crowdfunding-Kampagne. Bereits 2014 wurde der Produzent für qualitativ hochwertige Pilz-Produkte durch ein Crowdfunding auf Green Rocket erfolgreich finanziert und konnte dadurch große Meilensteine erreichen. Für den Ausbau der industriellen Produktion für Bio-Vital-Pilze, die in der Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie verwendet werden, wenden sich die Tyroler Glückspilze erneut an die Crowd auf greenrocket.com.

Graz, September 2015. Tyroler Glückspilze® steht für ein breites Spektrum an Speise- und Heilpilze in 100% reinster österreichischer Bio-Qualität. Die Vielfalt und Qualität der Produkte sind einzigartig in ganz Europa. Das Geschäftsmodell umfasst drei Sparten: Pilzsubstrate, Nahrungsergänzungsmittel und Mykorrhiza-Pflanzendünger. Für den Ausbau der Bio-Vital-Produktionsanlage um den Verarbeitungsschritt der Trocknung, Vermahlung und Abkapselung, benötigt das Unternehmen frisches Kapital.

Ausbau der Produktion für Bio-Vitalpilze eröffnet Zugang zu milliardenschweren Markt der Nahrungsergänzungsmittel

„Durch die optimierten Produktionsabläufe können wir mit niedrigeren Herstellungskosten eine größere Menge qualitativ hochwertiger Vitalpilz-Produkte erzeugen und mit chinesischen Produkten am Markt preislich mithalten. Somit werden unsere Produkte auch für die Belieferung von Großabnehmern wie Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln oder Pharmaunternehmen interessant“, erklärt Mark Stüttler, Mykologe und Gründer der Mushroom Production Center GmbH. Der Gesamtmarkt für Nahrungsergänzungsmittel aus Pilzen in Deutschland beträgt 35 Mio. Euro p.a. (der gesamte deutsche Nahrungsergänzungsmittelmarkt beträgt 1,3 Mrd. Euro). Bisher wurde der Markt fast ausschließlich durch Vitalpilz-Produkte aus China bedient. „Mit unseren Produkten haben wir einen klaren Qualitäts- und Imagevorteil gegenüber Importen aus China“, ist Mark Stüttler, Mykologe und Gründer der Mushroom Production Center GmbH überzeugt.

Während in Asien Vitalpilze schon seit Jahrtausenden genutzt werden, wurde Europa erst mit dem Boom der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) der letzten Jahre verstärkt auf diese Pilze aufmerksam. In Japan und den USA werden aus diesen Vitalpilzen bereits Medikamente für die Krebstherapie hergestellt, was das große Potential der Tyroler Glückspilze als zukünftiger Zulieferer für die heimische Pharmaindustrie zeigt. Der Absatz erfolgt über den eigenen Webshop sowie über Apotheken, Reformhäuser sowie an Großabnehmer (Rohstoff für Hersteller von NEM, Pharmaunternehmen) etc.

Ab Montag, den 5. Oktober 2015, kann aufgrund des mit 1. September 2015 in Kraft getretene Alternativfinanzierungsgesetzes, erneut auf greenrocket.com in das aufstrebende Unternehmen investiert werden. Für alle Investoren, die mehr als 500 Euro in die Tyroler Glückspilze investiert haben und noch investieren, gibt es 25% Rabatt auf alle selbst produzierten Waren im Onlineshop der Tyroler Glückspilze! Die Aktion gilt auch für alle bisherigen Investoren.

Die Mushroom Production Center GmbH produziert seit 2012 unter der Marke Tyroler Glückspilze® qualitativ hochwerte Bio Pilzprodukte und konnte damit im Jahr 2013 bereits mehr als 300.000 Euro Umsatz erwirtschaften. Neben Pilzsubstraten für den Anbau von Bio-Pilzen, produzieren die Pilzexperten Nahrungsergänzungsmittel zu 100 Prozent made in Tyrol und einen hochwertigen Mykorrhiza-Pflanzendünger ein unter Profigärtnern gern eingesetzter, hochwirksamer Naturdünger.

www.greenrocket.com

PRESSESTELLE GREEN ROCKET