Nevisense detektiert Hautbarriereschäden an Hautmodellen in der Forschung

Report this content

STOCKHOLM, SCHWEDEN, - September 29, 2023 - SciBase Holding AB ("SciBase") [STO:SCIB], ein führender Entwickler von auf augmentierter Intelligenz basierenden Lösungen für Hauterkrankungen, gab heute die Veröffentlichung der Ergebnisse eines wissenschaftlichen Kooperationsprojekts mit dem Schweizerischen Institut für Allergie- und Asthmaforschung (SIAF) in Davos bekannt.  Die Studie ist die erste, bei der Nevisense zur Messung der Hautbarrierefunktion in menschlichen Hautproben eingesetzt wurde, was aufzeigt, dass Nevisense als effektives Laborforschungsgerät verwendet werden kann.

Die Forschung an der Hautbarriere ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche in der Dermatologie, einschließlich der Entwicklung neuer Therapeutika, der Prüfung von Kosmetika und Schönheitsprodukten, der Prüfung anderer Konsumgüter und der wissenschaftlichen Untersuchung von Krankheiten, die mit der Hautbarriere zusammenhängen.

Nevisense und die zugrundeliegende Technologie der elektrischen Impedanzspektroskopie (EIS) wurden eingesetzt, um die Wirkung handelsüblicher Detergenzien auf die Hautbarriere von Mäusen und menschlichen Hautproben zu bewerten. Die Hauptergebnisse der Studie zeigten auf:

• EIS ist ein zuverlässiger Biomarker/Indikator für die Funktion der Hautbarriere sowohl in Ex-vivo- (Laborforschung) als auch in In-vivo-Modellen (Humanforschung), mit einer höheren Sensitivität als die Messung des trans-epidermale Wasserverlustes (TEWL).
  • Die EIS-Werte zeigten eine signifikante Korrelation mit Protein-Biomarkern, die mit Entzündungsprozessen in Verbindung gebracht werden.
  • Die EIS-Werte korrelierten außerdem mit der Expression von Genen, die mit der Hautbarriere zusammenhängen.
  • EIS ist ein schnelles und zuverlässiges Instrument zur Untersuchung der Hautbarrierefunktion sowohl in Ex-vivo- als auch in In-vivo-Modellen, mit der Möglichkeit des Einsatzes in dermatologischen und kosmetischen Studien.

"Es ist sehr ermutigend, dass EIS-Messungen eine Beeinträchtigung der Hautbarriere in einem so frühen Stadium und mit hoher Sensitivität erkennen können. EIS ist ein zunehmend nützliches Instrument für derartige Bewertungen", sagte Professor Cezmi Akdis vom SIAF (Swiss Institute of Asthma and Allergy Research).

"Diese Veröffentlichung ist das Ergebnis einer wertvollen Zusammenarbeit zwischen mehreren führenden Organisationen auf dem Gebiet der Hautbarriereforschung. Wir sind stolz auf die Technologie, die dem Erfolg dieses Projekts zugrunde liegt. Die Erforschung der Hautbarriere hat sich rasant entwickelt und betrifft Krankheiten wie Ekzeme, Psoriasis, allergische Erkrankungen und viele andere.  Wir glauben, dass Nevisense das Potenzial hat, das modernste Forschungsinstrument im Bereich der Hautbarriere zu werden, und jetzt können wir dies auf Ex-vivo-, In-vivo- und Humanstudien ausweiten", sagt Pia Renaudin, designierter Chief Executive Officer von SciBase.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden jetzt in der Fachzeitschrift Allergy: Household laundry detergents disrupt barrier integrity and induce inflammation in mouse and human skin - Rinaldi - Allergy - Wiley Online Library veröffentlicht. Die Studie wurde u. a. von SIAF (CH), SciBase (SE) und Genoskin (FR) gemeinsam durchgeführt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tord Lendau, Chairman of the Board

Tel: +46 70 810 01 67

E-post: info@scibase.com

Certified Advisor (CA):

Vator Securities

Tel: +46 8 580 065 99

Email: ca@vatorsec.se

Über SciBase und Nevisense

SciBase ist ein weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, das eine einzigartige Point-of-Care-Plattform für die nicht-invasive Erkennung von Hautkrebs und anderen Hautkrankheiten entwickelt hat. SciBase ist ein Pionier auf dem Gebiet der erweiterten Intelligenz, der künstliche Intelligenz mit elektrischer Impedanzspektroskopie (EIS) kombiniert, um objektive Informationen zu liefern, die Dermatologen und andere bei der klinischen Entscheidungsfindung unterstützen. Zu den Produkten von SciBase gehören Nevisense und Nevisense Go. Die Plattform deckt bisher die Bereiche Melanom-Erkennung, Erkennung von nicht-melanomem Hautkrebs und Bewertung der Hautbarriere ab. Nevisense ist das einzige von der FDA zugelassene Gerät für die Erkennung von Melanomen und die einzige MDR-zugelassene Technologie für die Erkennung von Hautkrebs in Europa. Die Technologie von SciBase basiert auf mehr als 20 Jahren akademischer Forschung am Karolinska-Institut in Stockholm, Schweden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.scibase.com .  Sämtliche Pressemitteilungen und Finanzberichte finden Sie hier: http://investors.scibase.se/en/pressreleases