BALTIC SEA: Erneuter Totfund in der Ostsee

14. August 2017

Am 11.08.2017 entdeckte die Crew der SIERRA auf dem Rückweg von Eckernförde einen toten Schweinswal im Wasser. Die SIERRA war gemeinsam mit der EMANUEL BRONNER auf Patrouillenfahrt, daher konnte der Kadaver schnell geborgen werden. Dieser hatte eine Länge von 1,20 m, was darauf schließen lässt, dass es sich bei dem Fund erneut um ein Jungtier handelt. Der Fund wurde umgehend den Behörden gemeldet und das Tier von den Verantwortlichen im Hafen in Empfang genommen. Sie schätzten, dass der Tod vor ca. 10–20 Tagen eingetreten ist.

Ob ein Fischereistellnetz, Militärübungen, Giftstoffe der Munitionsaltlasten in der Ostsee oder eine Krankheit dem Tier zum Verhängnis wurden, können Experten im Rahmen einer Obduktion ermitteln.

Leider bestätigt sich erneut, dass die Ostsee einen gefährlichen Lebensraum für die seltenen Meeressäuger darstellt. Unsere Volunteers der BALTIC SEA Kampagne werden weiter den Hintergründen der schwindenden Population vor Ort auf den Grund gehen.

Wir setzen uns dafür ein, dass die FFH-Schutzgebiete auf dem Papier auch in der Realität umgesetzt werden. Stellnetzfischerei und andere menschliche Aktivitäten müssen endlich aus den Schutzzonen verschwinden!

Wir kämpfen, bis die Ostsee wieder ein ruhiger und sicherer Lebensraum für die Schweinswale und andere Bewohner ist.

Bildunterschriften:

-              Der tote Schweinswal treibt an der Oberfläche und konnte so durch die SIERRA gefunden werden

-              Die EMANUEL BRONNER mit dem geborgenen Schweinswal

Weitere Informationen, Fotos und Interviewanfragen unter:

Heather Stimmler, Sea Shepherd Global Media Director
E-Mail: heather@seashepherdglobal.org