Entscheidender Schritt für ambulante Ernährungstherapie in der Krebsnachsorge

seca und B. Braun TravaCare setzen auf Einsatz validierter BIA-Technologie

Hamburg, 28.02.2017 – seca, Weltmarktführer im Bereich medizinischer Messsysteme und Waagen, und B. Braun TravaCare, Experte für die heimparenterale Ernährung, optimieren die Qualität der ernährungsmedizinischen Nachsorge durch den Einsatz validierter BIA Technik von seca. Zukünftig werden Ernährungsspezialisten von B. Braun TravaCare den Gesundheits- und Ernährungszustand der Patienten mithilfe des seca mBCA 525 sekundenschnell bestimmen und die Therapie entsprechend der Körperzusammensetzung individuell gestalten und monitoren.

B. Braun TravaCare ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der B. Braun Melsungen AG – einem der weltweit führenden Hersteller von Medizintechnik- und Pharma-Produkten sowie medizinischen Dienstleistungen. B. Braun TravaCare ist Spezialist für die ambulante Ernährungstherapie und versorgt bundesweit Patienten, die nach einem Klinikaufenthalt eine spezielle Ernährung benötigen. Besonderer Fokus liegt dabei auf der ambulanten Nachversorgung von Krebspatienten, bei denen eine individuelle Ernährungstherapie für den Krankheits- und Therapieverlauf besonders entscheidend ist.

Qualitätsansprüche an häusliche Versorgung steigen mit Grundsätzen der Sozialgesetzgebung
Die häusliche Versorgung von Patienten – und damit die Dienstleistungen von B. Braun TravaCare – gewinnen immer stärker an Bedeutung, seit die Sozialgesetzgebung nach dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ agiert. Versorgungsqualität und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen zu sichern ist eine Herausforderung, der sich B. Braun TravaCare täglich stellt.

„Die ambulante Ernährungstherapie im heimischen Umfeld des Patienten ist eine pflegerisch extrem anspruchsvolle Arbeit. Unser Ziel ist es, Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau zu bieten. Das erreichen wir durch den Einsatz von hochqualifizierten Fachkräften und modernster Ausstattung“, so Dr. Dr. Peter Adamczyk, einer der Geschäftsführer von B. Braun TravaCare. Die nachweisbare Präzision der Parameter und die einfache mobile Anwendung seien unter anderem ausschlaggebend für die Entscheidung für den seca mBCA 525. „Durch den Einsatz der mobilen BIA-Messstation wollen wir die Therapie optimieren, das Monitoring und die Lebensqualität der Patienten verbessern und damit das Niveau unser Leistung weiter steigern“, fügt Adamczyk hinzu.

Robert Vogel, einer der drei Geschäftsführer von seca: „Seit Jahren beobachten wir die Entwicklungen im Bereich der Ernährungsmedizin und sind im engen Austausch mit den Anwendern zu deren Bedürfnissen. Dass B. Braun TravaCare nun deutschlandweit mit unseren BIA-Messstationen arbeitet, bestätigt uns darin, dass wir die Anforderungen an Sicherheit, Präzision und Integration richtig umgesetzt haben und einen echten Mehrwert im medizinischen Alltag bieten.“

Liegende BIA-Messung erleichtert präzise Vermessung immobiler Patienten
Besonders für den Bereich der Onkologie und zur Vermeidung von Mangelernährung ist der seca mBCA 525 optimal geeignet, um den Gesundheits- und Ernährungszustand der Patienten präzise zu bestimmen. Die Präzision der BIA-Parameter hat seca in einer multizentrischen Studie über verschiedene Ethnien gegen den jeweiligen Goldstandard validiert.

Der seca mBCA 525 liefert eine vollständige Analyse der Körperzusammensetzung für Diagnose und Therapie. Die Messmatte misst alle erforderlichen Parameter eines liegenden Patienten, wie Fettmasse, Muskelmasse und Körperwasser, in nur 30 Sekunden und überträgt die Werte über WLAN an den Touchscreen-Monitor und in die digitale Patientenakte. Die Matte wird von einem eigenen Akku gespeist, der per Induktion geladen wird – ein Garant für hohe Mobilität. Der Datenspeicher des Monitors kann mehr als 100.000 Messungen erfassen und somit zahlreiche Patienten und Therapieverläufe jahrelang zuverlässig und ortsunabhängig dokumentieren. Die übersichtliche Darstellung aller Parameter auf dem Monitor sowie optional auf einem einseitigen Ergebnisausdruck unterstützen die Diagnose des Arztes und erleichtern das Patientengespräch.

Anika Otto, PR-Managerin

Das Geschick, innovative Wiegetechnologien zu entwickeln und mit praxisorientierten Funktionen zu kombinieren, hat seca seit 1840 perfektioniert und zum Weltmarktführer im Bereich medizinisches Messen und Wiegen werden lassen. Neben dem Vertrieb über 13 internationale Niederlassungen werden seca Messsysteme und Waagen in über 110 Länder exportiert. Das seca service Netzwerk garantiert dazu die kontinuierliche Wartung der Präzisionsgeräte. Um Ärzte und medizinisches Personal so professionell wie möglich zu unterstützen, pflegt seca engen Kontakt zu den Anwendern. Das Ergebnis sind innovative Produkte, die genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen medizinischen Anwendungsbereiche zugeschnitten sind, wie der medical Body Composition Analyzer (mBCA) zur Analyse der Körperzusammensetzung mittels Bioimpedanz-Messung (BIA) und das funkfähige System seca 360° wireless zur Diagnoseunterstützung. Dabei garantieren modernste Fertigungstechniken, langlebige Materialien und ein weltweites Qualitätsmanagement einen Produktstandard auf höchstem Niveau.

B. Braun Melsungen AG
B. Braun ist einer der führenden Hersteller von Medizintechnik- und Pharma-Produkten und Dienstleistungen weltweit. Mit mehr als 58 000 Mitarbeitern in 64 Ländern entwickelt B. Braun hochwertige Produktsysteme und Serviceleistungen für Anwender auf der ganzen Welt. 2015 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von rund 6,13 Mrd. Euro. Jede von B. Braun erbrachte Leistung verkörpert die gesamte Fachkompetenz von B. Braun und das tiefe Verständnis des Unternehmens für die Bedürfnisse der Anwender. Bei der Entwicklung seiner Produkte, Produktsysteme und Leistungen agiert B. Braun wie ein Sparringspartner. Ein Begleiter, der durch konstruktiven Austausch und die Motivation, Dinge zu verbessern, Entwicklungen vorantreibt. Mit einem stetig wachsenden Portfolio an wirkungsvollen Lösungen für die medizinische Versorgung leistet B. Braun einen wesentlichen Beitrag, um die Gesundheit der Menschen zu schützen und zu verbessern.