• SEMCON/

Der Semcon-Geschäftsbereich Product Information ist jetzt eigenständig, wir präsentieren: ALEIDO

Semcon verkündet den erfolgreichen Spin-off des Geschäftsbereichs Product Information und die offizielle Gründung des neuen, eigenständigen Unternehmens Aleido.Durch die Aufteilung der beiden Geschäftsbereiche in separate Unternehmen kann zukünftig jedes Unternehmen seine individuellen Stärken und Potenziale voll ausschöpfen.

Der Geschäftsbereich Product Information ist bekannt für sein Know-how bei der Erstellung benutzerfreundlicher digitaler Lösungen für komplexe Produkte für den Aftermarket. Als weltweit führendes Unternehmen betreut Product Information Kunden wie Volvo Cars, Tetra Pak, Alstom, AGCO und Jaguar Land Rover u.a. im Bereich Technischer Dokumentation.

„Bei Ratos glauben wir fest an das dezentrale Geschäftsmodell und sind überzeugt, dass es Unternehmergeist, Wachstum und Effizienz fördert. Diese Maßnahme stellt sicher, dass jedes Unternehmen seinen eigenständigen Wachstumskurs verfolgen und sein volles Potenzial ausschöpfen kann", sagt Anders Slettengren, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Semcon und Aleido sowie Executive Vice President bei Ratos.

Aleido: führender Anbieter im Bereich Aftermarket - Informationen und Learning-Lösungen
Aleido ist sowohl auf Aftermarket-Informationen als auch auf Learning-Lösungen spezialisiert. Im Bereich der Aftermarket-Informationen kann das Unternehmen auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen und unterstützt weltweit Kunden. Dank der jüngsten Übernahmen im Bereich Learning ist Aleido heute das größte Unternehmen für digitales Lernen in Skandinavien. Geleitet von seiner Mission ‘to make the advanced simply understood’- stellt Aleido das Wissen bereit, um die Kluft zwischen Technologie und Menschen zu überbrücken.

„Dies ist ein bedeutender Meilenstein, und wir können mit Stolz verkünden, dass der frühere Geschäftsbereich Produkt Information nun ein eigenständiges Unternehmen ist: Aleido. Wir freuen uns darauf, diese neue Reise anzutreten und die vor uns liegenden Chancen mit noch mehr Fokus und Engagement zu ergreifen", sagt Johan Ekener, CEO von Aleido.

Ein strategischer Technologiepartner
Semcon hat mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Produkten, Produktionsverfahren und Dienstleistungen. Auch in Zukunft wird das Unternehmen seine starke Position als internationaler Technologiepartner für Unternehmen im Wandel weiter ausbauen. Mit einem einzigartigen Angebot, das Engineering, digitale Kompetenz und nachhaltiges Know-how kombiniert, machen die Experten und funktionsübergreifenden Teams von Semcon ihre Kunden wettbewerbsfähiger und verbessern die Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ihrer Lösungen.

„Jeden Tag bringen unsere Experten neue Ideen ein, die zur Schaffung von Lösungen beitragen, die für den Menschen und den Planeten einen Unterschied machen. Dank der neuen, fokussierten Arbeitsweise können wir jetzt unser gemeinsames Angebot optimieren und unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert bieten", sagt Markus Granlund, CEO von Semcon.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:
Kristina Ekeblad, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing, Semcon
Telefon: +46 (0)704 130 926
E-Mail: kristina.ekeblad@semcon.com

Lena Söderholm, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, Aleido
Telefon: + 46 (0) 706 121 346
E-Mail: lena.soderholm@aleido.com

Semcon ist ein internationales Technologieunternehmen. Wir setzen Technologie in exzellente Benutzererfahrungen um, indem wir digitalen Vorsprung und technisches Fachwissen kombinieren. Mit verschiedenen multidisziplinären Teams fügen wir neue Perspektiven hinzu und schaffen nachhaltige und wettbewerbsfähige Unternehmen. Unabhängig davon, ob Sie ein aktuelles Produkt oder eine Dienstleistung aufladen, eine neue Technologie neu erfinden oder zukünftige Bedürfnisse neu erfinden möchten, unser Fokus liegt immer auf den menschlichen Bedürfnissen und Verhaltensweisen, um Lösungen mit dem eindeutigsten Nutzen für die Menschen und unseren Planeten zu entwickeln. Lesen Sie mehr auf semcon.com

Zitate

Dies ist ein bedeutender Meilenstein, und wir können mit Stolz verkünden, dass der frühere Geschäftsbereich Produkt Information nun ein eigenständiges Unternehmen ist: Aleido. Wir freuen uns darauf, diese neue Reise anzutreten und die vor uns liegenden Chancen mit noch mehr Fokus und Engagement zu ergreifen.
Johan Ekener, CEO von Aleido