Ausbau der Unternehmensspitze: Elektrokompakttransporter-Hersteller Sevic holt Marketing- und Digitalisierungsexperten Eric Saint-Frison in den Vorstand

Der Hersteller von elektrischen Kompakttransportern Sevic baut die Unternehmensführung weiter aus: Der Hauptgesellschafter und geschäftsführende Direktor Gilbert Jost holt zu Anfang November 2022 den Marketingstrategen und Experten für die Digitalisierung von Sales-Prozessen im Automobilvertrieb Eric Saint-Frison in den Vorstand. Saint-Frison wird an der Seite des Geschäftsführers Alexander Brilis den Unternehmensausbau weiter vorantreiben und hierbei für die Bereiche Vertrieb, Digitalisierung und das operative Geschäft verantwortlich zeichnen. „Angefeuert von der großen Nachfrage auf der IAA TRANSPORTATION werden wir in den nächsten Wochen die ersten Fahrzeuge unseres Sevic V500e in Europa ausliefern können. Die Vertriebs- und Serviceinfrastruktur für Deutschland, Italien und Polen haben wir bereits erfolgreich aufbauen können, weitere Länder folgen in Kürze. Umso mehr freuen wir uns darüber, mit Eric Saint-Frison einen erfahrenen Geschäftsführungskollegen gewonnen zu haben, der in den letzten mehr als 40 Jahren innovativ und mit viel Weitblick neue Wege in der Vermarktung von Fahrzeugen entwickelt und umgesetzt hat“, sagt Alexander Brilis.

Neu im Sevic-Vorstand: Eric Saint-Frison

In der Vergangenheit konnte Saint-Frison seine Innovationsfähigkeit in mehreren Unternehmen und Start-ups unter Beweis stellen. Nach verschiedenen Positionen bei Shell, in der Automobilindustrie und bei Ford – zuletzt als Präsident der Ford Motor Company France und Managing Director Ford France (2001–2006) – war Saint-Frison als Gründer, Berater oder in einer Managementfunktion bei verschiedenen Unternehmen rund um die digitale Transformation von Automobilprozessen erfolgreich.

Saint-Frison verkaufte die beiden von ihm gegründeten Start-ups Go Between Conseil und Digital Dealer im Jahr 2014 an die französische Argus Group. Anschließend trat er der Argus Group als Chief Innovation Officer bei. Nach drei Jahren an der Seite der Gruppe nahm er seine unabhängige Tätigkeit als Strategie- und Digitalberater mit Kunden wie Société Générale, Motor K oder TCHEK wieder auf.

„Kaum eine Branche befindet sich aktuell in einem so schnellen Wandel wie der Mobilitätssektor. Ich sehe hier eine große Chance gerade für junge und schnelle Unternehmen, die innerhalb kürzester Zeit neue Prozesse implementieren und damit auf das Konsumentenverhalten und neue Marktimpulse reagieren können. Die konsequente Nutzung dieser Chancen ist mir auch im Rahmen meiner Position bei Sevic wichtig“, freut sich Saint-Frison auf seine neuen Aufgaben.

Der Sevic V500e ist ein kompaktes elektrisches Nutzfahrzeug der Klasse L7e-CU. Das Fahrzeug wird in Europa gebaut und besteht überwiegend aus Teilen europäischen Ursprungs. Die Unternehmenszentrale von Sevic befindet sich in Bochum, Deutschland.

Bei der Entwicklung des Kompakttransporters wurde viel Wert auf eine große Anwendungsvielfalt und Skalierbarkeit gelegt. So sorgt das patentierte Cargo-Swap-System für eine schnelle Austauschmöglichkeit der Transportaufbauten.

Flexibel ist der V500e auch in puncto Reichweite und Anschaffungspreis: Die Standardbatteriegröße mit 16,5 Kilowattstunden (kWh) und bis zu 150 km Reichweite kostet 24.900 € netto (zzgl. Aufbau und Überführung); das Long-Range-Modell mit einer 33-kWh-Batterie und bis zu 300 km Reichweite (bestätigt durch den TÜV Nord) ist für 29.500 € netto zzgl. Aufbau und Überführung erhältlich.

Interessenten können über die Website von Sevic bereits jetzt verbindlich vorbestellen: sevic.com/de.