Elektrokompakttransporter im Test: Österreichische Post AG testet Sevic V500e im Praxiseinsatz

• Der elektrische Kompakttransporter V500e wird als Zustellfahrzeug in Wien und Umgebung getestet
  • Zum Einsatz kommen Fahrzeugmodelle mit 150 und 300 Kilometer Reichweite

Bochum/Wien, 19. 04. 2023 – Praxistauglichkeit, Reichweite, Zuverlässigkeit – wenn es um ihre Zustellfahrzeuge geht, macht die Österreichische Post AG keine Kompromisse. Weil dabei auch das Thema Umweltverträglichkeit besonders ernst genommen wird, liefert die Österreichische Post bis spätestens 2030 alle Briefe, Pakete, Printmedien und Werbesendungen auf der letzten Meile 100 Prozent emissionsfrei an die Kund:innen aus. Bereits seit 2022 wird die Zustellflotte ausschließlich um Elektrofahrzeuge aufgestockt, pro Jahr sollen nun jährlich bis zu 1.000 E-Fahrzeuge gekauft werden.

Post emissionsfrei zugestellt: Der Sevic V500e

Im Kompakttransporterbereich testet die Österreichische Post in diesem Zusammenhang seit Anfang April 2023 die V500e-Fahrzeuge des europäischen Herstellers Sevic. Der V500e ist ein vollelektrisches leichtes Nutzfahrzeug der Klasse L7e-CU, das im März 2023 die Gesamtfahrzeug-Typgenehmigung für den Europäischen Wirtschaftsraum (ECWVTA) erhalten hat

„Eine emissionsfreie Zustellung ist uns enorm wichtig. Kürzlich haben wir das 3.000. Elektrofahrzeug in Betrieb genommen und damit bereits jetzt die größte E-Flotte des Landes. Wir wissen aber auch, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt. Auf diesem Weg sind uns auch kleine und flexible Transportfahrzeuge wichtig, die sich besonders für die Citylogistik eignen“, sagt Matthias Hofmann, Leiter Strategische Netzwerkplanung und -steuerung, Österreichische Post AG. Attribute, die den Sevic V500e als einen idealen Testkandidaten qualifizieren. Neben der aktuell von der Post eingesetzten Transportbox mit zwei Rolltüren (hinten und an der Seite) bietet Sevic neun weitere Standardaufbaumöglichkeiten und Koffersysteme. Als Varianten stehen Boxen mit unterschiedlichen Optionen, wie etwa Roll- oder Klapptüren, zur Verfügung. Ergänzend sind verschiedene Pritschen lieferbar. Zu den bereits werksseitig angebotenen Aufbauten kommen auf Kund:innenwunsch angefertigte individuelle Systeme. Alle diese Aufbauten können bei Bedarf einfach dank des patentierten Cargo-Swap-Systems innerhalb weniger Minuten mit einem Standardgabelstapler ausgewechselt werden.

V.l Günther Gritsch (Prozessmanagement Fuhrpark, Österreichische Post AG), Nicolas Tran (CEO Brandkitchen GmbH), Matthias Hofmann (Leitung Strategische Netzwerkplanung &- steuerung, Österreichische Post AG), Daniel Dietrich (International Sales Manager, Sevic), Johannes Pesch (Technical Manager, Sevic)

Besonders für die Auslieferung in engen Wohngebieten ideal

Flexibel ist das Fahrzeug auch in puncto Reichweite und Anschaffungspreis: Die Standardbatteriegröße mit 16,5 Kilowattstunden (kWh) und bis zu 150 Kilometer Reichweite kostet 24.900 € netto (zzgl. Aufbau und Überführung); das Long-Range-Modell mit einer 33-kWh-Batterie und bis zu 300 Kilometer Reichweite (bestätigt durch den TÜV Nord) ist für 29.500 € netto zzgl. Aufbau und Überführung erhältlich. Die Österreichische Post testet beide Modelle, wobei das Fahrzeug mit 150 Kilometer Reichweite vorrangig im urbanen Raum eingesetzt wird. Das Long-Range-Modell wird seine Qualitäten im Verkehr zwischen Städten und Gemeinden und mit entsprechenden Steigungen unter Beweis stellen.

„Dass zwei Fahrzeuge von uns aktuell das charakteristische österreichische Postgelb zeigen dürfen, macht uns sehr stolz. Wir sind uns sicher, dass unsere V500e beim Test voll überzeugen werden“, so Daniel Dietrich, International Sales Manager Sevic. „Durch die kompakten Maße hat der V500e gegenüber konventionellen Transportern große Vorteile. Gerade für die Auslieferung in engen Wohngebieten sind die Fahrzeuge ideal, finden fast überall einen Parkplatz und nehmen selbst in zweiter Reihe nicht viel Platz weg. Durch die Rolltür über die gesamte Kofferbreite und -länge kann sehr schnell ein und ausgeladen werden. Das verkürzt die Standzeiten enorm“, ergänzt Nicolas Tran, der als CEO mit der Agentur brandkitchen GmbH, die österreichische Markteinführung des Sevic V500e betreut.

Sevic Systems SE entwirft, konstruiert und fertigt in Europa kompakte vollelektrische Nutzfahrzeuge, die anpassungsfähig, flexibel und kostengünstig sind und Unternehmen helfen, Wartungs-, Arbeits- und Betriebskosten zu senken. Die Fahrzeuge nutzen eine intelligente Architektur mit austauschbaren Ladungsstrukturen und sind ideal für Last-Mile-Lösungen geeignet. Zum Programm gehören Frachtboxen für die letzte Meile, maßgeschneiderte Boxen für Postdienste, Pritschenfahrzeuge für Kommunen und viele weitere kund:innenspezifische Lösungen.

Über die Österreichische Post AG

Die Österreichische Post AG ist mit einem Jahresumsatz von rund 2,5 Mrd. Euro und mit mehr als 27.000 Mitarbeiter:innen die landesweit führende Logistik- und Postdienstleisterin. Einer der Hauptgeschäftsbereiche des Unternehmens ist die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Filialnetz der Österreichischen Post zählt mit über 1.700 Geschäftsstellen zu den größten Privatkund:innennetzen des Landes und bietet Produkte und Services in den Bereichen Post und Telekommunikation sowie Finanzdienstleistungen durch die bank99 an. Die Österreichische Post ist durch Tochterunternehmen in insgesamt elf internationalen Logistikmärkten tätig.

Als größtes Logistikunternehmen des Landes sieht sich die Österreichische Post in der Verantwortung, durch einen Fokus auf Nachhaltigkeit ihren Teil zum Klima- und Umweltschutz beizutragen. Bereits seit 2011 stellt die Post alle Sendungen in Österreich CO2-neutral zu, bis 2030 wird die Zustellung sogar komplett CO2-frei und rein mit E-Fahrzeugen oder alternativen Antrieben erfolgen.