Gelungene Messepremiere: Elektrischer Kompakttransporter Sevic V500e begeisterte Journalisten und Fachpublikum auf IAA Transportation

• IAA Transportation Messestand in Halle 13 zeigte Anwendungsvielfalt und Skalierbarkeit des Sevic V500e.
  • Hohe Nachfrage nach Testfahrten auf dem Parcours in Halle 11.

Bochum, 26. September 2022: „Mit sieben Fahrzeugen vor Ort und einem über 200 Quadratmeter großen Messestand zeigten wir auf der IAA Transportation, was in unseren kompakten Fahrzeugen steckt. Nach sieben erfolgreichen Messetagen sind wir begeistert vom Feedback, das wir dort bekommen haben. Gerade die zu Recht sehr kritischen Fachjournalisten haben sich sehr für unsere Lösung auf der letzten Meile interessiert und konnten sich aus nächster Nähe von der hohen Fertigungsqualität Made in Europe überzeugen. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team, das hier in der Vorbereitung einen tollen Job gemacht hat“, sagt Sevic-Geschäftsführer Alexander Brilis.

Eine Woche lang beantworteten die Sevic-Mitarbeitenden interessierten Fachbesuchern, Branchenexperten und Journalisten am Stand A80 in Halle 13 Fragen zu den Fahrzeugen, auf einer in Halle 11 startenden Strecke konnte der Sevic V500e dann Probe gefahren werden. Der Ladevorgang wurde auf dem Plug & Play Campus demonstriert. Bei der Testfahrt konnte zwischen zwei Fahrzeugen ausgewählt werden – einem Pickup und einem Kastenaufbau.

Stieß auf großes Interesse beim Fachpublikum: Der Sevic V500e auf der IAA Transportation (Quelle: Sevic/Victor Hedwig)

Der V500e ist ein kompaktes elektrisches Nutzfahrzeug der Klasse L7e-CU, ideal für den Einsatz in urbanen Gebieten. Das Fahrzeug wird in Europa gebaut und besteht überwiegend aus Teilen europäischen Ursprungs. Die Unternehmenszentrale von Sevic befindet sich in Bochum, Deutschland. Dank Near- und Reshoring hat Sevic Zugang zu einer stabilen Lieferkette und einer hervorragenden Ersatzteilversorgung.

Bei der Entwicklung des bis zu 80 km/h schnellen V500e wurde viel Wert auf eine große Anwendungsvielfalt und Skalierbarkeit gelegt. So sorgt das patentierte Cargo-Swap-System für eine schnelle Austauschmöglichkeit der Transportaufbauten. Der Be- und Entladeprozess der Cargoboxen muss daher nicht am stehenden Fahrzeug durchgeführt werde, sondern kann da stattfinden, wo es für den Anwender am einfachsten ist. Das sorgt auch dafür, dass das Fahrzeug keine schmalen Straßen blockiert, und reduziert zusätzlich die Standzeiten.

Darüber hinaus können die Anwender zwischen verschiedenen Aufbauten wählen. Als Varianten stehen Boxen mit unterschiedlichen Optionen, wie etwa Schiebe-, Roll- oder Klapptüren, zur Verfügung. Ergänzend sind verschiedene Pritschen lieferbar. Alle diese Aufbauten werden bei Bedarf einfach mit einem Standardgabelstapler ausgewechselt. Innerhalb weniger Minuten können die Anwender zwischen aktuell sechs Aufbauten wechseln – etwa von einer Verkaufsbox zu einem Pick-up-Aufbau. Damit ist der Sevic V500e für eine Vielzahl von Anwendungen einsetzbar und so besonders wirtschaftlich.

Flexibel ist der V500e auch in puncto Reichweite und Anschaffungspreis: Die Standardbatteriegröße mit 16,5 Kilowattstunden (kWh) und bis zu 150 km Reichweite kostet 24.900 € netto (zzgl. Aufbau und Überführung); das Long-Range-Modell mit einer 33-kWh-Batterie und bis zu 300 km Reichweite (bestätigt durch den TÜV Nord) ist für 29.500 € netto zzgl. Aufbau und Überführung erhältlich.

Deutschlandweites Servicenetzwerk

Für Sicherheit und Service bietet Sevic eine wohl branchenweit einmalige Kooperation mit den rund 570 freien Werkstätten des G.A.S.-Netzwerkes. Der neue Sevic V500e kann so flächendeckend in ganz Deutschland gewartet, inspiziert oder repariert werden. Das Schadensmanagement wird über die G.A.S.-Tochtergesellschaft G.A.R. (Global Automotive Repair) angeboten. Damit nutzt Sevic ein dichtes und zukunftsfähiges Servicenetzwerk in Deutschland, bestehend aus unabhängigen Standorten, die sich immer in unmittelbarer Nähe der Kunden befinden.

Die ersten Sevic V500e sollen in Deutschland bereits in Q4 2022 ausgeliefert werden.

Interessenten können über die Website von Sevic bereits jetzt verbindlich vorbestellen: sevic.com/de.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://sevic.com/de

Email: pr@sevic.com