Messepremiere für den Sevic Vk3: Elektrischer Kompaktmüllkipper begeistert auf der italienischen Nachhaltigkeitsmesse Ecomondo

• Ecomondo, die größte Messe für Umwelttechnik und Nachhaltigkeit im Mittelmeerraum, zeigt Anwendungsvielfalt und Skalierbarkeit des Sevic-Kompakttransporters
  • Der elektrische Müllwagen der Klasse L7e ist perfekt für den Einsatz in engen Gassen und überall dort, wo große Entsorgungsfahrzeuge nicht hinkommen

Mit rund 70.000 erwarteten Besuchern und weit über 1.000 Ausstellern, Referenten und weiteren Unternehmen ist die Ecomondo nicht nur die größte Messe für Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Umwelttechnologie im Mittelmeerraum, sondern auch eine perfekte Bühne für den Sevic Vk3, ein elektrisches Kompaktfahrzeug für die Entsorgung von Müll. Nach einem gelungenen ersten Messetag zieht der italienische Vermarkter des innovativen Fahrzeugs, die Vehicles Electric Motion S.r.l. (VEM Green), eine erste positive Bilanz. „Die Ecomondo gilt als eine der wichtigsten Trendmonitore für neue Lösungen rund um das große Thema Nachhaltigkeit. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ein so positives Feedback auf unsere Fahrzeuge erhalten haben. Bereits am ersten Tag konnten sich mehrere Tausend Besucher ein Bild von der innovativen Technik und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs machen – das wir hier auf unserem über 900 m2 großen Stand in der Halle C5 als kommunales Entsorgungsfahrzeug präsentieren“, sagt Roberto Quaranta, CEO von VEM S.r.l.

Ideal geeignet für den Einsatz in urbanen Gebieten: der Sevic Vk3 sorgt für saubere Innenstädte

Kompaktes elektrisches Nutzfahrzeug ist ideal für den Einsatz in Mittelmeermetropolen

Die Basis für den Sevic Vk3 ist der Sevic V500e – ein kompaktes elektrisches Nutzfahrzeug der Klasse L7e-CU, ideal für den Einsatz in den engen Gassen der Metropolen rund um das Mittelmeer. Das Fahrzeug wird in Europa gebaut und besteht überwiegend aus Teilen europäischen Ursprungs. Die Unternehmenszentrale von Sevic befindet sich in Bochum, Deutschland. Dank Near- und Reshoring hat Sevic Zugang zu einer stabilen Lieferkette und einer hervorragenden Ersatzteilversorgung.

Bei der Entwicklung des bis zu 80 km/h schnellen V500e wurde viel Wert auf eine große Anwendungsvielfalt und Skalierbarkeit gelegt. So sorgt das patentierte Cargo-Swap-System für eine schnelle Austauschmöglichkeit der Transportaufbauten. Im Falle des Sevic Vk3 wurde das Fahrzeug mit einer zu kippenden Box kombiniert – perfekt für die Müllentsorgung in engen Gassen und an Orten, die für große Müllfahrzeuge nicht zugänglich sind.

Darüber hinaus können die Anwender zwischen vielen verschiedenen Aufbauten wählen. Als Varianten stehen Boxen mit unterschiedlichen Optionen, wie etwa Schiebe-, Roll- oder Klapptüren, zur Verfügung. Ergänzend sind verschiedene Pritschen lieferbar. Alle diese Aufbauten werden bei Bedarf einfach mit einem Standardgabelstapler ausgewechselt. Damit ist der Sevic V500e für eine Vielzahl von Anwendungen einsetzbar und so besonders wirtschaftlich.

Flexibel ist das Fahrzeug auch in puncto Reichweite und Anschaffungspreis: Die Standardbatteriegröße mit 16,5 Kilowattstunden (kWh) und bis zu 150 km Reichweite kostet 24.900 € netto (zzgl. Aufbau und Überführung); das Long-Range-Modell mit einer 33-kWh-Batterie und bis zu 300 km Reichweite (bestätigt durch den TÜV Nord) ist für 29.500 € netto zzgl. Aufbau und Überführung erhältlich.

Für die Sicherheit und den Service rund um die Sevic-Fahrzeuge sorgt bereits bald ein großes und äußerst effizientes italienisches Servicenetz. Zusätzlich zum Vertrieb bietet VEM den Service zusammen mit der Maurelli Group an. Die Maurelli Group besteht aus 38 Niederlassungen sowie einem Netzwerk von über 400 angeschlossenen Werkstätten in ganz Italien und bietet einen schnellen und hochprofessionellen Kundendienst.

Aktuell arbeitet Sevic mit großen Schritten daran, das Vertriebs- und Servicenetz auf weitere südeuropäische Länder auszuweiten.

Auf der Ecomondo stehen die Sevic-Experten noch bis zum 11. November für Gespräche bereit. Das Sevic-Vk3-Entsorgungsfahrzeug wird exklusiv auf dem VEM-Stand in Halle C5 präsentiert.

Interessenten können über die Website von Sevic bereits jetzt verbindlich vorbestellen: sevic.com/de.

Über Vehicles Electric Motion S.r.l.

Vehicles Electric Motion S.r.l., auch bekannt als VEM Green, ist ein italienisches Unternehmen, das seit 2021 professionelle Cargo-Scooter für den Bereich der Mikrologistik vertreibt. Das Unternehmen entstand durch ein Joint Venture der Maurelli-Gruppe, einem europäischen Marktführer für die Lieferung von Ersatzteilen für Industrie- und Nutzfahrzeuge, der VEM Company, dem italienischen Marktführer für die Vermietung von Fahrzeugen für den Umweltbereich, und Electric Motive, einem Unternehmen, das in der Forschung und Entwicklung tätig ist und Partnerschaften mit wichtigen italienischen Universitäten unterhält.

Gemeinsam haben sie beschlossen, ein Projekt für den Vertrieb von Fahrzeugen für die Zustellung auf der letzten Meile und für die Mikrologistik zu entwickeln. Das Know-how von VEM ermöglicht es ihnen, den Markt genau zu überblicken.

Das Unternehmen nutzt die umfangreiche und jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Automobilindustrie.

Der Hauptsitz von VEM befindet sich in der Nähe von Mailand im industriellen Norden Italiens.

Für weitere Informationen: https://vemgreen.com/.