Unternehmenszentrale und Flagship-Store: E-Kompakttransporter-Hersteller Sevic öffnet Showroom in Bochum

• Informieren und Ausprobieren – Sevic erweitert seine Bochumer Unternehmenszentrale um einen Showroom mit viel Informationsfläche und Testmöglichkeiten für interessierte Käufer

(Bochum, November 2022) Wenige Wochen vor den ersten Auslieferungen des innovativen Elektrokompakttransporters Sevic V500e erweitert Sevic die Unternehmenszentrale in Bochum um einen rund 300qm großen Showroom. Dort kann das interessierte Publikum nicht nur mehrere unterschiedlich ausgebaute Fahrzeuge erleben, sondern diese auf einem benachbarten Testgelände direkt in der Anwendung testen und einen Blick auf den in Europa konzipierten und gebauten Antriebsstrang werfen. Für eine Demonstration des schnellen Aufbautenwechsels – ein Kernvorteil des Sevic V500e – werden künftig auch Gabelstapler zur Verfügung stehen. „Schließlich sorgt beim Fahrzeug ein patentiertes sogenanntes Cargo-Swap-System mit aktuell sechs verschiedenen Ladeboxen für ein schnelles Austauschen der Transportaufbauten. Innerhalb weniger Minuten können die Anwender etwa mit Hilfe eines Standard-Gabelstaplers von einer Verkaufsbox mit Rollläden wie beim Testfahrzeug zu einem Pick-up-Aufbau wechseln. Wie einfach und schnell das tatsächlich geht, sollte man einmal live erlebt haben“, sagt Sevic-Geschäftsführer Alexander Brilis.

E-Mobility-Experten informieren in einer loungigen Atmosphäre über die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten und Leistungsdaten bis hin zu den Finanzierungsmöglichkeiten und den deutschlandweit über 500 Servicestützpunkten. Wer gern genauer hinschaut, der kann in der benachbarten Werkstatt die Fahrzeuge auf die Hebebühne fahren und so den V500e wirklich von allen Seiten betrachten. Verschiedene Touchpanels ermöglichen individuelle Fahrzeugkonfigurationen auch ohne menschlichen Berater. Zusätzlich können verschiedene Lademöglichkeiten vor Ort ausprobiert werden – wahlweise mit einem Schukostecker oder Typ-2-Stecker.

Erstes Showroom-Event mit dem Ruhrmobil-E e. V.

Wie gut die neuen Räumlichkeiten und natürlich die Fahrzeuge ankommen, konnte das Sevic-Team im Rahmen eines ersten Showroom-Events erleben. Über 20 Mitglieder des Ruhrmobil-E e. V. nahmen im Rahmen einer Mitgliederversammlung den V500e sehr genau unter die Lupe und fachsimpelten mit den Sevic-Technikexperten.

Fachsimpeln und Stromgespräche: E-Transporter-Talk im neuen Sevic-Showroom

Bild: Sevic System SE

„Über das große Interesse des Ruhrmobil-E e. V. haben wir uns natürlich sehr gefreut. Wir sind sehr stolz auf die tolle Fertigungsqualität unserer Fahrzeuge und es ist uns wichtig, hier vor Ort in Bochum transparent und optimal über unsere Fahrzeuge zu informieren. Und das in der Atmosphäre eines Premium-Autohauses. Für uns ist das auch ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren Kunden und allen an unseren Produkten interessierten Menschen, die teilweise sehr lange Anreisen in Kauf genommen haben, um unsere Autos näher kennenzulernen“, so Brilis weiter.

Long-Range-Version mit 300 Kilometern Reichweite für unter 30.000 Euro

Nachdem Sevic bereits im April sein neues Modell V500e angekündigt hat, werden diese seit Mitte Juni in Bochum auf Herz und Nieren getestet, um nun in den nächsten Wochen auch in Deutschland sicher an die Kunden ausgeliefert zu werden.

Dass seine Fahrzeuge auf den unterschiedlichen Märkten punkten werden, ist für Sevic-Geschäftsführer Brilis keine Frage: „Man sollte unsere Fahrzeuge live erleben können, denn es gibt so viele innovative Details, die bereits jetzt potenzielle Kunden begeistern. Fahrwerk und Chassis sind auf Langlebigkeit konzipiert und halten allen Belastungen stand. Der Elektromotor ist in Verbindung mit dem niedrigen Gewicht sehr kräftig und sparsam. Die Batterien liefern Energie für eine Reichweite von bis zu rund 300 Kilometern. Das ist im Elektrokompatkttransporter-Segment wirklich etwas Besonderes. Diesen Gesamteindruck kann man am besten im Rahmen einer Testfahrt oder einer Besichtigung vor Ort erleben.“

Etwas Besonderes ist auch der Anschaffungspreis des komplett in Europa gefertigten Sevic V500e: Das Fahrzeug mit der kleineren Batteriegröße mit 16,5 Kilowattstunden (kWh) und bis zu 150 km Reichweite kostet 24.900 € netto (zzgl. Aufbau und Überführung); das Long-Range-Modell mit einer 33-kWh-Batterie und bis zu 300 km Reichweite ist für 29.500 € netto zzgl. Aufbau und Überführung erhältlich.

Den Service für Sevic übernehmen in Deutschland die rund 500 Werkstätten der G.A.S.-Gruppe.