• Sevic/

Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten: Kompaktes Elektronutzfahrzeug Sevic V500e mit über zehn individuellen Aufbauten ab Werk

Report this content
  • Multimodale Fahrzeugplattform und patentiertes Cargo-Swap-System bieten Nutzungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Einsatzarten
  • Vom Müllwagen für schmale Altstadtgassen über urbane Catering-Einsätze bis zur mobilen Vending Machine – die häufigsten Nutzungsmöglichkeiten werden bereits durch Aufbauten ab Werk abgedeckt

Seit der offiziellen Publikumspremiere des Sevic V500e auf der IAA Transportation im September 2022 verzeichnet der Hersteller mit Unternehmenszentrale in Bochum und europäischer Produktion in Bulgarien eine hohe Nachfrage aus ganz unterschiedlichen Bereichen. „Von kommunalen Entsorgungsbetrieben über Gartenbauunternehmen oder Gastronomen bis zum klassischen Lebensmitteleinzelhandel – die Nachfrage spiegelt die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten wider. Das zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept einer multimodalen Fahrzeugplattform mit vielen innerhalb weniger Minuten austauschbaren Aufbauten offenbar genau ins Schwarze getroffen haben“, sagt Sevic General Manager Alexander Brilis.

Für einen hohen Anwendungsnutzen sorgen aktuell über zehn verschiedene Aufbaumöglichkeiten und Koffersysteme, die untereinander im Rahmen des patentierten Cargo-Swap-Systems innerhalb weniger Minuten austauschbar sind. Als Varianten stehen Boxen mit unterschiedlichen Optionen, wie etwa Roll- oder Klapptüren, zur Verfügung. Ergänzend sind verschiedene Pritschen lieferbar. Alle diese Aufbauten werden bei Bedarf einfach mit einem Standardgabelstapler ausgewechselt. Damit ist der Sevic V500e für eine Vielzahl von Anwendungen einsetzbar und so besonders wirtschaftlich. Zu den bereits werksseitig angebotenen Aufbauten kommen auf Kundenwunsch angefertigte individuelle Systeme, wie etwa ein kippbarer Müllcontainer, der vor wenigen Wochen vom italienischen Sevic-Vertriebspartner VEM S.r.l. auf der Nachhaltigkeitsmesse Ecomondo vorgestellt wurde.

Jeder Aufgabe gewachsen dank auswechselbarer Aufbauten: Der Sevic V500e

Bild: Sevic Systems SE

Perfekt für die Citylogistik

So viel Nutzwert überzeugte auch den nordrhein-westfälischen Unternehmer Dirk Fromme (e-cargo), der für Bochum, Remscheid und Gladbeck ein innovatives Logistiksystem entwickelt hat, das dem lokalen Einzelhandel schnelle und sichere Liefermöglichkeiten an dessen Kunden vor Ort ermöglicht. „Die Zukunft des lokalen und regionalen Lieferverkehrs liegt für uns klar bei kompakten elektrischen Fahrzeugen, die überall hinkommen und flexibel in der Anwendung sind. Es gibt uns ein sehr gutes Gefühl, dass es eine immer größer werdende Auswahl von Sevic-Aufbauten gibt. Der Aufbau, für den wir uns aktuell entschieden haben, ist in der jetzigen Situation perfekt. Unser Unternehmen befindet sich im Wachstum, und daher ist es uns wichtig, bereits heute an den Bedarf für morgen und mögliche Ergänzungen des Geschäftsmodells zu denken. Durch die Flexibilität des V500e sind wir darauf sehr gut vorbereitet“, freut sich Fromme.

Eine sichere und flexible Liefermöglichkeit: Der Sevic V500e

Bild: Sevic Systems SE

Flexibel ist das Fahrzeug auch in puncto Reichweite und Anschaffungspreis: Die Standardbatteriegröße mit 16,5 Kilowattstunden (kWh) und bis zu 150 km Reichweite kostet 24.900 € netto (zzgl. Aufbau und Überführung); das Long-Range-Modell mit einer 33-kWh-Batterie und bis zu 300 km Reichweite (bestätigt durch den TÜV Nord) ist für 29.500 € netto zzgl. Aufbau und Überführung erhältlich.

Interessenten können über die Website von Sevic bereits jetzt verbindlich vorbestellen: sevic.com/de.

Über Sevic:

Sevic Systems SE entwirft, konstruiert und fertigt in Europa kompakte vollelektrische Nutzfahrzeuge, die anpassungsfähig, flexibel und kostengünstig sind und Unternehmen helfen, Wartungs-, Arbeits- und Betriebskosten zu senken. Die Fahrzeuge nutzen eine intelligente Architektur mit austauschbaren Ladungsstrukturen und sind ideal für Last-Mile-Lösungen geeignet. Zum Programm gehören Frachtboxen für die letzte Meile, maßgeschneiderte Boxen für Postdienste, Pritschenfahrzeuge für Kommunen und viele weitere kundenspezifische Lösungen.

Sevic ist strategisch günstig im industriellen Herzen Deutschlands angesiedelt (Bochum) und hat eine umfangreiche Expertise dank verschiedener Erfolgsgeschichten im Mobilitätssektor.

Die Produktionsstätte in Bulgarien/Europa ist eine hochmoderne Anlage, die in einem Joint Venture mit Milara International Ltd. betrieben wird – einem weltweit führenden Unternehmen in der Roboterherstellung.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://sevic.com/de.

Medienkontakt:

Sevic