Prädikat: Sehr sicher

Datensicherheit im Smart Home

Moderne Smart Home-Lösungen ermöglichen die Bedienung der Haustechnik per Laptop oder Smartphone. Wie aber sieht es mit der Datensicherheit aus? Im Fall der internetbasierten Haussteuerung TaHoma Connect von Somfy sehr gut: Das renommierte IT-Sicherheitsunternehmen SySS attestiert einen „sehr hohen Sicherheitsstandard“.

Rottenburg a. N. – TaHoma Connect ist ein modulares und offenes System, in das zahlreiche Komponenten integriert werden können. Basis ist die TaHoma Box, die über ein LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbunden wird. Ob Rollläden, Jalousien, Beleuchtungen oder Gefahrenmelder – die digitale Vernetzung der Haustechnik steigert den Wohnkomfort, senkt Energiekosten und erhöht die Sicherheit. Dank io-Technologie geben die angeschlossenen Produkte jederzeit Rückmeldung über die Ausführung der Fahrbefehle und ihren aktuellen Status. So ist der Anwender auch unterwegs immer informiert, ob zu Hause alles in Ordnung ist. Die sichere Verschlüsselung der Informationen spielt dabei eine zentrale Rolle.

Verschlüsselungsniveau wie beim Online-Banking

Dass Somfy das Thema Datensicherheit sehr ernst nimmt, zeigt die Verwendung verschlüsselter https-Verbindungen, wie sie auch im Online-Banking üblich sind. Zusätzlich wird für jede io-Funkinstallation ein individueller Sicherheitsschlüssel vergeben. Regelmäßig durchgeführte Softwareupdates halten das System immer auf dem aktuellsten und sichersten Stand. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sebastian Schreiber, Gründer und Geschäftsführer von SySS, als Ergebnis einer aktuell durchgeführten, großangelegten  Hackersimulation ein ausgezeichnetes Fazit ziehen konnte: Somfy kümmere sich „in besonderem Maße“ um die Sicherheit seines Systems. Eine irgendwie geartete Manipulation der Daten sei nicht möglich gewesen.

Bild 1: Mit einem modernen Smart Home-System wie TaHoma Connect kann man seine Haustechnik bequem von unterwegs steuern. Entsprechend wichtig ist die Verschlüsselung der Informationen.

Bild 2: Die SySS GmbH bescheinigt TaHoma Connect eine hohe Datensicherheit.