Als systemischer Berater und Coach den Anstoß zur Veränderung geben

Der Mensch ist Experte in eigener Sache. Er ist in der Lage, selbst Lösungen für seine Probleme in schwierigen Lebenslagen zu finden. Doch um die eigenen Ressourcen für Veränderung zu aktivieren, bedarf es oft eines professionellen externen Anstoßes. Die SRH Fernhochschule – The Mobile University ermöglicht Personen in beratender Funktion mit ihrem neuen Master-Studiengang „Systemische Beratung und Coaching“ ihre eigenen kommunikativen und beraterischen Kompetenzen für ihren Beruf weiterzuentwickeln.

„Wir leben in Systemen, in denen Einzelpersonen, Gruppen,Teams oder Organisationen nicht isoliert voneinander, sondern im Wirkungsgefüge mit ihrer Umwelt zu betrachten sind. Ein systemischer Berater setzt dort an, wo verschlossene Türen der Kompetenzbereiche von Klienten wieder zu öffnen sind“, beschreibt Prof. Dr. Christian Helmrich, einer der beiden Studiengangsleiter an der SRH Fernhochschule, den systemischen Ansatz.

Um die ganzheitlichen und praxisorientierten Methodenkompetenzen für eine systemische Beratung, systemische Supervision oder das Coaching zu erlangen, bedarf es einer (Zusatz-)Qualifikation wie dem Master-Studiengang „Systemische Beratung und Coaching“ der Mobile University. „Ein systemischer Berater unterstützt Betroffene zu erkennen, dass gewohnte Dynamiken durchbrochen werden können und sensibilisiert in Einzel- und Gruppensettings für alternative Denk-, Wahrnehmungs- und Handlungsmuster“, so die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Angela Teichert über die zu erlangenden Kompetenzen. Diese können in ganz unterschiedlichen Bereichen individuell auf die Bedürfnisse des Klienten angewendet werden. Zusätzlich zur theoretischen Basis und dem praktischen Handwerkszeug der systemischen Beratung und des Coaching mit Supervision der von den Studierenden präsentierten Beratungsfälle im Studienverlauf, wird vertiefendes psychologisches Know-how wie Persönlichkeits- und Sozialpsychologie, klinische Psychologie und Diagnostik sowie Managementwissen wie Projekt- und Changemanagement, Werte und Konflikte vermittelt.

Der Studiengang eignet sich für Akademiker, die ihre bisherige Beratungs- und Coachingarbeit systemisch und wissenschaftlich sowie theoretisch vertiefen möchten, oder entsprechende systemische Beratungs- und Coachingkompetenzen durch ein Hochschulstudium erwerben möchten. Für Neueinsteiger im Bereich der systemischen Beratung und des Coachings ist es erforderlich, sich einen Kontext zu suchen, in welchem Beratungen und Coaching mit Klienten durchgeführt werden können, da diese Fälle im Master-Studium einbezogen werden.

Durch das flexible Fernstudienkonzept der SRH Fernhochschule eignet sich das Master-Studium für berufstätige Psychologen, Mediziner, Pflege- und Therapiewissenschaftler, Sozialarbeiter, Pädagogen, Natur- und Geisteswissenschaftler ebenso wie für Verwaltungs-, Polizei- und Rechtswissenschaftler, die sich neben Beruf und Familie weiterbilden möchten.

Einen umfassenden Einblick in das Studium biete das Video „Systemische Beratung und Coaching“ unter https://youtu.be/gZWb6LNRDzw

Detaillierte Informationen zum Master-Studiengang „Systemische Beratung und Coaching“ unter https://www.mobile-university.de/master/systemische-beratung-coaching/

Das Foto ist bei Nennung der Quelle (fotostudiocolor24/AdobeStock) zum Abdruck freigegeben.

Bildunterschrift: Als systemischer Berater und Coach den Anstoß zur Veränderung geben mit einem Master-Studium an der SRH Fernhochschule – The Mobile University

Die staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University ist spezialisiert auf berufsbegleitendes Studieren. Als Qualitätsführer im Fernstudium bietet sie seit über 20 Jahren ein flexibles und individualisierbares Studium parallel zu Beruf, Ausbildung oder Familie. Die persönliche Betreuung und zahlreiche Mobile-Learning-Elementen ermöglichen ein orts- und zeitunabhängiges Studium, das sich optimal in jede spezifische Lebenssituation integrieren lässt. Ihr Studienangebot umfasst Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschulzertifikate in den Bereichen Wirtschaft & Management, Psychologie & Gesundheit und Naturwissenschaft & Technologie. Derzeit sind an der Hochschule, die 2019 zur beliebtesten Fernhochschule Deutschland gewählt wurde, über 4.300 Studierende immatrikuliert.

Die SRH Fernhochschule ist institutionell durch den Wissenschaftsrat akkreditiert.

Wir leben in Systemen, in denen Einzelpersonen, Gruppen, Teams oder Organisationen nicht isoliert voneinander, sondern im Wirkungsgefüge mit ihrer Umwelt zu betrachten sind. Ein systemischer Berater setzt dort an, wo verschlossene Türen der Kompetenzbereiche von Klienten wieder zu öffnen sind.
Prof. Dr. Christian Helmrich, Studiengangsleiter an der SRH Fernhochschule