Der Arzt dem die Studenten vertrauen

Der Rottenburger Professor Dr. med. Marco Halber ist für den Titel „Tutor des Jahres 2019“ nominiert. Ausgeschrieben wird dieser Wettbewerb von dem Online-Portal Fernstudiumcheck.de und dem Fachverband Forum DistancE-Learning. Bereits seit 2015 widmet sich Prof. Halber, Studiengangsleiter Health Care Management an der SRH Fernhochschule, der Lehre und den Studierenden. Die Kommunikation auf Augenhöhe ist ihm immer sehr wichtig, sein Motto lautet dabei: „Vertrauen verpflichtet.“

Nach seinem Medizinstudium und der Tätigkeit als Geschäftsführer eines Fachkrankenhauses nutzte Prof. Halber die Gelegenheit, sich der Lehre zuzuwenden. „Endlich konnte ich den Dingen wieder auf den Grund gehen und meine Erfahrungen in der Krankenhauswirtschaft weitergeben“, so Prof. Halber. „Mich motiviert der Kontakt mit Menschen, die beruflich weiterkommen wollen und meist große Ziele haben. Wenn die Studierenden, die mir anvertraut sind, dann mit ihrem Abschluss und ihrem Wissen Karriere machen, ist das für mich eine tiefe Befriedigung.“

Für seine Studierenden nimmt er sich daher immer gerne Zeit. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen. Manches Lehrbuchwissen bringt im hektischen Management-Alltag gar nichts, und manches, was wichtig ist, steht gar nicht in den klassischen Lehrbüchern“, erklärt Prof. Halber. Er versteht sich dank seiner langjährigen Praxiserfahrung als Reiseführer durch das Labyrinth des Gesundheitswesens. Oft hilft er seinen Studierenden auch mit Karrieretipps oder vermittelt Kontakte zu anderen Experten.

Auch in Hinblick auf den digitalen Wandel kennt der IT-begeisterte Professor keinen Stillstand. Mit Leidenschaft beschäftigt er sich mit dem Thema Digitalisierung und E-Health. „Hier ist noch viel zu gestalten, denn es geht um die Zukunft der Gesundheitswirtschaft.“

Auf die Frage, warum er Tutor des Jahres werden möchte, findet Halber eine klare Antwort: „Ich brenne für meine Aufgabe!“

Alles zum Voting und den Kandidaten finden Sie unter https://www.fernstudiumcheck.de/tutor-des-jahres-2019/tutor/152

Lernen Sie den nominierten Prof. Halber im Vorstellungsvideo kennen unter https://www.youtube.com/watch?v=gardX7kK2sE

Das Foto ist bei Nennung der Quelle (SRH Fernhochschule) zum Abdruck freigegeben.

SRH Fernhochschule GmbHDie SRH Fernhochschule ist institutionell durch den Wissenschaftsrat akkreditiert.

Ich brenne für meine Aufgabe!
Prof. Dr. med. Marco Halber, Studiengangsleiter Health Care Management, MBA für Ärzte