Fern- und Präsenzstudium in einem? Der BWL-Studiengang VWA+ macht‘s möglich

Der neue Studiengang Betriebswirtschaftslehre VWA+ ermöglicht den Studierenden ein flexibles Studium, dass die klassischen Elemente des Präsenzstudiums mit den digitalen Lerninhalten des Fernstudiums verbindet. Der Studiengang wird von der VWA Rhein-Neckar e.V. in Kooperation mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University angeboten.

„Der Studiengang VWA+ ist ideal für alle, die ein Präsenzstudium bevorzugen, jedoch gerne einige Studienphasen durch Fernstudienelemente flexibler gestalten möchten. Besonders attraktiv ist dieses Modell für Berufstätige, die neben ihrer Arbeit das Studium in ihren Alltag integrieren,“ so Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule, über den neuen Studiengang.

Die Präsenzphasen werden von der VWA Rhein-Neckar im klassischen berufsbegleitenden Abendstudium durchgeführt. Bei den Fernstudienphasen profitieren die Studierenden von der langjährigen Erfahrung der SRH Fernhochschule. Somit ergibt sich folgende Aufteilung: Von den insgesamt zu erreichenden 180 Credit Points für den Bachelorabschluss werden jeweils 60 Credits im Präsenz- und im Fernstudium durchgeführt. Bei den restlichen 60 Credits können die Studierenden individuell zwischen Fernstudien- und Präsenzelementen wählen – ganz so, wie es sich am besten mit dem Alltag vereinbaren lässt. Durch die insgesamt 14 Spezialisierungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Marketing & Sales, Human Resource Management oder International Management können sich die Studierenden individuell auf die entsprechenden Anforderungsprofile der Branche qualifizieren.

Auch Oberstudienrat Oliver Frank, Geschäftsführer der VWA Rhein-Neckar e.V., ist begeistert von dem Studienkonzept: „VWA+ in Zusammenarbeit mit der SRH Fernhochschule ist DIE Innovation für die Metropolregion Rhein-Neckar. Studierende können flexibel Fern- und Präsenzstudium kombinieren und so Job, Familie und Studium unter einen Hut bringen. Mit dem Abschluss öffnen sich die Türen für viele Fach- und Führungspositionen.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.vwa-rhein-neckar.de/studium/bachelor-of-arts-betriebswirtschaft/vwa-fern-und-präsenzstudium

Das Foto ist bei Nennung der Quelle (SRH Fernhochschule) zum Abdruck freigegeben.

Bildunterschrift: Die Studierenden des VWA+ profitieren von der Mischung aus Fern- und Präsenzstudium

Träger: SRH Hochschulen GmbH | Sitz: Heidelberg, Amtsgericht Mannheim HRB 337518 | Geschäftsführung: Prof. Dr. Katja Rade, Prof. Dr. Ottmar Schneck
Die SRH Fernhochschule ist institutionell durch den Wissenschaftsrat akkreditiert.

Prof. Dr. Ottmar Schneck, Rektor der SRH Fernhochschule – The Mobile University
Oberstudienrat Oliver Frank, Geschäftsführer der VWA Rhein-Neckar e.V.