SSAB präsentiert Stahl für hohe Temperaturen

SSAB stellt auf der Bauma 2013 Toolox vor – einen modernen Stahl, der besonders hohe Temperaturen aushält. Ursprünglich für das Gießen von Kunststoffteilen entwickelt, besitzt diese Stahlgüte auch Eigenschaften, die für Bereiche mit sehr hohen Temperaturen, enormen Krafteinwirkungen und großem Verschleißpotenzial geeignet sind. Zur Zielgruppe, an die sich SSAB jetzt mit Toolox wendet, gehören auch Hersteller von Arbeitsmaschinen.

Toolox kann aufgrund seiner Hochtemperatureigenschaften für den Bau von Schaufelladern mit Stahlschaufeln verwendet werden, die man in Kohlekraftwerken, Zementwerken und in der metallverarbeitenden Industrie findet, wo mit sehr heißen Schlacken und Werkstoffen hantiert wird.

»Mit Toolox erfüllen wir die Nachfrage des Marktes nach einem verschleißfesten Stahl, der bei hohen Temperaturen eingesetzt werden kann«, sagt Ludger Weichert, Area Sales Manager bei SSAB.

Toolox ist eine Weiterentwicklung der bekannten Stahlgüte Hardox, zeichnet sich aber durch völlig neue Eigenschaften aus. Darum entschied man sich bei SSAB auch für die neue, eigenständige Bezeichnung Toolox.
Stahlbleche zu formen erfordert viel Energie und enorme Kräfte, was auch zu hohen Temperaturen im Formwerkzeug führt. Ähnlich ist es beim Schmelzen und Formen von Messing und Aluminium. Auch für diese anspruchsvollen Prozessbedingungen ist Toolox von SSAB bestens geeignet.

»Werkzeug- und Maschinenstahl, der hohe Betriebstemperaturen aushalten muss und einem hohem Verschleiß ausgesetzt ist, muss vor allem hart, aber gleichzeitig auch zäh sein. Und diese Anforderungen erfüllt unser Toolox-Stahl optimal«, ist Weichert überzeugt. »Wir freuen uns bereits darauf, unseren Kunden auf der Bauma im April die hervorragenden Eigenschaften von Toolox präsentieren zu können.«

Ihr SSAB-Ansprechpartner für weitere Informationen:
Kjell Bäckman, Globaler Leiter Protection & Tooling, SSAB +46 70 5922312

SSAB ist ein weltweit führender Hersteller von hochfesten Stählen. SSAB entwickelt seine Produkte in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, um eine stärkere, leichtere und nachhaltigere Welt zu schaffen. SSAB hat Mitarbeiter in über 45 Ländern und Produktionsstätten in Schweden und den USA. SSAB ist an der Stockholmer Börse NASDAQ OMX Nordic notiert. www.ssab.com.

Über uns

SSAB is een staalbedrijf met vestigingen in Scandinavië en Amerika. SSAB biedt producten en diensten die in nauwe samenwerking met klanten worden ontwikkeld om een sterkere, lichtere en duurzamere wereld te creëren. SSAB heeft medewerkers in meer dan 50 landen. SSAB heeft productiefaciliteiten in Zweden, Finland en de Verenigde Staten. SSAB staat genoteerd op de NASDAQ OMX Nordic Exchange in Stockholm en heeft een secundaire notering op de NASDAQ OMX in Helsinki. www.ssab.com