Ein vollständig recycelbarer Schaumstoff auf Zellstoffbasis für Schutzverpackungen von Stora Enso

PRESSEMITTEILUNG VON STORA ENSO OYJ, 23. September 2022 um 9:00 OESZ

Verpackungsmaterialien aus Kunststoff wie Schaumstoffe auf Basis fossiler Rohstoffe erscheinen immer weniger zeitgemäß in einer Gesellschaft, die sich darum bemüht, Kunststoffverbrauch und Abfälle zu reduzieren und auf erneuerbare Materialien umzusteigen. Da staatliche Behörden darauf hinarbeiten, Schaumstoffverpackungen auf Basis fossiler Rohstoffe zu reduzieren, sind neue Lösungen erforderlich.

Papira® by Stora Enso ist ein neuartiger leichter, halbfester Schaumstoff aus Zellstofffasern. Er bietet eine hervorragende Polsterung und eignet sich als Schutzverpackung für eine breite Palette von Produkten. Papira lässt sich auch für komplexe Formen und Packungsgrößen präzise formen und zuschneiden, um Größe und Schutzfunktion zu optimieren.

Papira bietet eine vollständig als Papier recycelbare Alternative zu herkömmlichen Schaumstoffverpackungen auf Basis fossiler Rohstoffe wie beispielsweise Polyurethan (PU), Polyethylen (PE) und expandiertem Polystyrol (EPS). Papira wurde zum Recycling im Papierwertstoffstrom entwickelt,  ist aber biologisch abbaubar, sollte es den zirkulären Materialkreislauf verlassen. Das Recycling von Papira ist denkbar einfach, denn Verbraucher können die gesamte Verpackung in der Papierabfalltonne entsorgen.

Die Pilot-Fertigungsanlage für Papira in Stora Ensos Werk im schwedischen Fors ist seit November 2021 in Betrieb. Die Rohstoffe auf Holzbasis stammen aus nachhaltig bewirtschafteten nordischen Wäldern, und die Fertigung erfolgt in einem 100 % fossilfrei Produktionsprozess, wobei ausschließlich Luft und Wasser zum Aufschäumen des Materials verwendet werden. Es werden keine Lösungsmittel, chemischen Treibmittel oder gefährlichen Chemikalien eingesetzt.

Als komplett neues Material durchläuft Papira aktuell die Prüfungsverfahren für Zertifizierungen bezüglich der Recyclingfähigkeit und biologischen Abbaubarkeit. Zudem werden die Umweltauswirkungen gemessen, um zu ermitteln, wie Papira dazu beitragen kann, die Kohlenstoffbilanz von Verpackungen zu verbessern. Um den wirksamen Schutz der verpackten Produkte zu gewährleisten, wird die Leistungsfähigkeit von Papira in Stora Ensos ISTA®-zertifiziertem PackTester-Labor getestet. Stora Enso hat sich zum Ziel gesetzt, Papira zum neuen Standard für Schutzverpackungen zu machen.

Papira® by Stora Enso ist einer der Finalisten bei den Sustainability Awards 2022 von Packaging Europe in der Kategorie „Renewables“ für noch nicht kommerzialisierte Produkte. Die Gewinner in dieser Kategorie werden am 14. November 2022 bekanntgegeben.

Besuchen Sie Stora Enso auf der Fachpack in Nürnberg vom 27.-29. September an Stand 9:319 in Halle 9,wenn Sie mehr über Papira erfahren möchten.

For further information, please contact:
Ingrid Peura
SVP Communications & Marketing
Stora Enso Division Biomaterials

Tel.: +358 50 307 0026

Als Teil der globalen Bioökonomie zählt Stora Enso weltweit zu den führenden Anbietern nachhaltiger Produkte für die Bereiche Verpackung, Biomaterialien, Holzbau und Papier sowie zu den größten privaten Waldbesitzern. Wir sind davon überzeugt, dass alles, was heute aus Materialien auf fossiler Basis produziert wird, morgen aus Holz hergestellt werden kann. Im Jahr 2021 erwirtschafteten wir mit rund 22 000 MitarbeiterInnen einen Umsatzerlös von 10,2 Milliarden EUR. Die Aktien des Unternehmens werden an den Wertpapierbörsen von Helsinki (STEAV, STERV) und Stockholm (STE A, STE R) sowie in den USA in Form von ADRs gehandelt. storaenso.com

STORA ENSO OYJ

For further information, please contact:
Ingrid Peura
SVP Communications & Marketing