Enso verfügt über 96,1% der STORA-Aktien

Enso verfügt über 96,1% der STORA-Aktien Ensos an die STORA-Aktionäre adressiertes Umtauschangebot wurde in einem solchen Umfang akzeptiert, daß sich Ensos Beteiligung an STORA auf 96,1% der Aktien und 96,2% der Stimmen beläuft. Somit sind alle Bedingungen des Börsenprospekts erfüllt, und das Umtauschangebot wird realisiert. Mit der Realisierung des Umtauschangebots wird der Name der Enso Oyj in Stora Enso Oyj geändert. Die neuemittierten Stora Enso-Aktien werden voraussichtlich am 29. Dezember 1998 auf den Wertbeteiligungskonten der Aktienbesitzer verbucht. Hat ein Aktienbesitzer Bruchteile von Aktien erhalten, wird der Erlös aus dem Verkauf dieser Bruchteile Mitte Januar 1999 auf das Bankkonto des Aktienbesitzers überwiesen. Die Erstnotierung der neuemittierten Stora Enso-Aktien an den Börsen in Stockholm und Helsinki findet am 29. Dezember 1998 statt. Ab 4. Januar 1999 werden die Stora Enso-Aktien an der Börse von Helsinki in Euro (EUR) notiert. An der Stockholmer Wertpapierbörse werden die VPC-registrierten Aktien in schwedischen Kronen (SEK) und ab 19. März 1999 auch in Euro gehandelt. Stora Enso beabsichtigt in bezug auf die Minderheitsaktionäre vor Mitte Januar die Zwangseinlösung einleiten, um die noch ausstehenden STORA-Aktien zu übernehmen. Außerdem beabsichtigt Stora Enso, in diesem Zusammenhang den verbleibenden STORA-Aktionären die Möglichkeit zu bieten, die Aktien gegen Barzahlung freiwillig zu verkaufen. Die fraglichen Aktionäre werden zu gegebener Zeit näher über dieses Angebot informiert. STORA beabsichtigt, die Einstellung der Notierung der STORA-Aktien an den Börsen in Stockholm, London und Frankfurt zu beantragen, sobald das Zwangseinlöseverfahren eingeleitet ist. Der letzte Handelstag an der Börse wird getrennt mitgeteilt. Stockholm und Helsinki, den 22. Dezember 1998 Stora Kopparbergs Bergslags AB (publ) Enso Oyj Nähere Informationen: - Bo Eriksson, Vice President Finance, STORA, Tel. +46 70 578 2244 - Johan Feldreich, General Counsel, STORA, Tel. +46 23 782 132 - Jyrki Kurkinen, Direktor Rechtssachen, Tel. +358 2046 212 17 - Maija Harsu, Investor Relations, Tel. +358 2046 212 42 Nicht für Verbreitung in USA, Kanada, Australien und Japan ------------------------------------------------------------ Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bit.se Für folgende Dateien besteht die Möglichkeit eines Download: http://www.bit.se/bitonline/1998/12/22/19981222BIT00150/bit0001.doc http://www.bit.se/bitonline/1998/12/22/19981222BIT00150/bit0002.pdf