Schwedische Elchjagd direkt auf dem Internet

Report this content

Schwedische Elchjagd direkt auf dem Internet Irgendwo in Schweden steht eine Webkamera die das Leben und den Tod im Elchwald überwacht. Die Bilder erscheinen im Internet und erreichen auf dieser Weise hundertausende von Websurfern über die ganze Welt. Wer einen Elch auf seinem Computer sieht kan einen Elchbraten und andere Wilddelikatessen gewinnen. Sehen Sie selbst auf www.svd.se/alg Hinter diesem Internethappening steht die Internetausgabe, svd.se, der Stockholmer Tageszeitung Svenska Dagbladet, die diese Idé schon voriges Jahr mit einschlagendem Erfolg erprobte. Die Anzahl der Besucher auf der Adresse svd.se stieg um 20 Prozent. Tatsachen: In Schweden kommt auf jeden 30. Einwohner ein Elch. In der Provinz Norrland ist die Anzahl der Elche noch viel höher. Für jeden der 300 000 schwedischen Jäger gibt es einen Elch. 100 000 dieser Elche zahlen unter den Herbstmonaten da dieser Volkssport jährlich ausgeübt wird mit ihrem Leben. Auf vielen kleineren Orten wird das Jahr in der Periode vor, beziehungsweise hinter der Elchjagd eingeteilt. Daß die Elchkamera ein so großes Intresse erregt ist vielleicht nicht so erstaunlich. Mit der Hilfe einer Jagdgruppe in Mittelschweden haben wir eine Webkamera neben einem Wildstrich aufgestellt. Die Kamera nimmt mehrere Bilder pro Minute auf, von denen jeweils das Letzte fortwährend im Internet erscheint. Der Wettbewerb geht darauf aus auf seinem Computer einen Elch zu sichten, die Zeit zu notieren und sich mit Svenska Dagbladet in Verbindung zu setzen. Alle Bilder werden in einem Server gespeichert, die Elchsichtungen werden mit den wirklichen Bildern verglichen. Svenska Dagbladet ist eine der größten täglichen Qualitätszeitungen Schwedens mit einer gedruckten Auflage von 170 000 Exemplaren. Ausgabeort ist Stockholm. An die Internetredaktion: Sie dürfen gerne an unsere Seite weiterleiten. Die Adresse ist http://www.svd.se/elch Kontaktpersonen sind: Erica Treijs, erica.treijs@svd.se +46-(0)8- 13 59 43, 070/634 50 69 Per Söderström, Redakteur svd.se, +46 (0)8 13 57 55, +46 (0)70 635 93 81. ------------------------------------------------------------ Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bit.se Für folgende Dateien besteht die Möglichkeit eines Download: http://www.bit.se/bitonline/2000/10/05/20001005BIT00280/bit0001.doc http://www.bit.se/bitonline/2000/10/05/20001005BIT00280/bit0002.pdf