• TECHNIA/

B. Braun entscheidet sich für TECHNIA und Dassault Systèmes' 3DEXPERIENCE-Plattform, um die Digitalisierung weltweit voranzutreiben und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten.

Report this content

TECHNIA, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich PLM, gab heute den Abschluss einer strategischen Partnerschaft mit B. Braun bekannt - einem international führenden Anbieter von medizintechnischen Produkten, Systemen und Serviceleistungen für den weltweiten Gesundheitsmarkt.

Diese Partnerschaft zielt darauf ab, durch den wirkungsvollen Einsatz digitaler Anwendungen und Praktiken B. Braun in die Lage zu versetzen, sein Produktangebot, Effizienz, Qualität und die Zusammenarbeit in seiner Wertschöpfungskette zu optimieren – und dabei die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten.

Im Rahmen dieser Geschäftsvereinbarung wird TECHNIA eine Product Lifecycle Management Lösung für mehr als 13.000 Anwender bei B. Braun bereitstellen, die eine digitale Verknüpfung zwischen PLM, ERP und CRM ermöglicht. Die PLM-Lösung verwendet Dassault Systèmes‘ "License to Cure" auf Basis der 3DEXPERIENCE-Plattform.  Diese speziell auf die Medizintechnik ausgerichtete Branchenlösung wird durch den Einsatz von TECHNIA-Software komplettiert und von unserem weltweit führenden Life Sciences Consulting-Team bereitgestellt.

"Es ist eine Ehre, dass B. Braun uns als globalen PLM-Partner ausgewählt hat. B. Braun ist ein echter Marktführer im Gesundheitswesen. Unsere Partnerschaft wird es B. Braun ermöglichen, seine Effizienz, Innovationskraft und die Compliance mit bestehenden und neuen Vorschriften weltweit zu steigern. Die Life Sciences-Teams von TECHNIA und Dassault Systèmes werden eng mit den Experten von B. Braun zusammenarbeiten, um B. Braun mit Hilfe der 3DEXPERIENCE-Plattform wirtschaftliche Vorteile innerhalb kurzer Zeit zu verschaffen", sagt Jonas Gejer, CEO von TECHNIA.

"Wir stehen angesichts steigender regulatorischer- und marktbedingter Anforderungen vor großen Herausforderungen. Wir glauben, dass PLM bei der Überwindung dieser Hürden ein Wegbereiter sein wird. Wir haben uns für die 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes und TECHNIA entschieden, um deren Expertise im Bereich Life Sciences mit einer strategischen Partnerschaft für unser breites Produktportfolio zu nutzen. Wir freuen uns, gemeinsam diese digitale Reise anzutreten", sagt Gerd Niehage, CIO von B. Braun.

"Die 3DEXPERIENCE-Plattform und unsere Industrielösung "License to Cure" sind speziell darauf ausgerichtet, Unternehmen dabei zu helfen mit einheitlichen Prozessen und konsistenten Daten zu arbeiten.  Zulassungsvorschriften fließen in die Lösung ein, um Unternehmen bei der Verbesserung von Qualität und Compliance zu unterstützen ", sagt Claire Biot, Vice President, Life Sciences Industry bei Dassault Systèmes. "Unser Ziel ist es, Patienten und Ärzten innovative Medizinprodukte schneller zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die Kosten zu senken. TECHNIA ist einer unserer größten Life Sciences-Systemintegratoren weltweit und wir werden beim Umbau der Geschäftsprozesse von B. Braun eng zusammenarbeiten."

Weitere Informationen:

Jonas Gejer, Präsident der Addnode PLM Division & CEO von TECHNIA
Telefon: +46 (0)733 77 24 14, E-Mail: jonas.gejer@technia.com

Gerd Niehage, CIO von B. Braun
Telefon: +49 (0)5661 71-2525, E-Mail: gerd.niehage@bbraun.com

Über B. Braun

B. Braun ist einer der führenden Hersteller von Medizintechnik- und Pharma-Produkten und Dienstleistungen weltweit. Mit 64.000 Mitarbeitern in 64 Ländern entwickelt B. Braun hochwertige Produktsysteme und Serviceleistungen für Anwender auf der ganzen Welt. 2018 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 6,9 Mrd. Euro.

Jede von B. Braun erbrachte Leistung verkörpert die gesamte Fachkompetenz von B. Braun und das tiefe Verständnis des Unternehmens für die Bedürfnisse der Anwender. Bei der Entwicklung seiner Produkte, Produktsysteme und Leistungen agiert B. Braun wie ein Sparringspartner. Ein Begleiter, der durch konstruktiven Austausch und die Motivation, Dinge zu verbessern, Entwicklungen vorantreibt. Mit einem stetig wachsenden Portfolio an wirkungsvollen Lösungen für die medizinische Versorgung leistet B. Braun einen wesentlichen Beitrag, um die Gesundheit der Menschen zu schützen und zu verbessern.

Über TECHNIA

Bei TECHNIA machen wir den Weg frei für Ihre Innovation, Kreativität und Rentabilität. Wir kombinieren branchenführende Product Lifecycle Management Werkzeuge mit Fachwissen, damit Sie den Weg von der Produktidee bis zur Implementierung entspannt beschreiten können.
Dank unserer Erfahrung können wir die Dinge unkompliziert, persönlich und verständlich halten, um gemeinsam Ihre Vision in Wert umzuwandeln.

Mit über 30 Jahren Erfahrung, mehr als 6000 Kunden weltweit und erstklassigem Wissen im Bereich PLM & Intelligent Engineering arbeiten wir als echter Partner Hand in Hand mit Ihren Teams zusammen, um ein außergewöhnliches PLM-Erlebnis zu schaffen.
Unser 680 Mitarbeiter starkes Team arbeitet an 32 Standorten weltweit in vertikalen Branchen und bietet einen erstklassigen Service, dank einer globalen Infrastruktur und lokalen Präsenz. Wir setzen die neueste Technologie und agile Methoden ein, so dass – selbst wenn sich die Technologie ändert – unsere Beziehungen ein Leben lang halten.

Medienanfragen

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an Ghassan Sultan, CMO bei TECHNIA ghassan.sultan@technia.com