Der Nominierungszeitraum für den Millennium Technology Prize 2022 beginnt – Preiskriterien umfassen jetzt auch Gleichstellung, Ethik und sinnvolle Nutzung von Ressourcen

Report this content

Der nächste Millennium Technology Prize wird am 25. Oktober 2022 verliehen. Die Frist zur Nominierung auszeichnungswürdiger bahnbrechender Innovationen läuft vom 2.8.2021 bis 31.10.2021. Nominierungen von Organisationen aus allen Ländern und Bereichen – Rüstungstechnik ausgeschlossen – sind willkommen.

Für diese Nominierungsrunde gelten überarbeitete Preiskriterien. Der Millennium Technology Prize wird weiterhin für technologische Innovationen verliehen, die das Leben der Menschheit umfassend verbessern und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Die überarbeiteten Kriterien berücksichtigen jetzt auch das Potenzial der Innovation, natürliche Ressourcen zu schonen und zur Förderung der Artenvielfalt sowie der Gleichstellung der Menschen beizutragen. Darüber hinaus werden bei der Bewertung der Nominierungen auch die globale Zugänglichkeit der Technologie und die bei der Entwicklung der Innovation verwendeten ethischen Verhaltenskodizes berücksichtigt.

Mit dem Millennium Technology Prize wird nunmehr betont, dass der Einsatz von Technologien – obwohl Ursache zahlreicher Herausforderungen in unserer Welt – eine fundamentale Rolle bei der Lösung vieler Probleme spielt. Die Nutzung von Technologien kann zum Beispiel ethische Probleme verursacht haben und aufgrund geografischer, sozialer, finanzieller und kultureller Unterschiede sind nicht alle Entwicklungsergebnisse immer für alle Menschen gleichermaßen zugänglich.

„Zum Wohl der Menschheit wurden Fortschritte teilweise auf Kosten unseres Planeten und seiner Biosphäre erreicht. Hinzu kommen große ethische Herausforderungen in Bezug auf den Datenschutz und die Einflussnahme mit Hilfe von Daten. Wir brauchen dringend technologische Innovationen und auf diesen aufbauende Anwendungen, die in der Lage sind, entweder entstandene Schäden zu beheben, die aktuelle Situation zu verbessern oder zukünftige Schäden zu verhindern. Der Preis wird weiterhin für Innovationen verliehen, die in wesentlichem Maße dem Wohl unseres Planeten und der Menschheit dienen“, erläutert Markku Ellilä, CEO der Stiftung Technology Academy Finland, die den Millennium Technology Prize verleiht.

Mehr erfahren über den Millennium Technology Prize

Herunterladen von Fotos aus unserer Mediendatenbank

Der Millennium Technology Prize ist mit einer Million Euro dotiert und wird alle zwei Jahre von der unabhängigen Stiftung Technology Academy Finland (TAF) vergeben. Schirmherr des Millennium Technology Prize ist der Präsident der Republik Finnland. Der Preis wurde 2004 zum ersten Mal verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen u. a. Shinya Yamanaka für die Entwicklung ethischer Stammzellen, Stuart Parkin für höhere Datenspeicherungskapazitäten sowie Shankar Balasubramanian und David Klenerman für eine schnelle und kostengünstige Methode zur DNA-Sequenzierung. Drei der zehn Preisträger wurden anschließend mit einem Nobelpreis ausgezeichnet.

Tags: